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mehr PS für kleines Geld

Verfasst: 4. Dez 2007, 23:02
von Desperado88
hallooo,

also der Thread hört sich vllt. ein bisschen komisch an aber im Prinzip triffts auf meine Frage ganz gut zu, und zwar,
habt ihr ein paar Tipps auf Lager wie ich aus dem Corsa vllt. für etwas wenig Geld oder auch garnichts (sprich Hobbyschrauben) nen bisschen mehr rausholen kann?
nen Sportluftfilter (Raid HP) sitzt bereits drunter, wollte evtl. noch was anner Vergaseranlage machen aber da gehts mir zusehr in den "intim" bereich..worauf muss ich achten und was kann ich tun um meinem baby noch son kleinen ruck zu geben, bevor ich geld reinpullver?

Thx schonmal,
best greeces

Verfasst: 4. Dez 2007, 23:17
von Loco
ohne viel geld? c16nz(1,6er 8v, 75ps) rein und gut an nem 1,2er (oder was auch immer du drin hast) was zu amchen lohnt nicht

Verfasst: 5. Dez 2007, 12:05
von Kurbelwelle
ist der luftfilter so nen pilz ?

Verfasst: 5. Dez 2007, 13:01
von Stagom
pilz wieder ab machen, gutes öl fahren und sich dran freuen das man nicht viel versicherung zahlt...

Verfasst: 5. Dez 2007, 14:42
von broiches
er hat gefragt was er machen kann und nicht wie günstig er in der versicherung fährt, dann bringt es auch nicht nen a corsa zu holen, gibt wesentlich günstigere autos also....

pilz bringt nichts außer anderes ansauggeräusch, was hase denn für motor drin, 1,2er? 1,4er?

Verfasst: 5. Dez 2007, 16:12
von Stagom
und ich hab geschrieben wie er mehr leistung bekommt und das er dann bei seiner versicherung bleibt...
erst lesen dann denken...

Verfasst: 5. Dez 2007, 23:04
von Desperado88
hi, hab den 1,2er drin

Verfasst: 5. Dez 2007, 23:38
von Funis
es gibt da ein paar dinge die du ändern kannst damit du mehr ps ekommst

ich muss nur suchen wo ich das gelesen habe

Verfasst: 5. Dez 2007, 23:50
von Funis
so ich habe es gefunden.


Ich hab lediglich den Einspritzvergaser vom C16NZ Motor genommen und gegen meinen alten originalen am C12NZ getauscht - passt alles 1:1. Da ich durch den größeren Einspritzvergaser auch nen größeren Durchmesser zum Ansaugrohr hatte, hab ich das auch noch schnell abmontiert und an der Seite auf die der Einspritzvergaser kommt aufgefräst und geschliffen (ca. 10mm größer).
Das Steuergerät is noch das vom C12NZ, hab sonst so auch nix geändert.

Drosselklappen-Poti vom C18NZ.

und den Abgaskrümmer vom GSi

und dann hast du ganz schnelle 65 und es war billig

hoffe es hilft dir weiter

habe das eben kopiert und eingefügt.
kommt also nicht von mir 8)

Verfasst: 6. Dez 2007, 08:29
von broiches
nockenwelle etc vom gsi?

Verfasst: 6. Dez 2007, 19:58
von rooby
das thema hatten war schon 1000mal.

mein vater fuhr seinerzeit:

-c18nz drosselklappe

-c16nz ansaugbrücke - per hand etwas auf- und glatt geschliffen (ich weiß aber gar nicht ob die wirklich größeren querschnitt hat??)

-c12nz zylinderkopf an der ansaugseite per hand etwas aufgeschliffen wegen der ansaugbrücke

-13s nockenwelle

-c16nz einspritzdüse, hat aber auch mit der originalen c12nz und mehr benzindruck experimentiert - war wohl besser.

-gsi krümmer

laut ihm ging das richtig vorwärts.

das non plus ultra wäre noch einer alter 12st oder s12st kopf in verbindung mit einer c13nz ansaugbrücke. die originale vom 12st geht auch allerdings brauch man ne adapterplatte zur drosseklappe.
die 12s nockenwelle ist glaub ich dieselbe, wie die 13s und 13sb.


ich fahre zur zeit c12nz mit 13s nockenwelle, gsi krümmer und c16nz drosselklappe und der geht schon richtig vorwärts :lol:

60ps punto ist kein gegner, weder beschleunigung noch autobahn.
ich fahr aber auch 145/80/13.

Verfasst: 7. Dez 2007, 12:14
von broiches
musst halt gucken was du willst, wenn du auf leistung auf bist und mehr willst dann würde ich neuen motor holen weil aus nem 1,2er bekommste vll auf 60ps
hab meinen im sommer auf gsi umgebaut hat mich mit eintragung 500 gekostet komplett, sicher wenn du neu abdichtest und neue ersatzteile einbaust kommste auf mehr, und dann kommt noch das große thema versicherung und steuern dazu
steuern ist klar bezahle ich mehr, versicherung zum glück nicht, hab nach langem suchen eine gefunden die nach schlüsselnr und nicht nach motor bezahlt wird ;)

Verfasst: 7. Dez 2007, 17:57
von Black13i
Die zweite Lösung die rooby gepostet hat würde ich auch empfehlen, mit den 12ST Teilen.

Der GSI-Umbau ist zwar eine Alternative, bringt aber auch Probleme und damit auch Kosten mit sich.
Bei broiches ist wohl alles ziemlich optimal gelaufen und er hat wohl auch die Maschine günstig bekommen.
Ich bin bei gut dem doppelten Betrag rausgekommen, dazu sei aber gesagt, dass ich weitestgehend alles neu abgedichtet habe, da ein zweiter Block für 100€ dabei war und der Motor und die ganzen Umbauteile noch nicht mit eingerechnet sind. :roll:
Ist eine Frage des Glücks und wie lange man nach dem Umbau Ruhe haben will.

Wenn ich jetzt nem 1,2er ein paar günstige Pferdchen mehr verpassen wollen würde, dann würde ich mir nen C14NZ organisieren, den reinhängen und DANN ggf. nach Schöpfung neuer finanzieller Kräfte dem mit 1,3er Teilen, C14SE-Teilen oder gar Daewooteilen etwas mehr Leben einhauchen :)

Verfasst: 7. Dez 2007, 19:08
von Desperado88
alles klar ich werd ma schauen was sich machen lässt..
danke für die vielen hilfreichen antworten

wenn ich was erreicht habe werde ich es posten :wink:

Verfasst: 8. Jan 2008, 12:44
von MyCorsaA
moin
mensch ihr habt mich jetzt auf n blödsinn gebracht!!!! :twisted:
hoffendlich klappt das......
:lol: lg.stefan