Seite 1 von 1

Scheiben Bremsen auf der HA... Doch "serienmäßig"?

Verfasst: 4. Sep 2007, 01:24
von Beany
Servus zusammen,

ich arbeite grad an dem Motorsport Bereich für Corsa-A.de und sammel grad Infos über die einzelnen Motorsport Corsa-A's, die es gab.

Da lese ich grade über den Gruppe A 1,3er und bin im Bereich Bremsen und was lese ich da?

"Vorne zwei innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Scheibenbremsen..."

Wie jetzt? Der Gruppe A Corsa hatte hinten Scheiben? Also doch eine Möglichkeit legal an Scheibenbremsen hinten zu gelangen?

Wer hat nähere Infos zu diesem Thema?

Verfasst: 4. Sep 2007, 06:55
von Tomy
Hi Beany,
ja, der Gruppe-A Corsa hatte hinten eine Scheibenbremsanlage. Bauteile dazu findest du noch bei Irmler-Motorsport.
Ob die Sachen dann aber do TÜV konform sind, bezweifele ich. Es gibt ja auch kein Gutachten oder sonst was, für die Bremsanlage.


Gruß Thomas

Verfasst: 4. Sep 2007, 08:42
von Corsa_SPC
Aber ein Homoligationsblatt gibt es ja sicher noch und damit bekommst Du es sicher auch getüvt.

Verfasst: 4. Sep 2007, 09:08
von Beany
*kinnkratz*

Scheibenbremse legal.... Das währe mal was tolles...

Hat noch jemand von Euch Fotos von so einer Achse?

Verfasst: 4. Sep 2007, 12:16
von corsa-8V
Wieso sollten die anderen Umbauten alle illegal sein ????

Verfasst: 4. Sep 2007, 12:42
von www.corsafan.de
Müsste die Rennsportbremse ohne Handbremsfunktion sein. Deshalb auch ohne TÜV-Erlaubnis :(

Irmler wohnt ja bei mir im Dorf und sein Rennsportcorsa hat diese Bremse drauf.

Verfasst: 4. Sep 2007, 17:48
von nova
nein, die handbremse war auch weiterhin in funtkion.

habe dazu auch ein paar bilder. muss ich mal gucken wo.

edit: :)

Bild

ist aus dem competition guide for a nova rally car.

darauf waren die gruppe a corsaten ja aufgebaut.

habe nun allerdings heute meine letzte hoffnung begraben müssen, noch konkretere infos darüber zu bekommen. weder opel noch irmscher haben informationen über die rallyecorsaten. opel hatte damals alles zu irmscher gegeben und bei irmscher ist alles verlroen gegangen :(

in england wird der satz noch für knappe 590 pfund ngeboten

Bild

Verfasst: 4. Sep 2007, 18:19
von mattuUK
tut mir leid, jungs.

die handbremse (also mechanisch) wird bei dem umbau entfernt.
der hebel selbst bleibt, und es wird ein bremszylinder hinten dran genietet...

es gibt allerdings die moeglichkeit, fuer andere fahrzeuge homologierte bremssaettel zu verbauen.

gruss

mattu

Verfasst: 4. Sep 2007, 18:45
von Corsa_SPC
Es wurde in der Gruppe A eine Bremse ohne Feststellfunktion homologiert? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Ich gehe davon aus das die ein Absperrventil in der von Matt beschriebenen Fly Off Funktion hatten.

Naja aber wenn man tatsächlich an solche Teile kommt und die ordentlich verbaut und das Homologationsblatt dabei hat dann staunt der TÜVi eh Bauklötze.

Verfasst: 4. Sep 2007, 18:53
von nova
hm ich bin mir nicht siche, abre ich meine mich erinnern zu können, das an dem hebel der handbremse ein zweiter hebel war, womit man die handbremse fixieren konnte.
mal gucken ob ich noch irgendwo die pressemappe von isolde holderied finde im damaligen corsa a kitcar.

davon hatte mein vater damals mal eine.

Verfasst: 4. Sep 2007, 19:40
von mattuUK
die addition des bremszylinders beeintraechtigt ja nicht die arretierung des hebels selbst ;)

dadurch ist dann hinten fest.

allerdings ist das eine rein hydraulische bremse - und dadurch selbst hier nicht im strassenverkehr zulaessig :(

gruss

mattu