getriebewahl bei c14se
- CorsaSpider
- Beiträge: 106
- Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
- Wohnort: Blieskastel
- Kontaktdaten:
getriebewahl bei c14se
hi,
bin neu hier... baue gerade ein corsa spider auf und hab hier nen c14se liegen der reinsoll. seriemässig hat er ein f15 getriebe (corsa b) drauf, aber ich hab gesehn, dass auch f10 an diesem motor verbaut wurde. an meinem alten 13sb ist so ein f10 getriebe dran. was meinst ihr, soll ich das f15 fahren oder eher das f10???
bin neu hier... baue gerade ein corsa spider auf und hab hier nen c14se liegen der reinsoll. seriemässig hat er ein f15 getriebe (corsa b) drauf, aber ich hab gesehn, dass auch f10 an diesem motor verbaut wurde. an meinem alten 13sb ist so ein f10 getriebe dran. was meinst ihr, soll ich das f15 fahren oder eher das f10???
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
www.corsa-cabrio.de
Hi,
im Corsa-A wurde serienmäßig das F13 mit 3,94er Übersetzung an dem C14SE verbaut. Kannst das ja dann auch wahlweise mit kürzere (z.B. 4,18) oder längere (z.B. 3,74) Übersetzung verbauen.
Gruß Thomas
P.S. Was machste denn mit deinem alten 13SB? Ich sehe, due hast die SR/GT Schürze an deinem Spider?
im Corsa-A wurde serienmäßig das F13 mit 3,94er Übersetzung an dem C14SE verbaut. Kannst das ja dann auch wahlweise mit kürzere (z.B. 4,18) oder längere (z.B. 3,74) Übersetzung verbauen.
Gruß Thomas
P.S. Was machste denn mit deinem alten 13SB? Ich sehe, due hast die SR/GT Schürze an deinem Spider?
- CorsaSpider
- Beiträge: 106
- Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
- Wohnort: Blieskastel
- Kontaktdaten:
sorry... es wurden 3 getriebearten laut http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html verbaut. das f10, f13 und das f15
also zu was würdet ihr verbauen?! highspeed ist mir eigentlich egal, der soll von unter raus gehn!
@tomy: der alte 13sb bekommt ein kollege für autocross zu fahren, die sr/gt schürzen brauche ich nicht mehr, da ich auf facelift umbaue.
also zu was würdet ihr verbauen?! highspeed ist mir eigentlich egal, der soll von unter raus gehn!
@tomy: der alte 13sb bekommt ein kollege für autocross zu fahren, die sr/gt schürzen brauche ich nicht mehr, da ich auf facelift umbaue.
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
www.corsa-cabrio.de
Hi,
laut TIS wurde nur das F13 im Corsa-A C14SE verbaut. Zu dem Getriebe würde ich auch tendieren und dann entweder 3,94er oder 4,18er Übersetzung. Ich fahre einen gemachten 13SB mit 4,18er Übersetzung und bei 200km/h dreht der circa 5800U/min.
An der SR Schürze hätte ich interesse. Wieviel willste denn für haben? SOnst hast du keine SR Teile mehr, oder?
Gruß Thomas
laut TIS wurde nur das F13 im Corsa-A C14SE verbaut. Zu dem Getriebe würde ich auch tendieren und dann entweder 3,94er oder 4,18er Übersetzung. Ich fahre einen gemachten 13SB mit 4,18er Übersetzung und bei 200km/h dreht der circa 5800U/min.
An der SR Schürze hätte ich interesse. Wieviel willste denn für haben? SOnst hast du keine SR Teile mehr, oder?
Gruß Thomas
- CorsaSpider
- Beiträge: 106
- Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
- Wohnort: Blieskastel
- Kontaktdaten:
ja laut tis... mein c14se ist aber von einem corsa b bj.93
also zur wahl stehen f10 oder f15
da ich mit dem spider nicht auf highspeed gehe, würde ich gern ein kurzes verbauen. welche ist da die bessere lösung???
andere sr teile hab ich nicht mehr! die seitenschweller werde ich übernehmen und die front und heckschürze stehn zum verkauf! mach mir doch einfach ein angebot!
versand möchte ich aufgrund der grösse nicht machen.
also zur wahl stehen f10 oder f15
da ich mit dem spider nicht auf highspeed gehe, würde ich gern ein kurzes verbauen. welche ist da die bessere lösung???
andere sr teile hab ich nicht mehr! die seitenschweller werde ich übernehmen und die front und heckschürze stehn zum verkauf! mach mir doch einfach ein angebot!
versand möchte ich aufgrund der grösse nicht machen.
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
www.corsa-cabrio.de
- CorsaSpider
- Beiträge: 106
- Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
- Wohnort: Blieskastel
- Kontaktdaten:
ach was vergessen!
das f10 ist an meinem 13sb schon dran... das f15 an meinem c14se. darum stehn die 2 getriebe zur auswahl!
das f10 ist an meinem 13sb schon dran... das f15 an meinem c14se. darum stehn die 2 getriebe zur auswahl!
Zuletzt geändert von CorsaSpider am 26. Sep 2006, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
www.corsa-cabrio.de
ich glaube die wahl sollte etwas komplizierter ausfallen
schau mal am f15 nach, ob da eine abdeckung fuer die kupplung dran ist.
bei den meisten f15 getrieben ist dem nicht so. liegt daran das ab ca. 94 topfschwungraeder verbaut wurden. und dann muss zum kupplungswechsel das getriebe ab...
ist das der fall wuerde ich stark dazu tendieren eine "aeltere" schwungscheibe mit passender kupplung zu verbauen (200mm),
ich tendiere zum f13cr mit 4.18er uebersetzung. damit geht der c14se richtig gut
gruss
mattu
schau mal am f15 nach, ob da eine abdeckung fuer die kupplung dran ist.
bei den meisten f15 getrieben ist dem nicht so. liegt daran das ab ca. 94 topfschwungraeder verbaut wurden. und dann muss zum kupplungswechsel das getriebe ab...
ist das der fall wuerde ich stark dazu tendieren eine "aeltere" schwungscheibe mit passender kupplung zu verbauen (200mm),
ich tendiere zum f13cr mit 4.18er uebersetzung. damit geht der c14se richtig gut
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
ähm 200 laut tacho?Tomy hat geschrieben:Hi,
laut TIS wurde nur das F13 im Corsa-A C14SE verbaut. Zu dem Getriebe würde ich auch tendieren und dann entweder 3,94er oder 4,18er Übersetzung. Ich fahre einen gemachten 13SB mit 4,18er Übersetzung und bei 200km/h dreht der circa 5800U/min.
Gruß Thomas
kann nicht so ganz glaubenm das er echte 200 bei 5400 läuft.
nen sb ist zwar nen guter motor aber sicher nicht besser wie nen gsi
und selsbt wenn er das laut tacho läuft müsste der tacho schon einiges vorlügen.