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C20XE auf C20LET umbauen.
Verfasst: 13. Feb 2005, 20:32
von FreakDaniel
Moin Leute...
Ich wollte mich mal informieren ob es denn möglich ist einen XE-Motor auf einen LET umzubauen?
Von der Mechanik her müsste es ja machbar sein, aber ist der XE auf für sowas ausgelegt oder sind die beiden doch nicht ganz so identisch wie's auf den ersten Blick wirkt?
Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.
mfg Daniel
Verfasst: 13. Feb 2005, 20:36
von Corsa_A_GSi
Möglich ist es, aber du musst viel ändern... und ist im Endeffekt teurer, als direkt nen originalen LET reinzuhängen!
LET hat zum Beispiel andere Kolben (geringere Verdichtung), Ölanschlüsse im Block für den Lader, usw...
Verfasst: 13. Feb 2005, 20:40
von FreakDaniel
Hab ich mir schon fast so gedacht.
Das mit den Kolben hab ich z.B. nett gewußt.
Dann werd ich mich mal besser nach ner ganzen Maschine umsehen.
Weißt du wo ich eine bekommen könnte?
Verfasst: 13. Feb 2005, 20:44
von Corsa_A_GSi
Gute Frage... einfach mal Augen offen halten
oder z.B. auch öfters mal
Hier im Teilemarkt vorbeischauen
EDIT:
http://www.c20let.de/viewtopic.php?t=5797 
Hmmmmm....
Verfasst: 13. Feb 2005, 20:48
von FreakDaniel
Alles kloa, ich werd mich mal umsehen...
Aber ich brauch unbedingt so ne Maschine, mein XE langt mir irgendwie nettmehr.

Verfasst: 13. Feb 2005, 20:50
von Corsa_A_GSi
Alles nur eine Sache der Gewöhnung
Aber wenn du auf let umbaust, dann mach´s ordentlich

Verfasst: 13. Feb 2005, 20:52
von FreakDaniel
Was meinst du mit ordentlich?
Auf was sollte ich denn so achten?

Verfasst: 13. Feb 2005, 20:57
von Corsa_A_GSi
Na auf saubere Arbeit achten. Technikumfeld sollte auch stimmen z.B. Bremsen, Fahrwerk... so was meinte ich... ein Corsa mit LET ist halt net ohne...
Erkundige dich am besten mal bei Leuten, die nen LET Umbau hinter sich haben
Jou...
Verfasst: 13. Feb 2005, 21:05
von FreakDaniel
Ach sowas meinst du.
An der Bremse bin ich gerade schon drann.
Die Hinterachse werde ich warscheinlich nächste Woche auf Scheiben umbauen. Und vorne kommen Gierlingsättel vom 3.0 24V rein, ich denke das langt erstmal um zum stehen zu kommen.
Fahrwertsteschnich hab ich ein KW-Gewinde drinn das auf den schwereren XE mit stärkeren Federn abgestimmt wurde. Die Motorhalter und die Antriebswellen mit der großen Verzahnung hab ich ja schon vom XE drinn und das müßte ja auch alles am LET passen oder?
Kannst du mir hier vielleicht jemanden nennen der solch einen Umbau schonmal gemacht hat?
Verfasst: 13. Feb 2005, 21:11
von Corsa_A_GSi
Jo, die Bremse müsste erst mal genügen.
Motorhalter kannste weiter übernehmen. Wenn du allerdings F28 fahren willst (empfehlenswert), musste da auch andere Halter machen soweit ich weiss. Und die Zugstreben müssen dann auch tiefer...
Wellen denk ich mal müssten auch noch passen.
Daniel hier aus dem Forum hat gerade so´n Umbau hinter sich bzw. kurz vor Vollendung
Ansonsten lieste dich am Besten mal bisschen im c20let-Forum durch, da gibts noch mehr Leute mit dem Umbau... einfach die Suche da benutzen
Verfasst: 13. Feb 2005, 22:40
von D@niel
Ich bin noch dabei!
Ist wesentlich mehr aufwand als Xe und auch dem entsprechend sehr sehr Teuer!!!
Hou hou hou...
Verfasst: 13. Feb 2005, 23:23
von FreakDaniel
Kannst du mir sagen was noch alles anfällt wenn ich von XE auf LET umbaue?
Dei Halter uns so sind ja die selben oder?
Verfasst: 13. Feb 2005, 23:34
von D@niel
Kommt immer drauf an was du alles machen willst?
Später viel Leistung,dann direkt nen Vernüftig grosser LLk!
Wasserkühler muss man umsetzten Schlossträger bearbeiten um den Ansaugschlauch drauf zu kriegen!
Das sind verdammt viele kleinigkeiten die man nicht unterschätzen sollte!
ich hab jetzt nóchmal 5000-6000€ rein gesteckt und hatte vorher auch schon ein Xe drinne,also shon viele sachen da gewesen!
Und er ist noch nicht gelackt und noch keine Karosserie arbeiten gemacht!
Verfasst: 13. Feb 2005, 23:37
von FreakDaniel
Aber so von den Halterungen und Antriebswellen her passt doch alles vom XE-Umbau oder?
Kann eigentlich die Spritzwand drinn bleiben?
Verfasst: 13. Feb 2005, 23:38
von D@niel
Jo kannste alles verwenden bis auf den getriebe Halter bei verwendung von F28 der muss ausgetrennt werden und einer neuer eingeschweisst werden!