Motor spinnt übelst rum!!!
Motor spinnt übelst rum!!!
Sevus Jungs,
Ich hab da wiedermal ein Problem mit meinen c14NZ Motor.
Nachdem ja mein problem mit dem Kurzschluss im Kabelbaum beseitigt wurde, gings kurz danach weiter.
Mitten beim fahren ging die Steuergerätleuchte an sowie die Leuchte der Kaltstartklappe. Am Fahrzustand änderte sich aber nichts.
Kurze Zeit später (ca 500KM) Sprang er auf einmal früh schlechter an, normalerweise 2 Sekunden den Kontakt halten, jetzt sinds mitlerweile 5 Sekunden.
Als weiteres Übel stellte sich dann ein ruckeln im Teillastbereich ein (bei 50 aufeinmal abgebremst fürne Sek.) Desweiteren hat der Motor keinerlei Leistung mehr, wenn ich schnell Beschleunigen will fühlt er sich sehr zäh an und entfalltet nicht die gewohnte Leistung.
Als er mir vor ein paar Tagen mitten beim fahren ausgegangen ist (alle Kontrolleuchten gingen für ca 1 Sek. an und Motor lief dann weiter) wechselte ich das steuergerät sofort. Hatte die Zündkerzen schon vorher gewechselt (NGK) und diese nunmal Kontrolliert.
Z1- Weiß, Z2- Rehbraun, Z3- Rehbraun, Z4- Schwarz
Nebenluft zieht er keine, aber die Leerlaufeigenschaften sind auch nicht die besten, da er manchmal beim ranrollen an die ampel auf knapp 500 rpm runterdreht, und dann etwas kämpfen muss bis er seine leerlaufdrehzahl von 950 (altes steuergerät 850) erreicht.
Da mein Schrauber seine Pappe abgeben musste wegen Alk fällt er für mich als schrauber flach und ich muss alles alleine machen.
Habt ihr vielleicht Anhaltspunkte für mich?
Bisher getätigte Arbeiten:
Luftfilter Neu
Zündkerzen Neu
Steuergerät gewechselt
Zündspule gewechselt
Das kleine Bauteil unter der Zündspule gewechselt
Bin da grad echt am verzweifeln und kurz davor meinen Corsa zu verschrotten..... mit meinem alten hatte ich nie solche Probs!
Ich hab da wiedermal ein Problem mit meinen c14NZ Motor.
Nachdem ja mein problem mit dem Kurzschluss im Kabelbaum beseitigt wurde, gings kurz danach weiter.
Mitten beim fahren ging die Steuergerätleuchte an sowie die Leuchte der Kaltstartklappe. Am Fahrzustand änderte sich aber nichts.
Kurze Zeit später (ca 500KM) Sprang er auf einmal früh schlechter an, normalerweise 2 Sekunden den Kontakt halten, jetzt sinds mitlerweile 5 Sekunden.
Als weiteres Übel stellte sich dann ein ruckeln im Teillastbereich ein (bei 50 aufeinmal abgebremst fürne Sek.) Desweiteren hat der Motor keinerlei Leistung mehr, wenn ich schnell Beschleunigen will fühlt er sich sehr zäh an und entfalltet nicht die gewohnte Leistung.
Als er mir vor ein paar Tagen mitten beim fahren ausgegangen ist (alle Kontrolleuchten gingen für ca 1 Sek. an und Motor lief dann weiter) wechselte ich das steuergerät sofort. Hatte die Zündkerzen schon vorher gewechselt (NGK) und diese nunmal Kontrolliert.
Z1- Weiß, Z2- Rehbraun, Z3- Rehbraun, Z4- Schwarz
Nebenluft zieht er keine, aber die Leerlaufeigenschaften sind auch nicht die besten, da er manchmal beim ranrollen an die ampel auf knapp 500 rpm runterdreht, und dann etwas kämpfen muss bis er seine leerlaufdrehzahl von 950 (altes steuergerät 850) erreicht.
Da mein Schrauber seine Pappe abgeben musste wegen Alk fällt er für mich als schrauber flach und ich muss alles alleine machen.
Habt ihr vielleicht Anhaltspunkte für mich?
Bisher getätigte Arbeiten:
Luftfilter Neu
Zündkerzen Neu
Steuergerät gewechselt
Zündspule gewechselt
Das kleine Bauteil unter der Zündspule gewechselt
Bin da grad echt am verzweifeln und kurz davor meinen Corsa zu verschrotten..... mit meinem alten hatte ich nie solche Probs!
Zuletzt geändert von secret am 4. Jul 2008, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Enginejunk
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
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also, weiss is zuwenig sprit, schwarz zuviel.
rehbraun optimal.
sooo, der C14NZ hat schonma keine kaltstartklappe (choke), die gibts nur bei vergasern. da scheint was im tacho schonma net zu stimmen, da sollte garkeine birne drinsein und belegt gleich garnet.
egal, da du den schwarzen delco verteiler haben solltest (oder den roten? gab beide), würde ich mir mal die verteilerkappe und den verteilerfinger anschauen, wäre nochn ansatzpunkt.
es kann nämlich auch sein das der auf dem 4. zylinder schlecht zündet.
wie ist dein leerlauf?
elektrodenabstände sind gleich bei allen kerzen?
und die kerzen waren neu?
rehbraun optimal.
sooo, der C14NZ hat schonma keine kaltstartklappe (choke), die gibts nur bei vergasern. da scheint was im tacho schonma net zu stimmen, da sollte garkeine birne drinsein und belegt gleich garnet.
egal, da du den schwarzen delco verteiler haben solltest (oder den roten? gab beide), würde ich mir mal die verteilerkappe und den verteilerfinger anschauen, wäre nochn ansatzpunkt.
es kann nämlich auch sein das der auf dem 4. zylinder schlecht zündet.
wie ist dein leerlauf?
elektrodenabstände sind gleich bei allen kerzen?
und die kerzen waren neu?
Komm auf die Dunkle Seite der Macht, hier gibts Kekse!
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
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- Enginejunk
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- Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
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rot is bosch, den würde ich ma tauschen.
neue verteilerkappe und finger, sin rund 25€.
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http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
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- Enginejunk
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ja, die rote kommt normal von bosch.
die schwarze von delco, die zum schrauben.
mh, komisch.
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-
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Ich werd morgen nen komplettes Zündverteilersystem kaufen sowie neue Kerzen. Ausserdem habsch noch diese verdammten Metallkerzenstecker drauf, die find ich sowieso absolut unpraktisch.
Zuletzt geändert von secret am 4. Jul 2008, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Kurbelwelle
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Ja das mit dem Wärmeschutz stammt aus den 90ér Jahren! Heutzutage gibts genug Werkstoffe die bei Kerzensteckern Anwendung finden, um diese vor Hitze sowie Feuchtigkeit zu schützen.
Falls trotzdem noch jemand ne Idee hat, oder dieses Problem kennt und es beseitigen konnte, immer her damit
Falls trotzdem noch jemand ne Idee hat, oder dieses Problem kennt und es beseitigen konnte, immer her damit
Zuletzt geändert von secret am 4. Jul 2008, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
- corsahoschi
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Verteiler, Spule oder Zündschaltgerät.
Ich würde zunächst mal auf das Zündschaltgerät testen.
Sitzt beim C14NZ unter der Zündspule wenn ich das richtig im Kopf hab.
Auch die Kabel die zum Zündschaltgerät gehen mal angucken ob die Masse schlagen.
Dein Problem könnte aber auch von falschen Kerzen (WR7DC bei BOSCH-Kerzen, BPR5ES oder BPR6ES bei NGK) oder ner defekten Lambdasonde kommen.
Bei ner defekten Lambdasonde ist lange nicht gesagt, dass die MKL permanent leuchtet.
Ich würde zunächst mal auf das Zündschaltgerät testen.
Sitzt beim C14NZ unter der Zündspule wenn ich das richtig im Kopf hab.
Auch die Kabel die zum Zündschaltgerät gehen mal angucken ob die Masse schlagen.
Dein Problem könnte aber auch von falschen Kerzen (WR7DC bei BOSCH-Kerzen, BPR5ES oder BPR6ES bei NGK) oder ner defekten Lambdasonde kommen.
Bei ner defekten Lambdasonde ist lange nicht gesagt, dass die MKL permanent leuchtet.
Zündschaltgerät sowie Spule hab ich schon gewechselt. Hab grad neue Kerzen bestellt, und da Iridiumkerzen in meinen Rennmotoren das nonplusultra sind, bekommt meine Krücke auch welche....
Ich denke mal das der Zündverteiler im Sack is. Die MKL habsch seit dem Wechsel des StG nichtmehr gesehn ausser beim starten. Die leistung haute halt trotzdem nich hin, als wenn er beim beschleunigen am Galgen hängt.
Ich denke mal das der Zündverteiler im Sack is. Die MKL habsch seit dem Wechsel des StG nichtmehr gesehn ausser beim starten. Die leistung haute halt trotzdem nich hin, als wenn er beim beschleunigen am Galgen hängt.