Seite 1 von 1

1,3N Umrüstung auf 1,3S

Verfasst: 15. Jan 2006, 19:33
von BennyL
Hallo zusammen,

ich habe nen 1,3N Winter-TR und habe mal bei Ebay auf ne Ansaugbrücke mit Vergaser für den 1,3S geboten...

Und diese sogar bekommen, für einen (würd ich einfach mal so behaupten) guten Preis... :D :D

1,3S


Reicht das zum umrüsten, oder hat der 1,3S noch mehr Unterschiede zum 1,3N, wie z.B. Nocke, Verdichtung, Benzindruck,... ?

Was muss beim Umrüsten beachtet werden, sind die Anschlüsse identisch oder muss irgendwas geändert werden?

Denke mal dass der Corsa mit 75 PS doch schon halbwegs fahren wird, auch wenn die 1,3N Bremse eigentlich nicht als Bremse bezeichnet werden dürfte.... :?

Hat den Umbau schon mal wer gemacht? Wie sieht es dann mit dem Sprit aus, der 1,3N läuft ja mit Normal, der 1,3S laut Angaben nur mit SuperPlus (!!!), liegt das nur am Vergaser, oder hat der 1,3N ne niedrigere Verdichtung und kann mit dem 1,3S Vergaser dann auch mit normalem Super gefahren werden?


Fragen über Fragen, aber jetzt müsste ich alles haben... :wink:



MFG BennyL.

Verfasst: 16. Jan 2006, 22:31
von Scotty
hm also ich hatte mal nen 1.3S corsa,der hatte 70PS und lief nur mindestens mit super,bei super plus lief der nur etwas besser und ruhiger,bei mir war damals die nocke kaputt und ich hab die durch eine nocke vom 1.6i mit 75PS ersetzt,nen unterschied hab ich nicht gespürt,der lief genauso wie vorher mit der originalen nocke,denke aber das der 1.3S höher verdichtet ist als der 1.3N

Verfasst: 17. Jan 2006, 11:06
von WS Meinerzhagen
Also 13N hat einen Verdichtungsdruck von 8,2:1
und der 13S von 9,2:1
Max. Dreh. 13N von 94 Nm
Max. Dreh. 13s von 101 Nm

Mfg WS Meinerzhagen

Verfasst: 6. Feb 2006, 22:51
von BennyL
Danke schonmal für die Antworten.

Welche Dichtung nehme ich denn für den Umbau, die 1,3S die 1,3N oder völlig egal?

Kann die Benzinpumpe und sonstige Kleinteile gleich bleiben oder ändert sich noch mehr?


MFG BennyL.

Verfasst: 6. Feb 2006, 23:53
von Black13i
Dichtung einfach von irgend nem 1,3er ;)
Spritpumpe, wenn orischinoool sein soll ne Mechanische, ansosnt kann es sein, dass du für die Multec ne Art "Druckminderer" brauchst

Verfasst: 7. Feb 2006, 18:01
von BennyL
Soll auch möglichst original bleiben, weiß jetzt nur nicht ob die von N und S gleich sind...



MFG BennyL.