Seite 1 von 2
Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 3. Dez 2008, 10:09
von S-Corsa
Hallo,
also erstmal weiß ich nicht ob es einen solchen Thread schon gibt.
Ich möchte mir über den Winter einen Motor komplett neu aufbauen, aber da ich kein Profi bin, werden sicherlich immer wieder Fragen von mir auftauchen. Einsatzbereich des Motors wäre für Rallye's, für Testfahrten und auch nur mal so als Spaßfahrt an Schönwettertagen
Im Grunde habe ich fast alle Teile beisammen. D.h. Block, Schmiedekolben, Pleuel (Serie poliert), Kurbelwelle (Serie), Schwungscheibe mit Kupplung und Kopf mit mechanischen Stößel, Doppelvergaser, etc.
Der Motor soll bis 8500 U/min haltbar sein. Leistung wenn möglich 120PS + x.
Serienpleuel halten ja eigentlich nur bis 7500 U/min, also ist das wohl noch ein Problem. Ob sie besser halten wenn sie poliert weiß ich nicht, aber bis 8500 U/min sicher nicht oder?
Die Kolben sind gebraucht, ich habe einmal welche mit und welche ohne Kolbentaschen, welche wären besser?
Der Kopf ist wie gesagt mit mechanischen Stößeln, Bronzeführung, Ein- und Auslass vergrößert, mit 38/31 Ventilen usw.
Wieviel er geplant ist weiß ich nicht, aber das müsste ich rausbekommen indem ich einfach die derzeitige Höhe messe und mit nem Serienkopf vergleiche oder?
Die Nockenwelle hat 312°-316° und eine Spreizung von 115° (oder waren es 116°)
Ansonsten hatte ich an 40er Weber gedacht, eine Einzeldrossel wäre auch was Feines, aber das ist mir doch etwas zu teuer...
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 3. Dez 2008, 10:15
von S-Corsa
So, ein Problem ist auch gleich zu Beginn aufgetaucht.
Der Block den ich bekommen habe hat im Inneren leider schon Rost angesetzt, vor allem in den Wasserkanälen...
Jetzt die Frage, kann man das überhaupt halbwegs sauber bekommen und wenn ja wie?
Ansonsten muss ich mir einen anderen Block besorgen, denn eine gute Basis sollte schon sein.
Ein Bild vom Block werde ich morgen mal einstellen...
Dann ist mir eingefallen ob bei Drehzahlen bis 8500 U/min die Wasser- und Ölpumpe Serie bleiben können oder nicht?
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 3. Dez 2008, 16:52
von Corsa_SPC
Schönes Projekt!
Folgendes gebe ich zu bedenken:
Für Rallyeeinsätze, vor allem mit der vorgeschlagenen Nockenwelle, muß der Motor Drehzahlfest sein. Du wirst um die volle Leistung zu haben oft oberhalb von 8000 U/min drehen müssen. Da gebe ich Deinen Pleuel nicht lange und ein Pleuelschade ist gleichzeitig ein Totalschaden des Motors.
Warte lieber etwas und rüste auf Schmiedepleuel und Schmiedekolben um.
Die Kurbelwelle solltest Du wuchten und nitrieren lassen.
Ob Du Kolben mit Ventiltaschen benötigst kannst Du eigentlich nur messen, je nachdem wie sehr Dein Zylinderkopf geplant ist wird es aber nötig sein.
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 4. Dez 2008, 16:57
von S-Corsa
Erstmal vielen Dank für das Feedback. Bevor ich an den tatsächlichen Aufbau gehe, möchte ich mir ausführlich Gedanken dazu machen und vor allem solche Tipps wie von dir berücksichtigen
Da hast du vollkommen recht, meine Bedenken wegen der Serienpleuel sind also berechtigt.
Schmiedekolben habe ich, nur die Schmiedepleuel fehlen.
Sollte die Kurbelwelle für diese Drehzahlen erleichtert werden oder reicht wuchten und nitieren?
Für den Fall dass die Ventile auch ohne Kolbentaschen Platz haben sollten, kann ich die Kolbentaschen weglassen...oder haben die anderweitige Vorteile?
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 4. Dez 2008, 17:06
von Schneefuchs
Eher Nachteile, weil sich die Verdichtung verringert.
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 4. Dez 2008, 20:07
von S-Corsa
Ja das stimmt. Könnte höchstens sein, dass Kolbentaschen die Luftströme positiv beeinflussen...
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 4. Dez 2008, 20:22
von Schneefuchs
Auch möglich
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 5. Dez 2008, 08:22
von Corsa_SPC
Die Kurbelwelle würd ich besser nicht erleichtern. Etwas Schwungmasse benötigts Du fürs Drehmoment.
Wenn es ohne Kolbentaschen passt solltest Du auf jeden Fall auch Kolben ohne Taschen fahren.
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 5. Dez 2008, 17:00
von S-Corsa
Ich hab mal die Höhe des Kopfes gemessen, sind 94,2mm. Wie hoch ist der 13S Serienkopf? Ich hab zwar einen da, bin mir aber nicht sicher ob er auch schon geplant wurde. Er 95,4mm hoch. Also ist der Kopf den ich verbauen möchte mindestens 1,2mm geplant...
Also gut, wenn es geht ohne Kolbentaschen, das kommt mir entgegen, denn dann spare ich mir das Fräsen
Problem ist nur: Ich baue den Block mit Kolben, Pleuel und Kurbelwelle zusammen, mach dann den Kopf drauf und stelle beim Drehen mit der Hand fest dass sich Ventile und Kolben doch berühren. D.h. dann alles wieder auseinanderbauen und nochmal wieder zusammenbauen oder habt ihr ne Idee wie ich das anders testen kann?
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 14. Dez 2008, 10:22
von S-Corsa
Jetzt hab ich mal noch eine Frage:
Sind die Pleuel vom C14SE, C16XE und Z18X gleich? Falls ja dann müsste sie ja auch in den 1,3er passen....?
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 14. Dez 2008, 10:28
von Tomy
Hi,
die C14SE, C16XE, Z18..., X18.... Pleuel sind gleich. Ob sie allerdings in den 1300er passen, kann ich dir nicht sagen.
Gruß Thomas
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 15. Dez 2008, 08:51
von Corsa_SPC
Hallo,
die passen nicht in den 1300. Der Hub ist doch ein anderer.
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 15. Dez 2008, 15:41
von nova
Tomy hat geschrieben:Hi,
die C14SE, C16XE, Z18..., X18.... Pleuel sind gleich. Ob sie allerdings in den 1300er passen, kann ich dir nicht sagen.
Gruß Thomas
Tomy, sicher das die Gleich sind? Kann ich mir nicht vorstellen, da die Hubuntershciede ja doch schon beträchtlich sind.
Dem C14SE fehlen nochmal gut 8mm Hub auf die 1600er Motoren. Das gleiche von 1600 auf 1800. ok sind nur 6,7mm aber trotzdem noch recht viel.
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 15. Dez 2008, 18:05
von ZebRockSki
nova hat geschrieben:Tomy hat geschrieben:Hi,
die C14SE, C16XE, Z18..., X18.... Pleuel sind gleich. Ob sie allerdings in den 1300er passen, kann ich dir nicht sagen.
Gruß Thomas
Tomy, sicher das die Gleich sind? Kann ich mir nicht vorstellen, da die Hubuntershciede ja doch schon beträchtlich sind.
Dem C14SE fehlen nochmal gut 8mm Hub auf die 1600er Motoren. Das gleiche von 1600 auf 1800. ok sind nur 6,7mm aber trotzdem noch recht viel.
Nur als Gegenfrage:
Hat die Sache mit dem Hub nicht auch etwas mit der Kurbelwelle zu tun?
Re: Komlettaufbau Motor 1,3S mit Leistungssteigerung
Verfasst: 15. Dez 2008, 18:16
von nova
ZebRockSki hat geschrieben:nova hat geschrieben:Tomy hat geschrieben:Hi,
die C14SE, C16XE, Z18..., X18.... Pleuel sind gleich. Ob sie allerdings in den 1300er passen, kann ich dir nicht sagen.
Gruß Thomas
Tomy, sicher das die Gleich sind? Kann ich mir nicht vorstellen, da die Hubuntershciede ja doch schon beträchtlich sind.
Dem C14SE fehlen nochmal gut 8mm Hub auf die 1600er Motoren. Das gleiche von 1600 auf 1800. ok sind nur 6,7mm aber trotzdem noch recht viel.
Nur als Gegenfrage:
Hat die Sache mit dem Hub nicht auch etwas mit der Kurbelwelle zu tun?
Der Hub wird nur über die Kurbelwelle gesteuert.
Da baer die Blöcke ansich alle gleich sind, werden ja untrschiedliche Pleuel gebraucht, damit die Kolben bei den unterschiedlichen Kurbelwellen nicht mal 5mm im Block noch bei OT stehen und bei den anderen dann 5mm übern Block hinaus ragen. Einwenig kann man das sicher auch über die Kolben beinflussen.