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7x15" ET32 was muss dafür gemacht werden?
Verfasst: 28. Feb 2008, 06:44
von Black13i
Hiho!
Ich habe nen Satz 7x15" ET32 mit 195/50ern angeboten bekommen.
Im Moment habe ich 6,25x14" mit ET 38 und 165/65R14 drauf.
Siehe hier:
http://www.forum.corsa-a.de/viewtopic.p ... sc&start=0
Kann mir einer ein ungefähres Bild davon geben, ob und wie viel ich ziehen muss um die DInger ins Radhaus zu bekommen oder kann ich das in etwa selbst messen?
Meine Rechnung war:
Die Breite der Felge wächst um 0,75" also 1,905 cm also jeweils außen und innen um 0,95025 cm.
Durch die veränderte ET kommen die 15"er dann nochmal um 6mm weiter raus. Das heisst die Felge an sich kommt schon mal um 1,01 cm weiter raus.
Wäre das schon mal ein grober Anhaltspunkt, damit ich das selbst ausrechnen kann oder ist das kompletter Blödsinn?
Verfasst: 28. Feb 2008, 07:09
von DeeJay2005
schau mal hier, hier kannste berechnen, wieviel die neue felge im gegensatz zu der alten rausstehen wird...
http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
Verfasst: 28. Feb 2008, 13:43
von Loco
ich fahr 7x15 ET 31 in verbindung mit 60/40 und musste vorne ein bisschen bördeln (heissluftfön und baseballschläger), hinten kann ich dir nicht sagen, da hab ich andere radläufe, hab ich jetzt noch 3cm platz^^.
hier mal pics vor dem bördeln

Verfasst: 28. Feb 2008, 13:50
von corsaturbo85
Ich fahre 7x14 et35 Ats Classic und muss nichts machen. Kann hinten sogar noch locker 10er Scheiben pro Seite fahren.
Verfasst: 28. Feb 2008, 15:34
von Black13i
Optimal Jungs
Dann werd ich mir die Teile mal zulegen.
Hab vorher selbst nochmal gemessen.
Die 16mm die 13mm die ich weiter raus komme krieg ich shcon gebacken.
Hinten hab ich noch knapp 2cm Platz, vorne wird es ein bisschen enger.
Muss das jetzt nur noch mit meinem TÜVer abklären ob der das gesamte Rad abgedeckt haben will oder nur die Lauffläche.
Aber wie ich den kenne ist das dem reichlich wurscht

Verfasst: 28. Feb 2008, 15:55
von Germannova
*räusper*
Also 7J ET 30 geht hinten mit nem schmalen Reifen gerade so ganz gut drunter, Vorne war ET 30 immer so haarscharf mit Stoßstange ausstellen machbar.
Also alles bei einer Serienkarosserie, nur Kanten angelegt hinten.
Verfasst: 28. Feb 2008, 19:11
von Black13i
Was nennst du schmalen Reifen?
EDIT:
Der Besitzer hat mir gerade geschrieben, dass es ET 28 oder 25 sind.
Er hat sich getäuscht
Toll...dann kann ich das wohl mal wieder knicken
Schade! Die Felgen wären 100% mein Geschmack gewesen, mit fast neuen Gummis und zum Schnäppchenpreis.
Meine Jetzigen sind zwar auch ET 35 (Da hab ich mich getäuscht), aber ich glaube nicht, dass ich ne ET 25 bzw 28 ohne grobe Verwüstungen an den Kotflügeln unter den Corsa bekomme

Verfasst: 28. Feb 2008, 19:27
von Germannova
also irgendwas, wo sich das Profil ordentlich zieht. Keine 195/50 15! Dunlop/Toyo oder sowas in 195/45 oder wenn's geht noch schmaler!
bei 7x13 ET 30 ging es mit 185/60 nicht, dafür aber mit 175/50 bzw 195/45 Sprich: nimm keinen Ballonreifen
Guck mal in der Gallerie, mein Phantom

7x13 ET 30....die Bilder von vorne; ist mit 175/50 kannste sehen wie 'weit' das raussteht