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Öltemperatur / Öldruck beim C16SEI
Verfasst: 1. Aug 2006, 09:06
von TiCar
Hallo Allerseits,
ich vermute mal der C16SEI hat auch ein M14x1,5 Gewinde unten an der Ölpumpe um den Druckgeber zu montieren, bzw. ist ja bei dem Motor Serie.
Wie sieht es aber mit Öltemp aus, wenn ich sie nicht vorne am Ölmeßstab messen will und auch nicht an der Ölablassschraube. Hat die Ölpumpe noch eine Möglichkeit wie beim C20XE mit dem M22x1,5 Blindstopfen?
Oder könnte man einfach ein T-Adapter anstatt dem Öldruckgeber installieren und dort beides Messen?
PS: Suche funzt leider nicht und auf den ersten 3 Seite finde ich dazu keine Antwort
Verfasst: 16. Aug 2006, 10:00
von TiCar
Hat darauf niemand eine Antwort?
Naja, hol mir jetzt ein Adapter an den ich Öldruck und Öltemp anschließen kann, dann hat sich das auch erledigt.
Verfasst: 16. Aug 2006, 10:16
von Beany
Probier es nochmal mit der Suche, die geht nun wieder...
Aber zu Deiner Frage. Ich verstehe noch so ganz was du da genau vor hast?!
Verfasst: 16. Aug 2006, 10:19
von TiCar
SChon soeben nach deiner Meldung versucht - leider ohne Ergebnis.
Na ich will Öldruck und -temp messen und die Ölpumpe hat so wie es aussieht nur für den Druckschalter ein Anschluß. Deswegen meine FRage, weil an der Ablassschraube kannst die Temp (15° weniger wegen Kühlung) knicken und am Ölmessstab ist das kacke. Zumal ich schon Geber zum Reinschrauben da liegen habe.
Verfasst: 16. Aug 2006, 10:57
von Beany
An der Ölwanne hast du 15° weniger?
Das iss mir neu. Der Gebere ragt ja ein paar cm in der innere der Ölwanne rein und misst da, bisher immer sehr zuverlässig...
Die Ölpumpe vom C16SEi hat leider keinen Blindstopfen wie die vom XE. Drum fällt diese Lösung leider flach.
Verfasst: 16. Aug 2006, 11:15
von TiCar
ja das weiß ich. Die Frage wr ob es eine andere Möglichkeit gibt beim C16SEI
Manche Leute sprechen sogar von bis zu 20° Unterschied. Ich konnnte dies einwandfrei nachvollziehen als ich damals C20XE gefahren bin. Hatte in der zeitlichen Reihenfolge Ölmessstab, Ölablassschraube und später dann Ölpumpe verbaut.
Wie gesagt ich bekomme anfang nächster Woche meine Lösung in Form eines T-Stücks der mir den Anschluß für den Öldruckschalter splittet für 2 Geber.
Verfasst: 16. Aug 2006, 12:58
von Stift
Hey, TiCar!
Dich findet man auch überall! LOL
Bau doch ne XE-Ölpume rein. Da haste oben den Imbus-Blindstopfen. Zahnriemen ab, Ölwanne runter, und ölpumpe wechseln. Soviel Zeit muß sein!
Verfasst: 16. Aug 2006, 13:05
von TiCar
na viel Spaß beim anbauen einer BigBlock Pumpe an einem Smallblock
Du würdest staunen wo man mich auch noch überall antrifft
Verfasst: 16. Aug 2006, 23:28
von Stift
Es gibt auch nen C16 XE. Und das is alles andere als ein Bigblock! Selbst mein C12NZ hat die Schraube oben dran. Is nur ziemlich eng wegen der Motorhalterung!
Verfasst: 18. Aug 2006, 08:27
von TiCar
Ah muss einem ja gesagt werden das du die meinst. XE is bei mir immer C20XE
- Paßt die denn so ohne weiteres?
- An welchen von den kann ich denn ran?
PS: Wozu ist denn die MAdenschraube Nr 11 da?!?
Verfasst: 20. Aug 2006, 01:35
von Stift
Nummer 11 ist ein reiner Blindstopfen (Imbus). Sie geht in den Kanal, der direkt VON der Pumpe kommt. Du misst also die Temperatur, bevor sie durch den Ölfilter in die Ölkanäle kommt. Also den Vorlauf.