Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint
Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint
Moin
Ich habe das aktuelle Projekt, sprich Neuaufbau vom Michalak Spider eines Kollegen, noch nicht ganz fertig, da steht schon wieder das neue Projekt da
Jaja, ich weiss, ich arbeite immer an ein paar Projekten gleichzeitig, ist vielleicht nicht ganz optimal um voran zu kommen, aber was solls
Vor einiger Zeit ist mir ein weiterer Irmscher Spider "zugelaufen", sprich wurde mir angeboten und ich konnte nicht ablehnen.
Die Karosse wurde vom Vorbesitzer schon komplett zerlegt und komplett neu lackiert, stand dann aber 10 Jahre lang rum
An ein paar Stellen waren die Arbeiten nicht ganz sauber ausgeführt, habe ich dann sofort nachbearbeitet.
Ich wollte eigentlich kein grosses Puzzle mehr haben, aber dann ists eben jetzt so
Der Spider ist somit Corsa Nummer 14 in der Sammlung
Zuerst mal ein paar Fotos:
Die aufmerksamen Leser werden schon entdeckt haben, dass die Karosse an ein paar Stellen nicht ganz original ist
Ja, umgebaute Radläufe und ausgeschnittene Front deuten auf einen Bausatz hin ... und zwar... einen Sprint Bausatz
Die Sammlung ist somit um eine Rarität gewachsen, einen Spider mit Sprint Bausatz.
Mike Sanders ist schon in der Karosse drin, die pulverbeschichten und chromatierten Teile liegen schon (fast) alle bereit. Jetzt gehts also ans zusammen bauen.
Motor wird in 13SB mit Irmscher Einspritzung, Innenraum grau vom GT
Gruss
Steve
Ich habe das aktuelle Projekt, sprich Neuaufbau vom Michalak Spider eines Kollegen, noch nicht ganz fertig, da steht schon wieder das neue Projekt da
Jaja, ich weiss, ich arbeite immer an ein paar Projekten gleichzeitig, ist vielleicht nicht ganz optimal um voran zu kommen, aber was solls
Vor einiger Zeit ist mir ein weiterer Irmscher Spider "zugelaufen", sprich wurde mir angeboten und ich konnte nicht ablehnen.
Die Karosse wurde vom Vorbesitzer schon komplett zerlegt und komplett neu lackiert, stand dann aber 10 Jahre lang rum
An ein paar Stellen waren die Arbeiten nicht ganz sauber ausgeführt, habe ich dann sofort nachbearbeitet.
Ich wollte eigentlich kein grosses Puzzle mehr haben, aber dann ists eben jetzt so
Der Spider ist somit Corsa Nummer 14 in der Sammlung
Zuerst mal ein paar Fotos:
Die aufmerksamen Leser werden schon entdeckt haben, dass die Karosse an ein paar Stellen nicht ganz original ist
Ja, umgebaute Radläufe und ausgeschnittene Front deuten auf einen Bausatz hin ... und zwar... einen Sprint Bausatz
Die Sammlung ist somit um eine Rarität gewachsen, einen Spider mit Sprint Bausatz.
Mike Sanders ist schon in der Karosse drin, die pulverbeschichten und chromatierten Teile liegen schon (fast) alle bereit. Jetzt gehts also ans zusammen bauen.
Motor wird in 13SB mit Irmscher Einspritzung, Innenraum grau vom GT
Gruss
Steve
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
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Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Nr.2
Das sieht ja nach ner schnellen Nummer aus
Ist der damals so aus dem Laden gerollt, oder hat der Vorbesitzer die Verbreiterungen nachträglich besorgt? Das sieht so 'zementiert' aus hinten am Radlauf...
Ansonsten wird's wie immer sicher eine saubere Sache
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Nr.2
Der wurde vom Vorbesitzer umgebaut, ist leider kein originaler.
Zementiert klingt gut
Das ist Dichtmasse und ist mein Werk. Die Radläufe waren ja schon umgebaut, aber die hatten die Dichtmasse aufs blanke Blech geschmiert.
Habe ich also wieder alles abgemacht, Rostschutzfarbe, Dichtmasse und lackiert.
Ok, die Dichtmasse sieht nicht sauber aus, aber das ist eh nachher in der Verbreiterung und sieht ja niemand
Zementiert klingt gut
Das ist Dichtmasse und ist mein Werk. Die Radläufe waren ja schon umgebaut, aber die hatten die Dichtmasse aufs blanke Blech geschmiert.
Habe ich also wieder alles abgemacht, Rostschutzfarbe, Dichtmasse und lackiert.
Ok, die Dichtmasse sieht nicht sauber aus, aber das ist eh nachher in der Verbreiterung und sieht ja niemand
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Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Nr.2
welche Räder kommen drauf?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Nr.2
Nicht die klassischen Irmscher Felgen, sondern die Irmscher Kreuzspeichen.
Die gab es ab 1987 auch für den Sprint in unterschiedlichen Breiten, hat aber wohl fast niemand gekauft
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Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Nr.2
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig neidisch, wenn ich sehe was du da für eine geiles Projekt an Land gezogen hast...
Ist in den besten Händen denke ich - werde gespannt mitlesen!
Ist in den besten Händen denke ich - werde gespannt mitlesen!
Vorfacelift!
Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint
Danke Danke
Weiter gehts im Programm, es geht voran.
Zwar (wie immer) nicht so schnell und zügig wie ich vorhabe, aber ich schlage mich auch oft lange mit Kleinigkeiten rum.
Das kommt aber auch daher, dass ich keine gebrauchten Teile einfach so wieder verbaue, sondern überarbeite.
So habe ich z.B. den Heizungskasten komplett zerlegt und gesäubert. Alle Schaumstoffe die zerbröseln, wurden ersetzt.
Den Kabelbaum habe ich abisoliert um die Zusatzleitung für die Nebelscheinwerfer einzufädeln und danach wieder komplett neu umwickelt.
Das nimmt alles Zeit weg, macht den Aufbau umso sauberer.
Der Kabelbaum ist drin, Heizung, Lenkung, BKV usw. auch schon.
Gestern sind auch die Bügel wieder reingekommen. Ein paar Kleinteile fehlen noch, die noch beim Chromatierer sind. (Kleinteile der Verdeckmechanik und der Türen)
Der neue Himmelstoff für den Scheibenrahmen ist auch angekommen, neue Frontscheibe ist bestellt
Weiter gehts im Programm, es geht voran.
Zwar (wie immer) nicht so schnell und zügig wie ich vorhabe, aber ich schlage mich auch oft lange mit Kleinigkeiten rum.
Das kommt aber auch daher, dass ich keine gebrauchten Teile einfach so wieder verbaue, sondern überarbeite.
So habe ich z.B. den Heizungskasten komplett zerlegt und gesäubert. Alle Schaumstoffe die zerbröseln, wurden ersetzt.
Den Kabelbaum habe ich abisoliert um die Zusatzleitung für die Nebelscheinwerfer einzufädeln und danach wieder komplett neu umwickelt.
Das nimmt alles Zeit weg, macht den Aufbau umso sauberer.
Der Kabelbaum ist drin, Heizung, Lenkung, BKV usw. auch schon.
Gestern sind auch die Bügel wieder reingekommen. Ein paar Kleinteile fehlen noch, die noch beim Chromatierer sind. (Kleinteile der Verdeckmechanik und der Türen)
Der neue Himmelstoff für den Scheibenrahmen ist auch angekommen, neue Frontscheibe ist bestellt
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Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint
Schön Steve,
immer weiter so .
Gruß
Rüdiger
immer weiter so .
Gruß
Rüdiger
Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint
Kein Update seit 2.2.? Hallo?
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint
Jaja, ich weiss
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Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint
Endlich ein Update
Zuerst mal den Innenhimmel am Windschutzscheibenrahmen erneuert
Danach eine neue Frontscheibe bestellt und verbaut. Ja, ich weiss, grün getönt mit Blaukeil ist nicht Baujahr-passend, aber die grünen gibts wenigstens noch. Die bronze Scheibe ja nur auf Sonderbestellung und der Preis ist ......
Ich habe mich anschliessend EWIG mit der Elektrik im Innenraum ausgetobt.
1. werde ich es NIE verstehen, wieso man Stecker abschneidet oder sonst irgendwas rumbastelt. Also habe ich das alles wieder ordentlich gemacht, wie es sein soll.
2. Da das Auto die Irmscher Einspritzung bekommt, verbaue ich eine 3bar Innentankpumpe. Die Kabel hierfür gibts natürlich nicht, also habe ich die mit in den Kabelbaum verlegt.
3. Die Kabelverlegung vom Irmscher Spider ist einfach ein grosser Mist! Ist ja ganz schön, den wegen den breiten Schwellerverstärkungen durch den Schweller zu verlegen. Nur ist das ein ganz schönes Gefummel, den wieder dadurch zu bekommen.
Anschliessend dann noch das Armaturenbrett rein
Eigentlich wollte ich ja eins mit seitlichen Luftdüsen verbauen, den entsprechenden Heizungskasten hatte ich schon eingebaut.
Nachdem ich dann aber festgestellt habe, dass ich kein graues Brett mit seitlichen Düsen habe und ich die nicht aus einem nicht-grauen Brett rausreissen wollte (die sind verklebt, gehen nicht so einfach raus), nahm ich die Entscheidung, auf die seitlichen Lüftungsdüsen zu verzichten. Also den Heizungskasten wieder raus, einen anderen gereinigt und den verbaut
Dann kamen endlich die Seitenwände dran. Das ging eigentlich relativ schnell, hat mich echt gewundert
Die Stosstange hat mir dann aber den letzten Nerv geraubt!! Auch hier wurde schon mal dran rumgebastelt und versucht zu reparieren. Das hatte zur Folge, dass die Gewindebolzen zu kurz waren und ich somit erstmal noch Gewindehülsen holen musste, um die Stosstange ordentlich befestigt zu bekommen.
Ausserdem hat Irmscher sich das ja wieder SUUUUPER ausgedacht, an die vorderen seitlichen Schrauben kommt nur jemand mit Kinderhänden und 7 Gelenken pro Finger dran
Der nächste Schritt ist jetzt, die neuen Bremsleitungen zu verlegen, ich habe mir ein Kunifer Komplettpaket bestellt.
Zuerst mal den Innenhimmel am Windschutzscheibenrahmen erneuert
Danach eine neue Frontscheibe bestellt und verbaut. Ja, ich weiss, grün getönt mit Blaukeil ist nicht Baujahr-passend, aber die grünen gibts wenigstens noch. Die bronze Scheibe ja nur auf Sonderbestellung und der Preis ist ......
Ich habe mich anschliessend EWIG mit der Elektrik im Innenraum ausgetobt.
1. werde ich es NIE verstehen, wieso man Stecker abschneidet oder sonst irgendwas rumbastelt. Also habe ich das alles wieder ordentlich gemacht, wie es sein soll.
2. Da das Auto die Irmscher Einspritzung bekommt, verbaue ich eine 3bar Innentankpumpe. Die Kabel hierfür gibts natürlich nicht, also habe ich die mit in den Kabelbaum verlegt.
3. Die Kabelverlegung vom Irmscher Spider ist einfach ein grosser Mist! Ist ja ganz schön, den wegen den breiten Schwellerverstärkungen durch den Schweller zu verlegen. Nur ist das ein ganz schönes Gefummel, den wieder dadurch zu bekommen.
Anschliessend dann noch das Armaturenbrett rein
Eigentlich wollte ich ja eins mit seitlichen Luftdüsen verbauen, den entsprechenden Heizungskasten hatte ich schon eingebaut.
Nachdem ich dann aber festgestellt habe, dass ich kein graues Brett mit seitlichen Düsen habe und ich die nicht aus einem nicht-grauen Brett rausreissen wollte (die sind verklebt, gehen nicht so einfach raus), nahm ich die Entscheidung, auf die seitlichen Lüftungsdüsen zu verzichten. Also den Heizungskasten wieder raus, einen anderen gereinigt und den verbaut
Dann kamen endlich die Seitenwände dran. Das ging eigentlich relativ schnell, hat mich echt gewundert
Die Stosstange hat mir dann aber den letzten Nerv geraubt!! Auch hier wurde schon mal dran rumgebastelt und versucht zu reparieren. Das hatte zur Folge, dass die Gewindebolzen zu kurz waren und ich somit erstmal noch Gewindehülsen holen musste, um die Stosstange ordentlich befestigt zu bekommen.
Ausserdem hat Irmscher sich das ja wieder SUUUUPER ausgedacht, an die vorderen seitlichen Schrauben kommt nur jemand mit Kinderhänden und 7 Gelenken pro Finger dran
Der nächste Schritt ist jetzt, die neuen Bremsleitungen zu verlegen, ich habe mir ein Kunifer Komplettpaket bestellt.
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint
Moin
Die Bremsleitungen sind mittlerweile verlegt. Naja, also das verlegen war einfach, das Abändern dauert länger
Die vorderen waren 10cm zu lang und von den hinteren war eine 10cm zu kurz. soviel zu der Passgenauigkeit
Danach habe ich aus meinem Lager ein neues F10 geholt. Das hatte ich mal günstig ergattert
Der Motor war mittlerweile auch fertig. Alles neu abgedichtet, neue WP, Ölpumpe, Riemen usw.
Kopf geplant, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile neu eingeschliffen usw.
Die Ansaugbrücke habe ich mit Glasperlen gestrahlt.
Die Motorlager sind natürlich neu, die Halter alle pulverbeschichtet. Schrauben und anderer Kleinkram gelb resp. schwarz verzinkt.
Anschliessend alles verbaut, Kühler und Lüfter auch schon rein.
Die Antriebswellen lagen auch schon bereit, natürlich auch komplett überarbeitet. Genauso wie alle Teile der Aufhängung und vorderen Bremsen.
Habe dann alles zusammen gebaut.
Abschliessend noch die Hinterachse zusammen gebaut. Auch hier wieder alles mit pulverbeschichteten Teilen, resp. Neuteilen
Die Bremsleitungen sind mittlerweile verlegt. Naja, also das verlegen war einfach, das Abändern dauert länger
Die vorderen waren 10cm zu lang und von den hinteren war eine 10cm zu kurz. soviel zu der Passgenauigkeit
Danach habe ich aus meinem Lager ein neues F10 geholt. Das hatte ich mal günstig ergattert
Der Motor war mittlerweile auch fertig. Alles neu abgedichtet, neue WP, Ölpumpe, Riemen usw.
Kopf geplant, neue Ventilschaftdichtungen, Ventile neu eingeschliffen usw.
Die Ansaugbrücke habe ich mit Glasperlen gestrahlt.
Die Motorlager sind natürlich neu, die Halter alle pulverbeschichtet. Schrauben und anderer Kleinkram gelb resp. schwarz verzinkt.
Anschliessend alles verbaut, Kühler und Lüfter auch schon rein.
Die Antriebswellen lagen auch schon bereit, natürlich auch komplett überarbeitet. Genauso wie alle Teile der Aufhängung und vorderen Bremsen.
Habe dann alles zusammen gebaut.
Abschliessend noch die Hinterachse zusammen gebaut. Auch hier wieder alles mit pulverbeschichteten Teilen, resp. Neuteilen
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Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint
Die Hinterachse ist mittlerweile drin. Mit neuen Dämpfern und gepulverten Federn.
Weiter geht mit den vorderen Innenradläufen.
Da die Kotflügel ja "etwas" breiter sind, soll der Innenradlauf auch angepasst sein, damit der Dreck nicht an die A-Säule fliegt.
Erstmal eine Schablone aus Pappe geschnippelt und dann das ganze auf Alublech übertragen.
Dieses dann mit einem Kederband versehen, ausgerichtet und vernietet. Anschliessend noch alles schön abgedichtet
Abschliessend noch lackiert.
Das gleiche muss dann auch noch auf der anderen Seite gemacht werden.
Weiter geht mit den vorderen Innenradläufen.
Da die Kotflügel ja "etwas" breiter sind, soll der Innenradlauf auch angepasst sein, damit der Dreck nicht an die A-Säule fliegt.
Erstmal eine Schablone aus Pappe geschnippelt und dann das ganze auf Alublech übertragen.
Dieses dann mit einem Kederband versehen, ausgerichtet und vernietet. Anschliessend noch alles schön abgedichtet
Abschliessend noch lackiert.
Das gleiche muss dann auch noch auf der anderen Seite gemacht werden.
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Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint
Moin Moin, gibts hier mittlerweile schon was neues?
Ein sehr interessantes Auto/Projekt!
Ein sehr interessantes Auto/Projekt!
Re: Projekt 2018: Steve's Irmscher Spider Sprint
Ja klar gibts Neuigkeiten, ich hatte nur wieder vergessen hier ein Update zu machen
Der Spider ist mittlerweile zugelassen und getüvt.
Es ist auch fast alles fertig bis auf ein par Details. Die Sprint Dekor Streifen fehlen auch noch, aber ich hoffe, dass ich die demnächst bekomme.
Hier also ein paar Fotos
Den Rückbankbezug habe ich vom Sattler umändern lassen. Ich habe dann auch Vorlagen für die Fussmatten angefertigt, so dass er mir auch welche anfertigen konnte:
Fertig zusammengebaut neben meinem "normalen" Spider
Der Innenraum vom GT
Und der Motorraum
Und von unten
Der Spider ist mittlerweile zugelassen und getüvt.
Es ist auch fast alles fertig bis auf ein par Details. Die Sprint Dekor Streifen fehlen auch noch, aber ich hoffe, dass ich die demnächst bekomme.
Hier also ein paar Fotos
Den Rückbankbezug habe ich vom Sattler umändern lassen. Ich habe dann auch Vorlagen für die Fussmatten angefertigt, so dass er mir auch welche anfertigen konnte:
Fertig zusammengebaut neben meinem "normalen" Spider
Der Innenraum vom GT
Und der Motorraum
Und von unten
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