Seite 1 von 2

1.4 Liter 60PS wie kann man den Tunen ?????????

Verfasst: 18. Mär 2007, 18:10
von Samsung_D-600
Hi Leutz,
Ich hab einen Corsa A mit einem 1.4 liter 60ps motor ich wollt euch mal fragen wie man da ein paar pferdchen raus locken kann ohne den motor komplett oder teilweise auseinander zu nehmen !!! ich hab z.b. gehört das man den alten vergaser gegen einen weber doppel vergaser wechseln kann funktioniert das und wenn ja wieviel bringt das ???
Mfg Sascha

Verfasst: 18. Mär 2007, 18:57
von Black13i
C14NZ hat nen G-Kat, daher is nix mit Vergaser :wink:
Für alle anderen Tuningmaßnahmen findest du in der Suche ewigst viel.

1,3S Kopf auf c14nz ?

Verfasst: 31. Mär 2007, 22:43
von Mantakai
ich hab da mal ne frage , ich bekomme einen c14nz vom kadett e geschenkt ,vor einbau will ich den aber zerlegen und neu abdichten , sowie zahnriemen und wapu erneuern (sicher ist sicher).
wenn ich den kopf nun sowiso ab habe - also ich hab noch einen kopf vom 1,3S mit nagelneuer nockenwelle liegen - passt der da drauf?
... und bringt das überhaupt was? verdichtung/andere steuerzeiten der ventile????
ich kenn mich besser mit den alten CIH-motoren der hecktriebler aus , da weiss ich das ein 2,0E kopf auf nem 2,2 oder 2,4E motor mehr leistung bringt ,wegen mehr verdichtung......

wie isses bei dem ohc-motor funzt das da auch?

Verfasst: 3. Apr 2007, 19:00
von sebi1000
Hallo Samsung,
willst du mehr Endgeschwindigkeit oder mehr Beschleunigung ?
Und brauchst du unten rum oder oben rum mehr Dampf?

@ Mantakai
Mehr Verdichtung bringt dir mehr Drehmoment und mehr Belastung für die Kolbenringe bzw Ölabstreifringe, deswegen sollte man die Verdichtung nicht zu viel erhöhen.

Verfasst: 3. Apr 2007, 22:27
von Mantakai
@ sebi1000: meinst du das es so viel mehr kompression gibt nur durch den 1,3er kopf? der kopf ist ja serie und nicht noch extra geplant.

wenn ich den 1,4er dann hier in meiner garage hab werd ich den erstmal demontieren und sehen ob der 1,3s kopf passt ,wenns dann passt wird zusammengeschraubt und ausprobiert :wink: ich hoffe das es ein bischen kraft (drehmoment) von unten raus bringt :shock:

Verfasst: 4. Apr 2007, 10:47
von Black13i
Brauchst halt zum 13er KOpf das passende Multecsaugrohr :wink:
Schau dich mal beim C13N um :wink:

Verfasst: 4. Apr 2007, 22:00
von Mantakai
warum kann ich das saugrohr vom 1,4er nicht nehmen? andere befestigung?

Verfasst: 4. Apr 2007, 22:04
von Black13i
Andere Kanäle :wink:

Verfasst: 4. Apr 2007, 22:18
von Mantakai
dann lass ichs lieber und bau den 1,4i so ein wie er ist :wink: sind ja auch immerhin schon 15PS mehr als vorher :D

Verfasst: 20. Apr 2007, 20:28
von Tegger
Hmm, der 1,4i aus dem E-Kadett ist haargenau der gleiche wie im Corsa, hat auch nur 60 PS!

Schau mal ob die Einspritzanlage vom 1,6er passt.
Wenn du einen "einflutigen" Krümmer hast, besorg dir Krümmer und Hosenrohr mit 2 Rohren!

Gruss

Jan

Verfasst: 22. Apr 2007, 19:25
von Marsi
Also das Ansaugrohr vom 1,6er passt auch, allerdings hat die Brücke ne
Öffnung (Abgasrückführung), die man zuschweißen muss.
Die Drosselklappe kann man dann auch gleich mit übernehmen.

Ansonsten passt der Abgaskrümmer vom GSI, allerdings muss man dann
den Flansch zum KAT umschweißen oder den KAT vom GSI mit verbauen.

Verfasst: 3. Mai 2007, 21:57
von Mantakai
hmm , wie ist das denn mit der nockenwelle? kann ich die vom 1,3s in den 1,4i einbauen? und bringt das überhaupt was????? man kann ich doof fragen :wink:

Verfasst: 4. Mai 2007, 00:32
von Black13i
Kannst du verbauen.
Wird allein zwar schon ein bisschen was bringen, aber keine Wunder erwarten bitte :wink:
KÖnnte sein, dass du am Verteilerantrieb was ändern musst.

Verfasst: 4. Mai 2007, 08:42
von Germannova
Wenn dann was gescheites einbauen.
Mach die Nocke vom GSI rein mit dem Krümmer vom GSI oder C14SE oder zur NOT den vom 13SB mit ner Einschweißmuffe für Lambda und dann rennt der Motor schon viel entspannter. Alles andere ist dann schon wieder 'die NAdel im Heuhaufen' ;)

c14nz optimieren mit c16nz Teile

Verfasst: 20. Jul 2007, 15:30
von heppl
Hallo,

bin neu hier hab einen c14nz Corsa A swing Bj.93 und hab hier gelesen das man den relativ leicht mit einer Ansaugbrücke vom 16nz Nockenwelle und Hosenrohr vom c16Sei optimieren kann.
So nu zu meinem Problem.

Hab mir gestern auf dem Schrottplatz eine C16nz Ansaugbrücke vom Kadett ausgebaut und wollte sie ein bauen das erste was mir aufgefallen das die Ansaugkanäle fast gleichen Durchmesser haben nicht mal 1 mm mehr als die vom c14nz und dann hat die Ansaugbrücke vom 16nz eine Druckdose mit dran die mein c14nz nicht hat.
Ich bitte euch mir ein paar Ratschläge zu geben da ich gerne aus meinen kleinen mehr rausholen würde.

Danke schon mal