7x15" ET32 was muss dafür gemacht werden?
- Black13i
- Moderator
7x15" ET32 was muss dafür gemacht werden?
Hiho!
Ich habe nen Satz 7x15" ET32 mit 195/50ern angeboten bekommen.
Im Moment habe ich 6,25x14" mit ET 38 und 165/65R14 drauf.
Siehe hier:
http://www.forum.corsa-a.de/viewtopic.p ... sc&start=0
Kann mir einer ein ungefähres Bild davon geben, ob und wie viel ich ziehen muss um die DInger ins Radhaus zu bekommen oder kann ich das in etwa selbst messen?
Meine Rechnung war:
Die Breite der Felge wächst um 0,75" also 1,905 cm also jeweils außen und innen um 0,95025 cm.
Durch die veränderte ET kommen die 15"er dann nochmal um 6mm weiter raus. Das heisst die Felge an sich kommt schon mal um 1,01 cm weiter raus.
Wäre das schon mal ein grober Anhaltspunkt, damit ich das selbst ausrechnen kann oder ist das kompletter Blödsinn?
Ich habe nen Satz 7x15" ET32 mit 195/50ern angeboten bekommen.
Im Moment habe ich 6,25x14" mit ET 38 und 165/65R14 drauf.
Siehe hier:
http://www.forum.corsa-a.de/viewtopic.p ... sc&start=0
Kann mir einer ein ungefähres Bild davon geben, ob und wie viel ich ziehen muss um die DInger ins Radhaus zu bekommen oder kann ich das in etwa selbst messen?
Meine Rechnung war:
Die Breite der Felge wächst um 0,75" also 1,905 cm also jeweils außen und innen um 0,95025 cm.
Durch die veränderte ET kommen die 15"er dann nochmal um 6mm weiter raus. Das heisst die Felge an sich kommt schon mal um 1,01 cm weiter raus.
Wäre das schon mal ein grober Anhaltspunkt, damit ich das selbst ausrechnen kann oder ist das kompletter Blödsinn?

- DeeJay2005
schau mal hier, hier kannste berechnen, wieviel die neue felge im gegensatz zu der alten rausstehen wird...
http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php
ich fahr 7x15 ET 31 in verbindung mit 60/40 und musste vorne ein bisschen bördeln (heissluftfön und baseballschläger), hinten kann ich dir nicht sagen, da hab ich andere radläufe, hab ich jetzt noch 3cm platz^^.
hier mal pics vor dem bördeln

hier mal pics vor dem bördeln

...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...
Fuck off brachliegend...er läuft

Fuck off brachliegend...er läuft

- corsaturbo85
- Black13i
- Moderator
Dann werd ich mir die Teile mal zulegen.
Hab vorher selbst nochmal gemessen.
Die 16mm die 13mm die ich weiter raus komme krieg ich shcon gebacken.
Hinten hab ich noch knapp 2cm Platz, vorne wird es ein bisschen enger.
Muss das jetzt nur noch mit meinem TÜVer abklären ob der das gesamte Rad abgedeckt haben will oder nur die Lauffläche.
Aber wie ich den kenne ist das dem reichlich wurscht

Dann werd ich mir die Teile mal zulegen.
Hab vorher selbst nochmal gemessen.
Die 16mm die 13mm die ich weiter raus komme krieg ich shcon gebacken.
Hinten hab ich noch knapp 2cm Platz, vorne wird es ein bisschen enger.
Muss das jetzt nur noch mit meinem TÜVer abklären ob der das gesamte Rad abgedeckt haben will oder nur die Lauffläche.
Aber wie ich den kenne ist das dem reichlich wurscht

-
- Moderator
*räusper*
Also 7J ET 30 geht hinten mit nem schmalen Reifen gerade so ganz gut drunter, Vorne war ET 30 immer so haarscharf mit Stoßstange ausstellen machbar.
Also alles bei einer Serienkarosserie, nur Kanten angelegt hinten.
Also 7J ET 30 geht hinten mit nem schmalen Reifen gerade so ganz gut drunter, Vorne war ET 30 immer so haarscharf mit Stoßstange ausstellen machbar.
Also alles bei einer Serienkarosserie, nur Kanten angelegt hinten.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
- Black13i
- Moderator
EDIT:
Der Besitzer hat mir gerade geschrieben, dass es ET 28 oder 25 sind.
Er hat sich getäuscht
Toll...dann kann ich das wohl mal wieder knicken
Schade! Die Felgen wären 100% mein Geschmack gewesen, mit fast neuen Gummis und zum Schnäppchenpreis.
Meine Jetzigen sind zwar auch ET 35 (Da hab ich mich getäuscht), aber ich glaube nicht, dass ich ne ET 25 bzw 28 ohne grobe Verwüstungen an den Kotflügeln unter den Corsa bekomme

EDIT:
Der Besitzer hat mir gerade geschrieben, dass es ET 28 oder 25 sind.
Er hat sich getäuscht

Toll...dann kann ich das wohl mal wieder knicken

Schade! Die Felgen wären 100% mein Geschmack gewesen, mit fast neuen Gummis und zum Schnäppchenpreis.
Meine Jetzigen sind zwar auch ET 35 (Da hab ich mich getäuscht), aber ich glaube nicht, dass ich ne ET 25 bzw 28 ohne grobe Verwüstungen an den Kotflügeln unter den Corsa bekomme

Zuletzt geändert von Black13i am 28. Feb 2008, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

-
- Moderator
also irgendwas, wo sich das Profil ordentlich zieht. Keine 195/50 15! Dunlop/Toyo oder sowas in 195/45 oder wenn's geht noch schmaler!
bei 7x13 ET 30 ging es mit 185/60 nicht, dafür aber mit 175/50 bzw 195/45 Sprich: nimm keinen Ballonreifen
Guck mal in der Gallerie, mein Phantom
7x13 ET 30....die Bilder von vorne; ist mit 175/50 kannste sehen wie 'weit' das raussteht
bei 7x13 ET 30 ging es mit 185/60 nicht, dafür aber mit 175/50 bzw 195/45 Sprich: nimm keinen Ballonreifen

Guck mal in der Gallerie, mein Phantom

Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück