original kadett felgen auf corsa-a?
original kadett felgen auf corsa-a?
moin.. wollte mal fragen ob die original kadett felgen (13er) auf nen corsa "dürfen"?! war letztens beim tüv mal fragen, meint der ich soll beim hersteller nachgucken ob die freigegeben sind.. nu.. auf der opel-hp is herzlich wenig zu finden..
hat einer von euch da ne info, oder material das ich zum tüv schleppen kann?
kann leider grad net die felgen anschaun was da noch so drauf steht.. aba die hab ich auf jeden fall schon öfters gesehn auf kadis.. "silber"farben, und 175 R 70 sind glaub ich drauf..
danke
hat einer von euch da ne info, oder material das ich zum tüv schleppen kann?
kann leider grad net die felgen anschaun was da noch so drauf steht.. aba die hab ich auf jeden fall schon öfters gesehn auf kadis.. "silber"farben, und 175 R 70 sind glaub ich drauf..
danke
ahja.. ma schaun, noch kann ich die felgen nich haben, hatte ich acuh schon mal dran gedacht, einfach hinzufahren, weil die weichen ja net wesentlich von der serienbereifung ab... aber ich hatte opel ne mail geschickt, nach ner woche kam eine zurück, sie hätten meine anfrage an die technik weitergeleitet.. subba...
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 27. Mai 2005, 23:48
- Wohnort: Salzkotten (Kreis Paderborn)
- Kontaktdaten:
Wenn du die Felgen hast, würde ich einfach mal eine ins auto packen und zum TÜV hinfahren. Dann bist du auf der Sicheren Seite und kaufst keine falschen Sachen. Wenn ich nicht vorher gefragt hätte, hätte ich auch 195/50 R15 drauf gemacht, und die hätte ich nicht ohne tachogutachten eintetragen bekommen. Der Prüfer sagte, ich solle 195/45 R15 drauf machen, die hätten den selben Abrollumfang und es gab auch keine Probleme mit dem eintragen. Sieht natürlich auch noch ein bisschen besser aus mit dem kleineren Querschnitt.
so ich hab post (echte post) bekommen, die meinen, die felgen wären nur auf kadett e und e lieferwagen getestet, deswegen könnte ich diese felgen nur mit einzelabnahme fahren..
muss ich dann doch wohl mal eine auf die rückbank schmeissen und zum tüv karren..
ahja, nochwas: mein vaddi redet die ganze zeit von lenkeinschlag begrenzen.. wäre das bei solchen reifen/felgen notwendig? überhaupt bei irgendwelchen? is ja eigentlich nix extremes..
muss ich dann doch wohl mal eine auf die rückbank schmeissen und zum tüv karren..
ahja, nochwas: mein vaddi redet die ganze zeit von lenkeinschlag begrenzen.. wäre das bei solchen reifen/felgen notwendig? überhaupt bei irgendwelchen? is ja eigentlich nix extremes..
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 27. Mai 2005, 23:48
- Wohnort: Salzkotten (Kreis Paderborn)
- Kontaktdaten:
Also meine Felgen sind ja auch 6x15 und haben eine Einpresstiefe von 49mm, d.h., dass sie noch ein stückchen weiter nach innen stehen als deine. Und ich hab nach innen genügend Platz, auch wenn ich voll einschlage. Ich hab 195er Reifen drauf und auch du wirst wohl kaum breitere auf den 6J Felgen fahren. Also da würd ich mir keine Gedanken machen.
Ich würde mal tippen, dass das bei dir auch auf die 195/45er oder halt auf passende 185er hinauslaufen wird, weil die ja vom Abrollumfang sehr nah an der Originalbereifung liegen.
Ich würde mal tippen, dass das bei dir auch auf die 195/45er oder halt auf passende 185er hinauslaufen wird, weil die ja vom Abrollumfang sehr nah an der Originalbereifung liegen.
Hi,
hab mal im Umrüstkatalog von Opel nachgeguckt.
Folgende Radreifenkombis sind dort angegeben und sind somit beim Corsa möglich:
135 R13 auf 4 1/2Jx13 ET49
145 R13 auf 4 1/2Jx13 ET49
155 R13 auf 4 1/2Jx13 ET49
155/70R13 auf 4 1/2Jx13 ET49
165/70R13 auf 4 1/2Jx13 ET49
155 R13 auf 5Jx13 ET49
165/70 R13 auf 5Jx13 ET49
175/70 R13 auf 5Jx13 ET49
175/70 R13 auf 5Jx13 ET45 (ATS-Felge Nr.5034; Radlaufkante hinten umlegen)
165/65 R14 auf 4 1/2Jx14 ET49
165/65 R14 auf 5Jx14 ET49 oder ET47,5 (GSI-Felge)
185/60 R14 auf 5 1/2Jx14 ET43 (Radlaufkante hinten umlegen)
185/60 R14 auf 6Jx14 ET42 (Radlaufkante hinten umlegen)
175/65 R14 auf 5Jx14 ET49 oder ET47,5 (GSI-Felge; mit GSI- oder Irmscher-Fahrwerksatz)
175/65 R14 auf 6Jx14 ET42 (mit GSI- oder Irmscher-Fahrwerksatz)
195/50 R15 auf 6Jx15 ET36
205/50 R15 auf 7Jx15 ET28
15-Zoll-Größen nur in Verbindung mit Irmscher-Sportabstimmung:
Bilstein Patronen und Dämpfern und gesetzten Produktionsfedern; nur mit Kotflügelverbreiterungen.
Hoffe euch helfen zu können. Der Umrüstkatalog ist datiert auf August 1992, also ich denke anstatt der GSI-, Irmscher- oder Bilstein-Fahrwerke reichen heute bestimmt auch andere Sportfahrwerke. Achso: Ein Recht auf die Abnahme der oben angeführten Reifenfelgenkombis gibt es natürlich nicht. Das ganze wurde aber von der Typprüfstelle der Staatlichen Technischen Überwachung Hessen überprüft und bestätigt.
MfG Marsi
hab mal im Umrüstkatalog von Opel nachgeguckt.
Folgende Radreifenkombis sind dort angegeben und sind somit beim Corsa möglich:
135 R13 auf 4 1/2Jx13 ET49
145 R13 auf 4 1/2Jx13 ET49
155 R13 auf 4 1/2Jx13 ET49
155/70R13 auf 4 1/2Jx13 ET49
165/70R13 auf 4 1/2Jx13 ET49
155 R13 auf 5Jx13 ET49
165/70 R13 auf 5Jx13 ET49
175/70 R13 auf 5Jx13 ET49
175/70 R13 auf 5Jx13 ET45 (ATS-Felge Nr.5034; Radlaufkante hinten umlegen)
165/65 R14 auf 4 1/2Jx14 ET49
165/65 R14 auf 5Jx14 ET49 oder ET47,5 (GSI-Felge)
185/60 R14 auf 5 1/2Jx14 ET43 (Radlaufkante hinten umlegen)
185/60 R14 auf 6Jx14 ET42 (Radlaufkante hinten umlegen)
175/65 R14 auf 5Jx14 ET49 oder ET47,5 (GSI-Felge; mit GSI- oder Irmscher-Fahrwerksatz)
175/65 R14 auf 6Jx14 ET42 (mit GSI- oder Irmscher-Fahrwerksatz)
195/50 R15 auf 6Jx15 ET36
205/50 R15 auf 7Jx15 ET28
15-Zoll-Größen nur in Verbindung mit Irmscher-Sportabstimmung:
Bilstein Patronen und Dämpfern und gesetzten Produktionsfedern; nur mit Kotflügelverbreiterungen.
Hoffe euch helfen zu können. Der Umrüstkatalog ist datiert auf August 1992, also ich denke anstatt der GSI-, Irmscher- oder Bilstein-Fahrwerke reichen heute bestimmt auch andere Sportfahrwerke. Achso: Ein Recht auf die Abnahme der oben angeführten Reifenfelgenkombis gibt es natürlich nicht. Das ganze wurde aber von der Typprüfstelle der Staatlichen Technischen Überwachung Hessen überprüft und bestätigt.
MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser