Was passiert wenn......
Was passiert wenn......
.....nach Arbeiten am Motor der Nockentrieb zu wenig Öl bekommt?
Ich weiß es jetzt. Der Dank für diese Erfahrung geht an meinen Motorschleifer. Metallspäne haben im Ölkanal nix verloren!
Grund für das ganze Geschehen war ein durchgebrannter Steg der Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3.
Zylinderkopf frisch ausgebaut:
Nach 2 Tagen war der Kopf fertig. Geplant, Ventile geschliffen, Schaftdichtungen erneuert, auf Dichtheit geprüft und gereinigt
Der Einbau lief ohne Probleme.
Doch bereits 72 Sekunden nach dem Start kam die Katastrophe (Erinnert mich an den Start des Space Shuttle Challanger)
Ein lautes KLACK!!! Und alle roten Lampen gingen an.
Sowas motiviert! Naja. Was so kleine Metallspäne vom Planschleifen alles anrichten können..........
Ich weiß es jetzt. Der Dank für diese Erfahrung geht an meinen Motorschleifer. Metallspäne haben im Ölkanal nix verloren!
Grund für das ganze Geschehen war ein durchgebrannter Steg der Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder 2 und 3.
Zylinderkopf frisch ausgebaut:
Nach 2 Tagen war der Kopf fertig. Geplant, Ventile geschliffen, Schaftdichtungen erneuert, auf Dichtheit geprüft und gereinigt
Der Einbau lief ohne Probleme.
Doch bereits 72 Sekunden nach dem Start kam die Katastrophe (Erinnert mich an den Start des Space Shuttle Challanger)
Ein lautes KLACK!!! Und alle roten Lampen gingen an.
Sowas motiviert! Naja. Was so kleine Metallspäne vom Planschleifen alles anrichten können..........
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Tja. Durchblasen hätte wohl gereicht. Hab zwei Aluspäne gefunden in der Form von abgeknipsten Zehennägeln. Das ganze mit einer lustigen Mischung aus Ölschlamm und Ruß. Ich sag euch Leut, das macht bombendicht!
Schadensbeschreibung:
Motor läuft->
Schmutz legt sich im vordern Öl-Kanal fest->
Nockenwellenschmierung reißt ab->
Einlassnockenwelle frisst sich fest->
Nockenwellenrad dreht weiter und schert Führungsbolzen ab->
Nockenwelle bricht an der Stelle->
Nockenwellenteile sprengen das vordere Nockenwellenlager und den Ventildeckel->
Lagerteile fallen zwischen die beiden Nockenwellenräder und blockieren den kompletten Nockentrieb->
Einlass-Nockenrad bricht samt Schraube ab, Auslass-Nockenrad wird stark beschädigt->
Kolben2 schlägt noch einmal gegen die offen stehenden Einlassventile und verbiegt sie
Lest sich wien Horror-Roman eines Autoschraubers!
Schadensbeschreibung:
Motor läuft->
Schmutz legt sich im vordern Öl-Kanal fest->
Nockenwellenschmierung reißt ab->
Einlassnockenwelle frisst sich fest->
Nockenwellenrad dreht weiter und schert Führungsbolzen ab->
Nockenwelle bricht an der Stelle->
Nockenwellenteile sprengen das vordere Nockenwellenlager und den Ventildeckel->
Lagerteile fallen zwischen die beiden Nockenwellenräder und blockieren den kompletten Nockentrieb->
Einlass-Nockenrad bricht samt Schraube ab, Auslass-Nockenrad wird stark beschädigt->
Kolben2 schlägt noch einmal gegen die offen stehenden Einlassventile und verbiegt sie
Lest sich wien Horror-Roman eines Autoschraubers!
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
Kostenaufstellung:
1. Versuch:
Kopf Planen, Ventile schleifen, Dichtheitsprüfung, Kopfdichtungssatz, Kopfschrauben----> 300€
Kühlerfrostschutz, Motoröl mit Filter und Dichtung, Zündkerzen und einen Satz Zündkabel----> 140€
Krümmer-Reperatursatz mit Krümmer, Dichtungen, Stehbolzen und Muttern----> 120€
2. Versuch:
Austauschkopf, Kopfdichtung und Schrauben----> 550€
Zahnriemen, Kühlerfrostschutz, Motoröl mit Filter und Dichtung----> 50€
Nockenwelle2x, Nockenwellenrad2x, Ventildeckel----> 100€
UND WER SCHON MAL VON EINEM B-OMEGA AN KOPF GEWECHSELT HAT, WEIß AUCH WIE SCHÖN DES GEHT, VOR ALLEM, WENN MA DES 2X MACHT!!!
Und das alles, nur weil ichs gut gmeint hab. Manch anderer bringt den Kopf netmal zum planen, wenn sie die Kopfdichtung machen. Nehmen die alten Schrauben, brauchen lediglich ne neue Kopfdichtung, und des ding hält. Ungerechte Welt!!!
1. Versuch:
Kopf Planen, Ventile schleifen, Dichtheitsprüfung, Kopfdichtungssatz, Kopfschrauben----> 300€
Kühlerfrostschutz, Motoröl mit Filter und Dichtung, Zündkerzen und einen Satz Zündkabel----> 140€
Krümmer-Reperatursatz mit Krümmer, Dichtungen, Stehbolzen und Muttern----> 120€
2. Versuch:
Austauschkopf, Kopfdichtung und Schrauben----> 550€
Zahnriemen, Kühlerfrostschutz, Motoröl mit Filter und Dichtung----> 50€
Nockenwelle2x, Nockenwellenrad2x, Ventildeckel----> 100€
UND WER SCHON MAL VON EINEM B-OMEGA AN KOPF GEWECHSELT HAT, WEIß AUCH WIE SCHÖN DES GEHT, VOR ALLEM, WENN MA DES 2X MACHT!!!
Und das alles, nur weil ichs gut gmeint hab. Manch anderer bringt den Kopf netmal zum planen, wenn sie die Kopfdichtung machen. Nehmen die alten Schrauben, brauchen lediglich ne neue Kopfdichtung, und des ding hält. Ungerechte Welt!!!
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
- Disintegrator
- Beiträge: 918
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Fiese Nummer mit dem Motor - mich wundert's nur das du so ruhig und gelassen bleibst!
Omega B arbeitet sich erstklassig. Ich hab mal undichte auslaßkrümmer am MV6 gemacht. ist ganz einfach.
Motor raus - instandsetzen -motor wieder rein. Grob geschildert halt.
Omega B arbeitet sich erstklassig. Ich hab mal undichte auslaßkrümmer am MV6 gemacht. ist ganz einfach.
Motor raus - instandsetzen -motor wieder rein. Grob geschildert halt.
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.
Hihi. Geilo, oder? Da sitzt der Kopf nur "IN DER SPRITZWAND" Und dank Sekundärluftpumpe und 25000 Unterdruck- und Wasserschläuche geht das alles ruckzuck zum demontieren.......
Was heißt ruhig bleiben? Was will man sonst machen. Ich hab einen kompletten Urlaubstag damit verschwendet, um mir ein neues Auto zu suchen. Aber fürn Omega mit Motorschaden bekommt ma ganze 300 Euro. Um ein halbwegs vernünftiges Auto zu bekommen, mit TÜV, Platz, bissele Komfort, und unter 200tkm muß ma mindestens 1750€ investieren. Und nachdem ich ja jetz alles neu hab (Endtopf, Bremsen hinten komplett, Bremsen vorne, Krümmer, Dichtungen, Zahnriemen, Kopf, Reifen) und 2 Jahre TÜV, sollt ich ihn wohl fahren, bis er sich auflöst.
Was heißt ruhig bleiben? Was will man sonst machen. Ich hab einen kompletten Urlaubstag damit verschwendet, um mir ein neues Auto zu suchen. Aber fürn Omega mit Motorschaden bekommt ma ganze 300 Euro. Um ein halbwegs vernünftiges Auto zu bekommen, mit TÜV, Platz, bissele Komfort, und unter 200tkm muß ma mindestens 1750€ investieren. Und nachdem ich ja jetz alles neu hab (Endtopf, Bremsen hinten komplett, Bremsen vorne, Krümmer, Dichtungen, Zahnriemen, Kopf, Reifen) und 2 Jahre TÜV, sollt ich ihn wohl fahren, bis er sich auflöst.
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
Umsomehr ich hier (und im Inserat) lese desto mehr bekomme ich das Gefühl dass mein Vectra ein super Geschäft war.m ein halbwegs vernünftiges Auto zu bekommen, mit TÜV, Platz, bissele Komfort, und unter 200tkm muß ma mindestens 1750€ investieren.
95er A Facelift Sport 2.0 in Blau mit 14 monaten Tüv und 150tkm für nur 900 eu
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti