Unterschied C20XE und C20NE??

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Jägermeister16V
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Unterschied C20XE und C20NE??

Beitrag von Jägermeister16V »

wo ist der Unterschied zwischen den Motoren!?
Und freundlich Grüßt der Jägermeister
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Stift
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Beitrag von Stift »

An Hand der Typenbezeichnung merkt man sofort, daß der C20XE ne höhere Verdichtung als der C20NE. Aber der Hauptunterschied is der, daß ein C20XE 2 Nockenwellen (DOHC-Motor) hat, um 8 Einlass- und 8 Auslassventile zu steuern. Also ein 16 Ventiler. Der C20NE hat nur eine Nockenwelle (OHC-Motor). Der braucht auch nur 4 Einlass- und 4 Auslassventile betätigen, da es ja ein 8 Ventiler ist
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Jägermeister16V
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Beitrag von Jägermeister16V »

d.h. das der NE mehr druck bringt? (ich blöd) :-D
Und freundlich Grüßt der Jägermeister
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Stift
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Beitrag von Stift »

Mehr Druck?
Der XE hat 150 PS und der NE 115 PS
Der XE hat fast die gleiche Basis wie der LET, also der Turbo
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Tomasson
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Beitrag von Tomasson »

...Ohne Worte... :!:

C20XE
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C20NE
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TiCar
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Beitrag von TiCar »

NE hat andere Kolben, ansonsten ist der Rumpf ziemlich gleich. NE hat kein Klopfsensor, anderen Zylinderkopf, Ansaugbrücke und noch so einiges mehr, bzw. weniger.
Gruß,
Lars
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Corsa a 1,4i
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Beitrag von Corsa a 1,4i »

Hallo!

Wäre es eigentlich möglich, den XE Zylinder Kopf auf nen NE zu machen?

Ist nur interresse halber! hab das nicht vor!

Mfg kevin
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TiCar
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Beitrag von TiCar »

Ja, und was wilslt du damit erreichen wenn NE Kolben im Block drin bleiben?

Krumme Ventile?!? Hast du schonmal NE Kolben und XE Kolben verglichen? Ich glaube nicht, sonst würde dir ganz schnell die nötigen Ventiltaschen in den XE Kolben auffallen ;) die sind nicht umsonst da :P
Gruß,
Lars
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Stift
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Beitrag von Stift »

Das is noch das wenigere Übel. Schlimm wird es erst, wenn der Zahnriemen ohne Umlenkrollen laufen muß. Das ist eine der Stellen, wo sich die Blöcke unterscheiden. Die Bohrungen fehlen
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0815corsa

Beitrag von 0815corsa »

außerdem hat der xe serienmäßig geschmiedete kolben
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Jägermeister16V
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Beitrag von Jägermeister16V »

Danke, jungs!
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Tomasson
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Beitrag von Tomasson »

Ich frag mich eigentlich nur eins...
Hab gelesen, dass du selber nen 16V Corsa (wohl auch C20XE) fährst!
Wie läuft das dann bei Teilebestellungen ab!?!
Ohne dieses Wissen ist man doch ziemlich aufgeschmissen, von Sachen wie Unterschied 2.5er/2.8er Motronic jetzt mal ganz abgesehen!!!!
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Jägermeister16V
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Beitrag von Jägermeister16V »

nö dat passt schun min jung
Und freundlich Grüßt der Jägermeister
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