Ich weiß im prinzip ist es das falsche Forum, aber da hier viele technisch versierte User herumgeistern frage ich trotzdem mal hier. Wenn es lieber ins Offtopic soll (weil es nicht um Corsa geht) dann bitte verschieben.
Aaaalso ich fahre momentan einen Vectra A-CC Sport (Fliessheck) , EZ 4.95 , C20Ne und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Kiste (vorallem auf Langstrecken). Allerdings machen mir die Bremsen sorgen:
ab ca 160 kmh fängt beim Bremsen das Lenkrad an zu flattern, das Auto bleibt bei flinken händen aber noch absolut beherrschbar. Ich denke das wird von einer ausgeschlagenen Querlenkerbuchse auf der Fahrerseite kommen - Also werde ich wohl beide Querlenker tauschen müssen (was ja nicht schlimm ist)
Zusätzlich (also völlig unabhängig davon) habe ich manchmal das Gefühl dass die Bremsleistung rapide nachlässt.
Das ist nichtmal unbedingt abhängig von der Temperatur, das Bremspedal wird dabei steinhart.
Also bin ich (gezwungenermaßen) zur "Auto-Terroristen-Union" gefahren und habe die Bremsflüssigkeit prüfen lassen (habe 20minuten zuvor festgestellt dass mein prüfer kaputt ist) - Ergebnis: Bremsflüssigkeit tot.
Also gleich mal bremsflüssigkeit wechseln lassen , ins Auto gesetzt , und:
Die Bremsen sind genauso besch***.
Ich muss noch dazu sagen dass die Bremsscheiben, -beläge neu sind!
Jetzt würde ich gerne irgendwie herausfinden:
Liegt das an Scheiben,belägen, bremsflüssigkeit oder Bremskraftverstärker? Liegt es vielleicht am alten Querlenker/Buchse dder sind die Bremsen beim Vectra wirklich so unterdimensioniert ?
Das Auto macht so echt keinen Spass mehr, wär letztens einem Kollegen fast in die Karre gefahren weil er relativ stark von 200 auf 120 (Baustelle) gebremst hat und meine Bremsen nicht so wollten wie sie sollten - Fahre jetzt erstmal keine AB mehr

Mir ist klar dass eine Ferndiagnose bei rein Subjektiven Eindrücken schwer bis unmöglich ist. Aber für irgendwelche Tipps (was ich am besten wie teste) wäre ich Dankbar
Wenn gewünscht kann ich auch bestimmte Teile Fotografieren.
MfG