Fehlercode 93
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Fehlercode 93
Hiho!
Seit gestern bekomme ich in unregelmäßigen Abständen die MKL gesetzt.
Hab den FC ausgelesen:
FC 93 - 4fach-Treiber-Modul
Wie soll ich da weiter vorgehen?
Und sagt mir bitte nicht, dass ich ein neues STG brauche, weil ich dann unvermeidbar nen Kotzanfall bekommen muss.
Seit gestern bekomme ich in unregelmäßigen Abständen die MKL gesetzt.
Hab den FC ausgelesen:
FC 93 - 4fach-Treiber-Modul
Wie soll ich da weiter vorgehen?
Und sagt mir bitte nicht, dass ich ein neues STG brauche, weil ich dann unvermeidbar nen Kotzanfall bekommen muss.
- Kurbelwelle
- Beiträge: 3412
- Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
- Wohnort: oben bei Mutti
Hi,
ich habe mal bei mir in Autodata nachgeguckt, was der Fehlercode zubedeuten hat. Ausgespuckt hat er mir jetzt folgendes:
Motorsteuergerät, Signal(e)
Motorstörungswarnleuchte/Drehzahl/Kraftstoffverbrauch - Fehlfunktion
Stromkreis
Mögliche Fehlerursachen sind Motorkabelbaum oder Motorsteuergerät.
Gruß Thomas
P.S. Es handelt sich ja um einen C16SE, oder??
ich habe mal bei mir in Autodata nachgeguckt, was der Fehlercode zubedeuten hat. Ausgespuckt hat er mir jetzt folgendes:
Motorsteuergerät, Signal(e)
Motorstörungswarnleuchte/Drehzahl/Kraftstoffverbrauch - Fehlfunktion
Stromkreis
Mögliche Fehlerursachen sind Motorkabelbaum oder Motorsteuergerät.
Gruß Thomas
P.S. Es handelt sich ja um einen C16SE, oder??
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Hmmm also ich hab das STG vorhin überprüft mal ab und wieder angesteckt.
Einen Stecker habe ich noch leicht reindrücken können....kann sein, dass der etwas lose war.
Nach dem Ab und Anstecken ist kein FC mehr gekommen, waren aber auch nur 50 km.
Ein defektes STG wäre ja im Prinzip kein Beinbruch, wenn ich nicht unbedingt wieder eines vom Corsa brauchen würde.
Die Astra-STGs haben meistens shcon Wegfahrsperre und die Leerlaufdrehzahl ist wohl niedriger. Da ich aber die Corsaschwungscheibe drinnen hab würde dabei shcon nix gescheites bei rauskommen.
Einen Stecker habe ich noch leicht reindrücken können....kann sein, dass der etwas lose war.
Nach dem Ab und Anstecken ist kein FC mehr gekommen, waren aber auch nur 50 km.
Ein defektes STG wäre ja im Prinzip kein Beinbruch, wenn ich nicht unbedingt wieder eines vom Corsa brauchen würde.
Die Astra-STGs haben meistens shcon Wegfahrsperre und die Leerlaufdrehzahl ist wohl niedriger. Da ich aber die Corsaschwungscheibe drinnen hab würde dabei shcon nix gescheites bei rauskommen.
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
Da sagst du grad was mit der Wegfahrsperre...
Wenn du es erlaubst mir hier eine frage zu stellen, würde ich das gerne tun, um nicht extra wieder nen Thread eröffnen zu müssen...
Hab einen SE ausm 92er Astra f hier liegen... meinste der hat schon die Wegfahrsperre??? das wär namlich äußert blod, weil ich den Motor verkaufen will und nach möglichkeit soll der in einen corsa... aber ich hab gehört da kann man irgendwas brücken, wär nur ein Kabel...
Wenn du es erlaubst mir hier eine frage zu stellen, würde ich das gerne tun, um nicht extra wieder nen Thread eröffnen zu müssen...
Hab einen SE ausm 92er Astra f hier liegen... meinste der hat schon die Wegfahrsperre??? das wär namlich äußert blod, weil ich den Motor verkaufen will und nach möglichkeit soll der in einen corsa... aber ich hab gehört da kann man irgendwas brücken, wär nur ein Kabel...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
Also, von links nach rechts und von oben nach unten die nummern:
ganz dick:
16149919
darunter genau die gleiche
d
ann GM und YW
Delco Electronics
Subsidiary of GM Hughes Electronics
AZHM
Made in UK
und unter dem Barcode:
*869919LB22031459*
Das wars
ganz dick:
16149919
darunter genau die gleiche
d
ann GM und YW
Delco Electronics
Subsidiary of GM Hughes Electronics
AZHM
Made in UK
und unter dem Barcode:
*869919LB22031459*
Das wars
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
haaaaaalt, das kann auch sein... hab noch ein anderes, die sehen ja fast gleich aus, kann aber nicht sein, dass es ausm C14NZ is, weil da is so ein corsa-untyper rahmen drum herum...
ich fax dir morgen mal die nummern von dem anderen....
Gruß Patrick
P.S: Wünsche dir viel erfolg bei der Fehlersuche
ich fax dir morgen mal die nummern von dem anderen....
Gruß Patrick
P.S: Wünsche dir viel erfolg bei der Fehlersuche
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Ja ich hoffe den Blödsinn mit dem neuen KW-Sensor abgestellt zu haben.
Hab aus anderer Quelle erfahren, dass es an selbigem liegen kann.
Hab ihn heute gewechselt, Leerlauf hat sich noch mal nen Tick verbessert und ist jetzt fast perfekt.
Dennoch habe ich das Problem, dass wohl das Spritpumpenrelais nicht richtig angetaktet wird, da die Pumpe immer noch nicht einfach surrend durch läuft sondern immer wieder dieses Aussetzen hat
Hab aus anderer Quelle erfahren, dass es an selbigem liegen kann.
Hab ihn heute gewechselt, Leerlauf hat sich noch mal nen Tick verbessert und ist jetzt fast perfekt.
Dennoch habe ich das Problem, dass wohl das Spritpumpenrelais nicht richtig angetaktet wird, da die Pumpe immer noch nicht einfach surrend durch läuft sondern immer wieder dieses Aussetzen hat