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Corsa A Leichtbau

Verfasst: 17. Jun 2009, 15:50
von CrazyCorsaDriverWF
Mahlzeit leute,

da ich mir nächsten monat wieder einen Corsa zulege und ich Komfort eh nicht zu schätzen wisse, habe ich vor Gewichtstechnisch das Maximale abzuspecken.

Habt ihr noch Ideen?

Also Magnesium Felgen hab ich schon liegen.

Dachte des weiteren an GFK Karosserieteile(Türen,Haube,Heckklappe) wenn jemand weiss wo man sowas her bekommt bitte posten.

Das amaturenbrett wird etweder zerschnitten oder fliegt komplett raus.

Bitte um meinungen und Anregungen

mfg Phil

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 17. Jun 2009, 15:59
von redcorsa
Hi

Makrolonscheiben verbauen und die Heizung und Lüftung rausschmeissen und ne beheizte Windschutzscheibe reinmachen bringt auch noch ein paar Kilo.
GFK Kotflügel gibts auch und soviel ich weiss, gibts sogar Kohlefaser Hauben.

Gruss
Steve

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 17. Jun 2009, 16:08
von CrazyCorsaDriverWF
ja das mit den Scheiben hat ich auch noch im sinn.

mir der beheizten frontscheibe ist ne gute idee

Kumpel hatte damals im Kadett D auch die heizzung rausgeworfen aber die lüftung musst er drin lassen da hat sein Tüvver dann gemeckert.

dachte schon das ich den Kühlwasserausgleichsbehälter entferne und einen Golf1 Kühler verbaue da ist der ausgleichsbehälter schon mit drin, aber dann könnt ich wohl nur nen 1.6er motor verbauen kann da die kühler mit nem C20XE zu klein sind. Aber ein C16SE müsst ja auch gut gehen bei einem Fahrzeug mit so geringem Gewicht.

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 17. Jun 2009, 16:23
von Loco
xe´s werden meist mit corsa gsi kühlern gefahren, glaub nicht das der golf1 kühler so viel kleiner ist, sollte also eig machbar sein.
sogar einige turbos werden noch mit gsi kühler gefahren...braucht denn nur ordentliche lüfter (spal)

mit beheizbarer frontscheibe brauchst du meines wissens aber dann auch keine heizung mehr, weil du die scheibe ja dann mit der scheibenheizung frei bekommst, statt der lüftung...

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 17. Jun 2009, 17:25
von CrazyCorsaDriverWF
na mit dem kühler weiß ich nicht

kumpel hatte in dem Kadett dem Golf kühler mit drin und hatte immer Themische Probleme mit seinem XE hat sich dann bei einer Firma hier in der nähe einen Kühler bauen lassen war aber schweine teuer hat glaub ich an die 500 euro oder so gekostet.

aber wenn das mit nem gsi kühler geht sollt ich das wohl einfach mal ausprobieren.

Nochmal wegen der Frontscheibe gabs die orginal oder müsste ich mir die anfertigen lassen?

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 17. Jun 2009, 17:32
von ZebRockSki
Thema Leichtbau:
Welches Baujahr hat Dein Corsa?
Facelift oder Vorfacelift?
Beim Vorfacelift ersparst Du Dir das entfernen der Bitumen-Dämmmatten.
Zu entfernen wären leicht und was einiges an Gewicht bring:
Rückbank, alle Gurte im tausch gegen Hosenträgergurt, Teppiche, Dämmung, Bitumenplatten,
Fahrzeughimmel samt Dämmung, Lüftung mit Heizung komplett, orig. Scheiben im Tausch gegen Makrolon,
sämtliche Kunststoffverkleidungsteile, Türpappen gegen Alu- oder Carbonplatten tauschen, keine Mucke,
das Handschuhfach kannst Du selbst bauen( es dürfen aber keine scharfen/spitzen Kanten etc vorhanden sein und
das Cockpit muss die Lämpchen vorweisen, welche original Vorhanden sind. Fern-/Licht, Blinker...)

Die Sitze ersetzt Du gegen leichte Schalensitze, sowie das Lenkrad gegen ein kleines Sportliches.
Entweder Du kaufst Dir eine GFK-/Carbon-Haube oder
Du schneidest innen das "Skelett" der orig. Haube raus.
Komplette Türen, als auch nur die Außenhaut gibt es aus GFK.
Sowie die Heckklappe und Kotflügel auch.
Da fragst Du am besten Nova oder corsa_spc.
Die können Dir sagen wo es sowas gibt.

Ein gemachter 1.6er geht bei so wenig gewicht schon verdammt gut vorwärts.
Und somit sparst Du auch Gewicht,
im Gegensatz zum XE.

Aber am Kühler solltest Du echt nicht sparen!
Sonst hast Du kurz Spaß gehabt! :wink:

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 17. Jun 2009, 17:40
von CrazyCorsaDriverWF
Also türpappen werden wohl komplett rausfliegen, das Amaturenbrett wird zerschnitten das nur noch der teil der Tachoeinheit übrig bleibt. Teppich, Himmel alle Plasikteile kommen raus. Spitzwand kommt evtl. auch weg.

Was denkt ihr so was am Leergewicht Realistisch machbar wäre.

Hier nochmal das geplante setup

Motor: C16SE oder C20XE bei C16Se evtl. EDKA

Fahrwerk: Bilstein B16 PSS

Karosse: Kotflügel, Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel in Kohlefaser

Scheiben: Makrolon

Innenraum: Komplett leergeräumt bis auf Gurte, Sitze und teilweise Amaturenbrett

Felgen: 7x14 Magnesium Felgen


das wars glaub ich



Zum Fahrzeug ist ein Vorface was anderes kommt mir nicht ins Haus :-)

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 17. Jun 2009, 18:06
von ZebRockSki
Bau es erstmal alles so um und
dann fahr einfach auf ne Waage.
Türpappen würde ich trotzdem welche dran machen oder
zur Not nur fürn Tüv.
Kann sein,
dass es wegen Verletzungsgefahr bemängelt wird.

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 18. Jun 2009, 12:28
von corsa-8V
Mein Corsa mit 1,6er wiegt mit halb vollem Tank 730kg. Trotz einiger "schweren" Teile wie zb. 284er Bremse, 16"-Räder, Bügel.

Gewichtsreduzierende Maßnahmen bei mir sind: keine Rückbank, Gfk-Vollschalen, geänderte Verkleidungsteile, EDKA :wink: , kein Reserverad, und Kleinkram.

Weitere Maßnahmen sind z.B auch Dachhaut aus Gfk, leichte Bremsscheiben mit Alutopf und leichten Sätteln, leichtere Motoranbauteile wie z.b Lichtmaschine etc., leichtere Fahwerksteile ......

Leichtbau ist in der Phase in der man einfach Teile weglassen kann die einfachste und billigste Art das Leistungsgewicht zu verbessern. Will man es noch weiter Treiben und Teile gegen leichtere z.B auch Carbon zu ersetzen wird die Sache sehr schnell teuer.

Zudem wird nicht nur die Beschleunigung durch Leichtbau verbessert sondern auch Fahrverhalten und Verzögerung. Ich denke wenn man richtig Geld in die Hand nimmt sind 600Kg kein Problem.

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 18. Jun 2009, 13:17
von redcorsa
Naja, 600kg finde ich aber ein wenig heftig :shock: :shock:
Ich bin da eher skeptisch, dass man die beim Corsa erreicht, es sein dann, man schneidet das Dach inkl. Säulen komplett ab :lol: :lol:
Ok, es gibt da noch so Lösungen, wie z.B. der Holländer, den ich mal in Bitburg gesehen habe, wo die Hinterachse selbst konstruiert war, so dass die am Käfig befestigt war und der "Restboden" aus einer Aluplatte bestand und die gesamte Front aus GFK. Ok, das Auto war sowieso fast ein Rohrrahmen mit GFK Karosse.
Aber du willst bestimmt doch noch einen Corsa haben, der eine Strassenzulassung hat?

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 18. Jun 2009, 16:23
von corsa-8V
Also gut mit mir kann man ja reden. :mrgreen: 650Kg sind eher machbar, natürlich ohne Zelle oder Käfig versteht sich !

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 18. Jun 2009, 21:10
von ZebRockSki
Es steht ja eh erstmal im Gespräch,
wieviel €uronen man zur Verfügung hat.
Dann,
ob es für die öffentliche Straße oder
ob es ein Renner werden soll.
Somit sind genug Faktoren vorhanden,
die das ganze Spielchen auch etwas einschränken. :wink:

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 19. Jun 2009, 10:03
von Corsa_SPC
Also mein Rennauto hat ohne Zusatzgewichte 650 Kilo gewogen, mit Käfig.
Allerdings auch mit Carbon Kotflügeln, Heckklappe, GFK Haube und Türen.
Das Dach hab ich nicht geändert weil nicht erlaubt in der Gruppe H.

Beim neuen Auto wird evtl das Material des Unterbodens geändert. Allerdings kommt eine aufwendigere Zelle rein, daher wirds wohl nicht viel leichter.
Ohne Käfig sind knapp 600 Kilo machbar, wenn auch nicht gerade einfach.

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 12. Okt 2012, 23:09
von corsa88

Re: Corsa A Leichtbau

Verfasst: 13. Okt 2012, 07:31
von Schneefuchs
GfK-Türen (Junge ist mir schwindlig...) kann man sich höchstens noch leisten wegen des Rostproblems.