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1.3 er, Freiläufer?????

Verfasst: 28. Aug 2006, 22:23
von manni-players
Wollte wissen ob der 1.3 er ein freiläufer ist.
Hatte so nen kleinen Zahnriehmen schaden^^
und wollte wissen ob da noch was zu reten ist.
Danke manni

Verfasst: 28. Aug 2006, 23:54
von Black13i
Neuen RIemen drauf und testen.
Danach bitte berichten...würde mich brennend interessieren :)

Verfasst: 29. Aug 2006, 06:24
von opel78
Hab noch nen 1,3 da, der ist nen Freiläufer gewesen..............
schau die Tage mal nach, welcher MKB.

Verfasst: 29. Aug 2006, 07:24
von 0815corsa
gibts da irgendwo listen von opel oder so diese frage kommt ja öffters vor und mich würde auch so einiges dran interessieren

Verfasst: 29. Aug 2006, 09:09
von nova
mein 13nb war keiner

Verfasst: 5. Sep 2006, 23:12
von Stift
Bei Opel ist das in etwa so: Definitiv keine Freiläufer sind:

C14NZ,C18NZ,C20LET,C2,5XE,C30SE,X10XE,X12XE,X14XE, X16XE, X16XEL,X18XE,X18XE1,X20XEV,X22XE,X25XE,X30XE,Y22XE ,Y22SE,Z10XE, Z12XE,Z14XE,Z16XE,Z16XEP,Z18XE,,Z20LER,Z20LEL,Z20N ET,Z20LET,Z22SE, Z10XEP,Z12XEP,Z14XEP,X20DTL,X20DTH,X22DTH,Y22DTR,Y 20DTH,Y20DTL, Y22DTH,17D,x17DT,Z19DTH,Z17DTH,Y17DT,Y17DTH,Z22YH, Z32SE.

Wo eigentlich nix passieren sollte:

C16NZ,C20NE,C13NZ,X16SZ,X16SZR,Z16SE,C16SE,C16LZ.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Verfasst: 6. Sep 2006, 01:33
von manni-players
Erst mal danke für eure antworten.
ich schau mal morgen nach dem motorkennbuchstaben.
danke
manni

Verfasst: 6. Sep 2006, 08:48
von 0815corsa
was ist mit dem 1.2NZ und dem E 1.6SE

Verfasst: 6. Sep 2006, 09:10
von Black13i
Der C12NZ ist keiner.
N Bekannter hat sich da durch ne falsche Zahnriemeneinstellung Ventile krumm gehauen.
Was mich doch positiv überrascht ist, dass der C16SE einer ist :)

Verfasst: 6. Sep 2006, 09:33
von Stift
Mir is beim c16nz auf ner Bergkuppe der Riemen gerissen. Und da ich damals noch jung und dumm war, hab ich versucht, die Karre den Berg runter wieder anzuschleifen. Hab mehrmals bei 50-60 kmh die Kupplung im 1.Gang losgelassen. Als ich dann am nächsten Morgen die Ursache entdeckte, und nen neuen Riemen drauf hatte, lies er sich starten, als ob nie was war, und hielt dann auch noch bis ich ihn 50tkm später verkaufte. Da hatte er dann knapp 300tkm runter.

Verfasst: 6. Sep 2006, 09:35
von Black13i
Naja meine Zahnriemenwechselintervalle würde ich trotzdem nicht danach richten ob der Motor n Freiläufer ist....
Wer weiss welcher Vorbesitzer da schon dem Kopf was geklaut hat :wink:

Verfasst: 6. Sep 2006, 12:29
von 0815corsa
aber man füllt sich besser wenn man weis das es einer ist

Verfasst: 6. Sep 2006, 12:31
von Black13i
Ne ich fühl mich am besten, wenn ich weiss, dass ich meine Wechselintervalle mehr als einhalte und die Sache einfach sauber läuft :wink:

Verfasst: 6. Sep 2006, 13:51
von 0815corsa
1. Kann der Riemen schon vorher reisen
2. Bei nem Rennmotor mit hohen drehzahlen wo Pleuel und Kolben 2000 € kosten bin ich ruhiger wenn ich weiß das nix passieren kann !

mfg

Verfasst: 6. Sep 2006, 15:24
von nova
bei nem rennmotor kansnte es vergessen weil du wohl schmiedekolbe drine hast ohne vertiefung und der kopf geplant ist. damit ist er auch kein freiläufer mehr bzw würde ich mich da nicht drauf verlassen, sonder nlieber alle 5000 den riehmen neu machen da er auch wesentlich höher drehen wird und der riehmen mehr beansprucht wird.