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C20NE mit f13 getriebe
Verfasst: 3. Feb 2009, 14:53
von costa garage
Ich habe bei EBAY ( Artikelnr. 250366477310) diese Schwungscheibe gefunden. Kann ich die einbauen und mit F13 fahren,auf einen C20 NE? Wenn ja mit welcher Kupplung? Fährt jemand von euch die Zusammensetzung? Bin Dankbar für jeden Tip.Gruß Carlos
Re: C20NE mit f13 getriebe
Verfasst: 3. Feb 2009, 15:10
von only gsi
kannst auch ne normale umbohren lassen
NE is mit nem f15 oder f17 wohl eher haltbarer
Re: C20NE mit f13 getriebe
Verfasst: 3. Feb 2009, 15:17
von costa garage
Hallo, kann ich beim F15 auch die originalen Antriebswellen fahren? Gruß Carlos
Re: C20NE mit f13 getriebe
Verfasst: 3. Feb 2009, 15:20
von fate_md
Was ist da in der Mitte aufgenietet?
Hallo, kann ich beim F15 auch die originalen Antriebswellen fahren? Gruß Carlos
Ja.
Re: C20NE mit f13 getriebe
Verfasst: 3. Feb 2009, 19:09
von Germannova
Gibt da mehrere Möglichkeiten, das F13/F15 an den Bigblock zu pappen. Antriebswellen bleiben dann von Corsa die alten drin.
Eine Befestigungsschraube zwischen Block und Getriebe kann halt nicht weiter genutzt werden.
Variante 1: Schwungscheibe vom Bigblock, Duckautomat Bigblock, Kupplungsscheibe von der F13/F15-Kupplung. leider muß dann die Glocke von innen und der Druckautomat von aussen abgeschliffen werden, damit der Schwung sich noch frei bewegen kann. Oder man setzt einen geringen Spacer ein zwischen Getriebe und Motorblock, ca 5mm...
Variante 2: Schwungscheibe vom Bigblock, und die komplette Kupplung vom F13/F15 verbauen. Dazu müssen neue Löcher gebohrt werden, damit der Druckautomat (in zentrierter Stellung am Schwung befestigt werden kann
Variante 3: Schwungscheibe vom F13/F15 mit Kupplung/Druckautomat vom F13/F15. Dazu muß die Schwungscheibe bearbeitet werden. Vorhandene Löcher auf Langlächer aufbohren/Feilen, Dazu benötigt man einen Zentrierring, da die Zentrierung auf der Kurbelwelle vom Bigblock kleiner ist. Meistens wird die Bohrung in der Schwungscheibe etwas vergrößert, damit man eine gescheite Hülse drehen kann, damit die Sache hinterher nicht rumeiert.
Empfehlenswert ist die F13-Geschichte allerdings nur bis C20NE, danach hält das bei ein paar Leuten zwar, allerdings hat man da immer so ein mulmiges Gefühl...wenn C20XE, dann eher F15...die kriegt man ja auch recht günstig.
Re: C20NE mit f13 getriebe
Verfasst: 3. Feb 2009, 19:56
von fate_md
Bitte keine Langlöcher! Da kann man ganz normal neue Löcher reinbohren.
Re: C20NE mit f13 getriebe
Verfasst: 13. Feb 2009, 08:30
von Disintegrator
am besten ist germannovas zweite variante.
Große schwungscheibe mit kleinem automat. Die sache mit dem schleifen (bigblockkupplung komplett) kann gerne mal durchs gehäuse gehen und die umgebohrten schwungscheiben könnten abreißen, stücke davon können es dann sogar bis in den fußraum schaffen.
Wir hatten damals auch umgebohrt haben das aber von nem werkzeugmacher machen lassen und wuchten wäre danach auch angebracht.
Würde aber jetzt vielmehr große schwungscheibe und kleinen automat verwenden. kann man relativ günstig von nem werkzeugmacher ändern lassen und ist am sichersten.
Re: C20NE mit f13 getriebe
Verfasst: 13. Feb 2009, 11:37
von Germannova
Jap, die Variante finde ich persönlich auch am gescheitesten. Wenn man sich mal den Druckautomaten auf die große Schwungscheibe legt, dann sieht man, dass da nicht viel schief gehen kann bei den Bohrungen.