Seite 1 von 2
Innenhimmel
Verfasst: 6. Okt 2005, 09:42
von dr.pipe
Moin, moin,
habe folgendes problem:
mein jetziger himmel ist vergilbt, rissig und einfach nur widerlich.
habe ihn dann gestern kurzer hand mal raus genommen. dabei ist auch meine frontscheibe zerspungen schöne scheiße....naja.
so wat nun,soll ich mir jetzt einen selber machen oder gibt es günstig welche zu kaufen? wenn ja wo?
ich glaube selbermachen ist auch nicht so das problem,habe das ding bei mir mal ausgebreiten(übrigens wenn man ein dachfenster hat,sieht das ding aus wie spongbob ohne a-säulen verkleidung).
ich möchte den himmel in schwarzem stoff haben,wie halt bei den neueren autos.
dr.pipe
Verfasst: 6. Okt 2005, 15:47
von Germannova
Alten Himmel HEILE ausbauen, dann einfach in dem Stoff den du dir vorstellst nachbauen. am einfachsten ist das natürlich immer, wenn man jmd kennt, der mit Nadel und Faden umgehen kann.
Andere Adressen für fertige Himmel sind natürlich die einschlägigen Sattlerbetriebe oder z.B.
MLK oder Bruhy
S.
Verfasst: 6. Okt 2005, 17:37
von Marsi
Moin,
als kleinen Tip:
www.ps-autoteile.de
Die haben Himmel in fast allen Farben.
Preise:
Kunstleder: 99,00 EUR
KL mit Loch: 119,00 EUR (ich denke mal für Schiebedach)
Velours: 119,00 EUR
Guck da mal
MfG Marsi
Verfasst: 7. Okt 2005, 01:12
von CoscasTR
Die Preise sind ähnlich wie bei Bruhy , dort habe ich meinen Schwarzen Velours-himmel gekauft und bin sehr zufrieden .
Erst hatte ich Bedenken das sie keine Schablone für den TR haben , hatten sie anscheinend doch
.
Kanste Dir in meiner Sig mal anschauen , sind irgendwo Bilder vom einbau.
Nur mach nicht den Fehler und kaufe den Speziellen Kleber den die Anbieten , eine Dose Pattex aus dem Baumarkt tut es genausogut und billiger.
Simon
Verfasst: 8. Okt 2005, 17:57
von dr.pipe
@ coscas tr :sieht ja klasse aus mit schwarzem velours,genauso habe ich mir das vorgestellt. die sitze finde ich auch super. allgemein das ganze auto könnte von mir sein genau den gleichen geschmack.
und danke für die adressen,aber ich glaube ich mach´s mir selbst
Verfasst: 9. Okt 2005, 11:59
von CoscasTR
... danke danke
.
Wenn Dein alter Himmel noch als Vorlage dienen kann dürfte es kein großes Problem sein , vorausgesetzt man kann Nähen
.
Viel Spass dabei.
Simon
Verfasst: 13. Okt 2005, 12:20
von hallotri
servus
ich hab nen dreitürer mit glasschiebedach. hab den orichnoolen himmel heile rausgebaut, dann die zwei stücke voneinander getrennt und auf perlon velour in schwarz (lfm etwa 20 euro) aufgemalt und ausgeschnitten. dann mit mamas nähmaschiene ein paar probenähte gemacht und dann genäht! die stofflaschen (für die spannstäbe) habe ich auch heile rausgetrennt und dann mit eingenäht! ich habe auch pattex genommen! an den enden zu den säulen habe ich dann vorher immer das ende umgeschlagen, damit der abschluss schön wird. man muss aber später etwas drücken wenn man die scheiben wieder einbaut, da genau diese ümschläge sehr dick auftragen!
der profi schneidet den schaumstoff vorsichtig mit einem cutter oä, ab und macht dann den umschlag; genauso an allen scheibenkanten!
gruss
ps.: an dr.pipe: ich habe meine scheibe beim lenkrad ausbeuen zerdeppert! auch schön!
Verfasst: 13. Okt 2005, 12:44
von CoscasTR
Hi Hallotri , ich habe die Enden des Stoffes jeweis um die Schweißnähte/Rahmen gelegt und durch Wäscheklammern Fixiert .
da 1. der Originale Himmel genauso befestigt war
und 2. die Tür und Fenster-Dichtungen durch die extra breite strammer sitzen
Simon
Verfasst: 20. Okt 2005, 11:15
von hallotri
jo hab ich auch so gemacht.
ich meinte nur, den schaumstoff mit trägergewebe vom deckstoff zu trennen, dass an den enden an den säulen der himmel nicht so nen knubbel macht und die dichtung das schöner umschmeichelt und leichter reingeht. (umschmeichelt!! schön gesagt was?)
Himmel Eigenbau
Verfasst: 1. Jan 2006, 19:11
von Tito
Hallo zusammen. Ich arbeite nebenbei bei einem Autosattler. Der beste den ich je gesehen habe. Fahre einen Carsa A, dessen Innenausstattung auch unter aller *** ist. Jetzt habe ich mir diverse Sachen schon neu gemacht. Den Himmel habe ich komplett entfernt und einen neuen angefertigt. Ging ohne viel Schneidern. Habe den Himmel in einem Camouflage-stoff gefertigt. Sieht Bombig aus. Rücksitze und Sonnenblenden sind auch schon fertig. Mein Armaturenbrett und die Seitenverkleidungen sind in Schwarzem Plüsch. Wer Interesse an Erfahrungsaustausch in Sachen Innenraum hat kann sich melden. Freue mich auch Feedback. Bilder kann ich auch machen wenn gewünscht.
Gruß Tito
Verfasst: 1. Jan 2006, 23:03
von wutalcustoms
bei
www.ebay.de gibt es gerade neue himmel in scharz zu kaufen musst du mal nachguckn!
Verfasst: 22. Mär 2006, 10:07
von darKv0ice
Hi Leute ...
Da ich früher einen Corsa B gefahren bin und ich nach dem Lesen dieses Threads doch einige Bedenken hab, schreib ich mal ein paar Fragen.
Ich muss die Frontscheiben komplett rausnehmen um den Himmel auszubauen?
Wie ist der Himmel sonst noch festgemacht?
Ich wollte den Himmel selbst mit schwarzem Kunstleder beziehen und den dann wieder einbauen, aber es scheint ja nicht möglich zu sein den Himmel ohne größere Beschädigung auszubauen.
Ne kurze "Ausbauanleitung" wäre ganz nett, denn ich wollte eigentlich keine 100€ für nen neuen Himmel ausgeben.
MfG Dominique
Verfasst: 22. Mär 2006, 23:27
von Tito
also die frontscheibe musste nicht ausbauen!!! mann sollte als erstes alle anbauteile demontieren wie Sonnenblenden, griffe, innenlicht, und ggf den rückspiegel, es sei denn der ist an der scheibe fest! corsa a ist im dach fest also muss der raus! dann löst du die richtungen der türen. wenn n formhimmel ist kannst du den dann nur noch unter den fensterdichtungen rausziehen, beim a corsa siehts anders aus, der ist um die metallpfalz der karosserie geklebt, also müssten eigentlich die scheiben raus, aber wer clever ist drückt die dichtungen zur seite und schneidet den himmel mit nem cutter ab! beim a corsa ist der himmel mit stangen fest, durch biegen bekommst du die raus, beim b corsa entfällt dies! UND NUN NOCH N TIPP.
Beim bekleben eines Formhimmels mit Leder musst du starken Kleber nehmen am besten Karosseriekleber, Sprühkleber kannste vergessen. Wichtig ist auch die Ablüftzeit des Klebers beachten sonst kommt dir der ganze Kram während der Fahrt runter. Leder ist n schweres Zeug und will zum Halten gebracht werden! Ich hab mir meinen Himmel einfach aus Stoff nachgenäht und hab den alten einfach ausgetauscht. Wen es interessiert in Flecktarnstoff. ICH FINDS GEIL!!! Wenn du bei deinem Projekt Himmel Hilfe brauchst kannste mir jederzeit mailen:
Titoswerbefabrik@gmx.de oder
www.titoswerbefabrik.de KONTAKTFORMULAR
Verfasst: 23. Mär 2006, 08:55
von darKv0ice
Danke für die vielen Tips ... vielleicht mach ich das dann doch lieber in Stoff ... das hält dann wohl besser ... ich lass dass dann schön gut aushärten und dann müsste das ja ansehnlich werden und nicht meine Finanzen überschreiten.
MfG Dom
Verfasst: 29. Sep 2006, 01:58
von Nexxus
das thema ist zwar schon älter aber ich denke ich kann hier noch erfahrungen zusetzen, die brauchbar sind für leute die den himmel beziehen oder bekleben wollen.
Wie mein Vorredner schon sagte probiert es auf keinen Fall mit Sprühkleber, habe den Fehler gemacht, hatte zwar nur dünnen Stoff und kein Leder, aber selbst das hat nur 2 wochen gehalten, also immer wieder die ecken festgeklebt. Nach cirka nem halben Jahr hatte ich die Schnauze voll und hab den ganzen Rotz rausgerissen. Ja und ihr könnt euch ja vorstellen wies dadrunter aussah, Sprühkleber auf kunstleder - keine gute verbindung. Alles abkratzen, abwaschen (Klebstoffentferner, Terpanol, bremsenreiniger, nitro, Terpentin, Spiritus) hat alles nix gebracht, also braucht ihr entweder nen neuen Himmel oder ihr lackt das ding über.
Das war der zweite Fehler den ich gemacht habe, habe dann den ganzen Himmel in Schwarz lackiert, aber auf dem kleber quillt Lack auf, sodas ich in den schwarzen Flächen überall Blasen habt wo ihr die originalfarbe des Himmels seht, ist kein schöner anblick.
Da ich keinen neuen Himmel kaufen wollte hab ich mir jetzt mit Unterbodenschutz ausgeholfen. Komplett eingenebelt damit, jatzt habe ich eine schöne schwarze Fläche und selbst wenn die Sonne richtig aufs dach knallt löst sich da nix ab.
U-Schutz ist die wirtschaftlichste Lösung. Günstig mit nem respektablen Ergebnis
(hoffe mal ist keiner böse das ich den alten thread wieder ausgegraben habe