Seite 1 von 1

Unterschied C20XE und C20NE??

Verfasst: 24. Aug 2006, 14:23
von Jägermeister16V
wo ist der Unterschied zwischen den Motoren!?

Verfasst: 24. Aug 2006, 14:32
von Stift
An Hand der Typenbezeichnung merkt man sofort, daß der C20XE ne höhere Verdichtung als der C20NE. Aber der Hauptunterschied is der, daß ein C20XE 2 Nockenwellen (DOHC-Motor) hat, um 8 Einlass- und 8 Auslassventile zu steuern. Also ein 16 Ventiler. Der C20NE hat nur eine Nockenwelle (OHC-Motor). Der braucht auch nur 4 Einlass- und 4 Auslassventile betätigen, da es ja ein 8 Ventiler ist

Verfasst: 24. Aug 2006, 15:23
von Jägermeister16V
d.h. das der NE mehr druck bringt? (ich blöd) :-D

Verfasst: 24. Aug 2006, 15:28
von Stift
Mehr Druck?
Der XE hat 150 PS und der NE 115 PS
Der XE hat fast die gleiche Basis wie der LET, also der Turbo

Verfasst: 24. Aug 2006, 16:53
von Tomasson
...Ohne Worte... :!:

C20XE
Bild

C20NE
Bild

Verfasst: 24. Aug 2006, 19:25
von TiCar
NE hat andere Kolben, ansonsten ist der Rumpf ziemlich gleich. NE hat kein Klopfsensor, anderen Zylinderkopf, Ansaugbrücke und noch so einiges mehr, bzw. weniger.

Verfasst: 24. Aug 2006, 23:04
von Corsa a 1,4i
Hallo!

Wäre es eigentlich möglich, den XE Zylinder Kopf auf nen NE zu machen?

Ist nur interresse halber! hab das nicht vor!

Mfg kevin

Verfasst: 24. Aug 2006, 23:34
von TiCar
Ja, und was wilslt du damit erreichen wenn NE Kolben im Block drin bleiben?

Krumme Ventile?!? Hast du schonmal NE Kolben und XE Kolben verglichen? Ich glaube nicht, sonst würde dir ganz schnell die nötigen Ventiltaschen in den XE Kolben auffallen ;) die sind nicht umsonst da :P

Verfasst: 25. Aug 2006, 00:42
von Stift
Das is noch das wenigere Übel. Schlimm wird es erst, wenn der Zahnriemen ohne Umlenkrollen laufen muß. Das ist eine der Stellen, wo sich die Blöcke unterscheiden. Die Bohrungen fehlen

Verfasst: 25. Aug 2006, 07:14
von 0815corsa
außerdem hat der xe serienmäßig geschmiedete kolben

Verfasst: 25. Aug 2006, 10:26
von Jägermeister16V
Danke, jungs!

Verfasst: 25. Aug 2006, 13:03
von Tomasson
Ich frag mich eigentlich nur eins...
Hab gelesen, dass du selber nen 16V Corsa (wohl auch C20XE) fährst!
Wie läuft das dann bei Teilebestellungen ab!?!
Ohne dieses Wissen ist man doch ziemlich aufgeschmissen, von Sachen wie Unterschied 2.5er/2.8er Motronic jetzt mal ganz abgesehen!!!!

Verfasst: 27. Aug 2006, 17:29
von Jägermeister16V
nö dat passt schun min jung