F13 geplatzt (NE-Umbau)
- Disintegrator
- Beiträge: 918
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
F13 geplatzt (NE-Umbau)
So gestern hat mich die Nachricht erreicht das bei Schmittys damaligen B-corsa das Getriebe geplatzt ist.
War ein B-corsa mit C20ne und F13.
Motor war in tadellosen gebrauchtzustand. Hatte kein erhöhten verschleiß oder event. andere defekte oder leistungsmindernde eigenschaften. Man darf also von einer Leistung von echten 115PS ausgehen und eben auch von nenndrehmoment.
Das f13 kamm aus einem Corsa A GSi Kmstand 80000 km. Getriebe war im erstklassigen zustand!!!
Getriebe hat nach dem Umbau ca. 20000km durchgehalten!
ist also bei 100000 drauf gegangen.
Esist wahrscheinlich nicht pfleglich behandelt worden ist.
Schein sich also zu bewahrhbeiten das der F13 umbau nur bedingt haltbar ist.
Die kuppplung ist also nicht unbedingt der schwachpunkt.
Wollte euch nur darüber nur informieren.
Trotzdem entschädigt der Spaß beim fahren für die kurze lebensdauer!
War ein B-corsa mit C20ne und F13.
Motor war in tadellosen gebrauchtzustand. Hatte kein erhöhten verschleiß oder event. andere defekte oder leistungsmindernde eigenschaften. Man darf also von einer Leistung von echten 115PS ausgehen und eben auch von nenndrehmoment.
Das f13 kamm aus einem Corsa A GSi Kmstand 80000 km. Getriebe war im erstklassigen zustand!!!
Getriebe hat nach dem Umbau ca. 20000km durchgehalten!
ist also bei 100000 drauf gegangen.
Esist wahrscheinlich nicht pfleglich behandelt worden ist.
Schein sich also zu bewahrhbeiten das der F13 umbau nur bedingt haltbar ist.
Die kuppplung ist also nicht unbedingt der schwachpunkt.
Wollte euch nur darüber nur informieren.
Trotzdem entschädigt der Spaß beim fahren für die kurze lebensdauer!
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.
- Corsa 0032
- Beiträge: 340
- Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
- Wohnort: Stralsund
- Kontaktdaten:
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
*IchhabseuchdochgleichgesagtMode=ON*
Hab doch schon immer gesagt, dass das Jojoumbauten sind!
*Grummel*
*IchhabseuchdochgleichgesagtMode=OFF*
Hab doch schon immer gesagt, dass das Jojoumbauten sind!
*Grummel*
*IchhabseuchdochgleichgesagtMode=OFF*
Zuletzt geändert von Black13i am 31. Dez 2005, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Disintegrator
- Beiträge: 918
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 485
- Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
- Wohnort: Saarland
- Kontaktdaten:
Black13i hat geschrieben:*IchhabseuchdochgleichgesagtMode=ON*
Hab doch schon immer gesagt, dass das Saarlandumbauten sind!
*Grummel*
*IchhabseuchdochgleichgesagtMode=OFF*
Tut mir ja leid, wenn du schlechte Erfahrungen mit jemanden gemacht hast, (ich halt mich da auch raus) aber lass doch mal bitte diese ständige "Saarland-Ironie" sein, so langsam nervt´s bisschen...
_________________
Gruß Marcus
Gruß Marcus
- WS Meinerzhagen
- Beiträge: 83
- Registriert: 12. Feb 2005, 21:15
- Wohnort: Meinerzhagen
- Kontaktdaten:
Was ist denn genau mit dem Getriebe passiert ?
Ich denke dass das F13 bei vernünftiger Behandlung und in gutem Zustand den c20ne ohne Probleme aushält. Natürlich sind überall Grenzen, aber wenn man sieht mit wieviel Nm die ganzen F28 "überbelastet" werden da ist man mit dem F13/c20ne noch weit im Grünen Bereich. Ein Kumpel hat an seinem GT mit c20let/Ph3 ein Getriebe vom 1,8er Rekord - das erste Getriebe das schon viele km runter hatte hielt auch nicht lange (5.Gang festgegangen) . Das zweite hat er aber schon ein paar Jahre drinn. Dann z.B sieht DBilas kein Problem bei ihren Turbosätzen für die Smallblocks (265PS bei 1,8er) die kleinen Getriebe (F15,F17) und Wellen zu behalten, da die Leistung gleichmäßig und nicht schlagartig einsetzt. Natürlich bekomme ich mit entsprechender roher Behandlung (z.B. 1/4Meile) alles klein.
Ich denke dass das F13 bei vernünftiger Behandlung und in gutem Zustand den c20ne ohne Probleme aushält. Natürlich sind überall Grenzen, aber wenn man sieht mit wieviel Nm die ganzen F28 "überbelastet" werden da ist man mit dem F13/c20ne noch weit im Grünen Bereich. Ein Kumpel hat an seinem GT mit c20let/Ph3 ein Getriebe vom 1,8er Rekord - das erste Getriebe das schon viele km runter hatte hielt auch nicht lange (5.Gang festgegangen) . Das zweite hat er aber schon ein paar Jahre drinn. Dann z.B sieht DBilas kein Problem bei ihren Turbosätzen für die Smallblocks (265PS bei 1,8er) die kleinen Getriebe (F15,F17) und Wellen zu behalten, da die Leistung gleichmäßig und nicht schlagartig einsetzt. Natürlich bekomme ich mit entsprechender roher Behandlung (z.B. 1/4Meile) alles klein.
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !
8V-und sonst nichts ?! built not bought
8V-und sonst nichts ?! built not bought
- Corsa 0032
- Beiträge: 340
- Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
- Wohnort: Stralsund
- Kontaktdaten:
- Disintegrator
- Beiträge: 918
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
der typ der den corsa zuletzt gefahren hat hatte den elendig weit runter gedreht.(fahrwerk)
Auf die art haben wir damals auch einige f13 gekillt und das nur mit nem gsi.
Der umbau an sich ist trotzdem nicht falsch, er sollte nur um so sorgfältiger gemacht werden, und man sollte eben auch wissen das dort schwächen liegen.
Priv: Meister geht vorran. Gratuliere dir zu deinem bestandenen!!!
Allerdings nervt es 3 mal die woche da hin und wenn man abends um 21 uhr buchhaltung macht zieht einen das furchtbar runter!
Auf die art haben wir damals auch einige f13 gekillt und das nur mit nem gsi.
Der umbau an sich ist trotzdem nicht falsch, er sollte nur um so sorgfältiger gemacht werden, und man sollte eben auch wissen das dort schwächen liegen.
Priv: Meister geht vorran. Gratuliere dir zu deinem bestandenen!!!
Allerdings nervt es 3 mal die woche da hin und wenn man abends um 21 uhr buchhaltung macht zieht einen das furchtbar runter!
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.
- Corsa 0032
- Beiträge: 340
- Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
- Wohnort: Stralsund
- Kontaktdaten:
Das war das F10-4gang und diese andere Gurke aus dem OHV.
@Bolle
Frag mal wer noch, war aus nem Kadett Tiffany mit Echten 130TKM.
Ich geh davon aus, das man das F13 durchaus lange fahren kann, wenn man es nicht zu dem Zweck wie Bolle nutzt.
Sauber anfahren, sachte schalten und nicht das volle Drehmoment auf schlag kommen lassen!!!
Aber wo BLEIBT der Spaß dabei?
Also ich leg mir definitiv eins auf Halde!
@Bolle
Frag mal wer noch, war aus nem Kadett Tiffany mit Echten 130TKM.
Ich geh davon aus, das man das F13 durchaus lange fahren kann, wenn man es nicht zu dem Zweck wie Bolle nutzt.
Sauber anfahren, sachte schalten und nicht das volle Drehmoment auf schlag kommen lassen!!!
Aber wo BLEIBT der Spaß dabei?
Also ich leg mir definitiv eins auf Halde!
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!
---Ost'n rulez---
Mfg Sven
---Ost'n rulez---
Mfg Sven