Ölschlamm X12SZ
Verfasst: 30. Jan 2007, 16:58
Hoi,
hab hier nen B-Corsa mit dem 1.2er X12SZ ...
Problem: jede Menge gelblicher Schlamm im Motor
also unterm Ventildeckel/Öldeckel und auch bisschen am Ölmessstab...
Würd mal gern eure Meinung dazu hören, was die wahrscheinlichste Ursache sein könnte.
Folgende Info´s noch:
- letzter, frischer Ölwechsel ist ca. ein Jahr jetzt her
- der dünne Schlauch, der vom Ventildeckel an die Rückseite Ansaugbrücke geht, war ab (an der Ansaugbrücke), also hat er eventuell da Feuchtigkeit gezogen..
- Auto wird zwar öfter Kurzstrecke bewegt, aber der Schlamm war vorher noch nie da... (also eventuell doch Kopfdichtung?)
- Kühlwasser stand zwar bisschen unter der Markierung im Behälter, bin mir aber nicht sicher, ob das schon immer so stand, oder ob´s erst vor kurzem gesunken sein könnte...
- Kühlwasserbehälter hat dunkle Verfärbung innen, diese war allerdings vorher auch schon... (denke eher, das sind normale Ablagerungen)
Werd´s aber nochmal genau prüfen, ob es eventuell sogar Öl ist...
Naja, falls wirklich die Kopfdichtung schuld ist, gibts Arbeit...
hab hier nen B-Corsa mit dem 1.2er X12SZ ...
Problem: jede Menge gelblicher Schlamm im Motor
also unterm Ventildeckel/Öldeckel und auch bisschen am Ölmessstab...
Würd mal gern eure Meinung dazu hören, was die wahrscheinlichste Ursache sein könnte.
Folgende Info´s noch:
- letzter, frischer Ölwechsel ist ca. ein Jahr jetzt her
- der dünne Schlauch, der vom Ventildeckel an die Rückseite Ansaugbrücke geht, war ab (an der Ansaugbrücke), also hat er eventuell da Feuchtigkeit gezogen..
- Auto wird zwar öfter Kurzstrecke bewegt, aber der Schlamm war vorher noch nie da... (also eventuell doch Kopfdichtung?)
- Kühlwasser stand zwar bisschen unter der Markierung im Behälter, bin mir aber nicht sicher, ob das schon immer so stand, oder ob´s erst vor kurzem gesunken sein könnte...
- Kühlwasserbehälter hat dunkle Verfärbung innen, diese war allerdings vorher auch schon... (denke eher, das sind normale Ablagerungen)
Werd´s aber nochmal genau prüfen, ob es eventuell sogar Öl ist...
Naja, falls wirklich die Kopfdichtung schuld ist, gibts Arbeit...