Zahnriemen Spannen C16SEI

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Zahnriemen Spannen C16SEI

Beitrag von corsa156 »

Hi Jung´s,ich habe bei mir im Corsa a einen C16SEI der über die WAPU Gespannt wird,mir ist aufgefallen,das der Zahnriemen sehr Locker ist,eher schon viel zu Locker und wohl kurz vor dem Weg Fliegen!
Nun meine Frage,da der Zahnriemen ja über die Wapu Gespannt wird,kann ich den Zahnriemen einfach nachspannen,ohne das die WAPU KAputt geht (undicht wird) oder muss ich da die Wapu neu machen?
Ich wäre über eine Schnelle Antwort sehr Froh!!!
Danke schon mal im Forraus für eure Antworten!!!
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

also beim C16SE musst du aufpassen der hat eine automatische spannrolle drin wahrscheinlich ist die kaputt. bei der wapu nen neuen o ring reinmachen
Die Kurbelwelle dreht durch !
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Also,ich weis,das es zwei Verschiedene Systeme gibt!!!
Einmal das mit der Spannrolle und einmal das System,das über die WAPU GEspannt wird,habe aber den Block drin,bei dem über die WAPU GEspannt wird!!
Ich will den Zahnriemen nicht wechseln,sondern nur einfach nachspannen,weil die Spannung viel zu gering ist!
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Wenn die Wapu alt ist, dann wird die beim späteren Verdrehen meistens undicht, da sich der große O-Ring abschert. Den gibt es dann aber zur Not einzeln, macht aber keinen Sinn, da man in diesem Falle sinnvollerweise die Pumpe gleich erneuert.
Spannen würd' ich das Ding nicht mehr...denk' an die Wechselintervalle! 60tkm oder 6 Jahre!
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Also der hatte beim Vorbesitzer erst einen Zahnriemenriss,also denke ich mal,das der Zahnriemen recht neu ist,vll 8tkm und 3 Monate Gefahren,aber die haben wohl nicht richtig gespannt,als die den Kopf Montiert haben!!!!Wollte im Sommer eh auf den anderen Block mit der Spannrolle umbauen,da ich da noch ein bearbeiteten hier rum fliegen habe und im Sommer wieder mein Cabrio angemeldet sein wird,wenn alles klappt!!!
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

bei dem spanrollenmotor wird der riemen auch über die wapu gespannt ! und umbauen würd ich nicht da ohne spannrolle besser ist !
Die Kurbelwelle dreht durch !
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Der andere Block,den ich hier noch habe ist aber schon bearbeitet worden,da sind andere Kolben drin,die Kurbelwelle ist feingewuchtet und erleichtert!!!Deshalb baue ich um,weil ich dann einen komplett bearbeiteten Motor drin habe,habe auch ein angepasstest Steuergerät auf diesen Motor mit Bearbeitetem Kopf und Ansaugbrücke!!!
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

sind in dem Motor Schmiedekolben drin ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Jepp,da sind schmiede drin,habe auch noch einen Fächerkrümmer hier liegen,werde,wenn der wieder zusammen gebaut ist nochmal auf den Prüfstand gehen!!!
Der hatte das letzte mal 157 PS,aber ich habe die Auspuffanlage leider nicht mehr,sondern nur noch den Fächerkrümmer!!!
Auspuff muss ich mal schauen,was ich da dann für einen drunter baue!!!
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

mit der familie weber?
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Nein,ohne die Familie Weber!!!
Also da sind andere Ventile drin,eine 309° Nockenwelle,bearbeitete Kanäle(Einlass und Auslass),Angepasstes Steuergerät (auf Leistungsprüfstand) Kopf Geplant,Schmiedekolben,erleichterte Kurbelwelle(Feingewuchtet),Leichteres Schwungrad,Fächerkrümmer,Sportauspuffanlöage ohne Kat!!!
Das waren 157 PS Habe aber momentan nur den Kopf und die Ansaugbrücke auf einem anderen Motor Montiert,werde den Rumpfmotor,mit Fächerkrümmer erst im Sommer einbauen!!!
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

und was für pleuel sind da drin? und was für eine Einspritzanlage hast du ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Welche Pleyl da drin sind kann ich dir leider nicht sagen!!!
Habe die Originale SEI Einspritzanlage drauf,die wurde allerdings überarbeitet von einer Tunig Firma bei mir in der nähe!!!
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

haste mal bilder von der einspritzanlage im ausgebauten zustand?
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Ich habe leider keine Bilder mehr,aber ich kann welche machen,wenn ich den Motor umbaue,werde den Motor dann eh nochmal komplett zerpflücken,reinigen und alles nochmal neu abdichten!!!
Antworten