Seite 5 von 7

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 26. Jan 2009, 19:02
von Corsa a Füwa
kann ja mal was zu meinem Set - up sagen.

fahre 45 klappen mit offnen trichtern, ner kurzen 1,3ér ansaugbrücke.

düsen habe ich die vom 2 liter XE drin und diese stecken bei mir in den klappen nicht wie bei anderen in der brücke...

Benzin druck habe ich 3 - 3,2 bar...

Steuergerät habe ich nen Freies von Mega- Squirt kosten belaufen sich so um die 500€

Laufen tut es vorher mit nem map sensor... habe jetzt aber auf 312° umgebaut und jetzt werde ich es ainfahren auf Alpha N

Das einstellen geht fast von selbst... wenn man ne richtige sonde hat..

Gruß Micha

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 26. Jan 2009, 19:13
von T98C
Micha, du fährst also die 1300er Brücke, die "eckige" Version.
Hast du die Kanäle am Kopf so extrem geweitert oder auch die Kanäle in der Brücke leicht aufgefüllt.

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 27. Jan 2009, 12:34
von Corsa a Füwa
habe den nz kopf drauf.. deshalb die brücke vom 1,3ér haben somit alle wieder daws gleiche maß.. ist natürlich angeglichen worden ohne kanten...

Gruß Micha

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 9. Feb 2009, 23:29
von ZebRockSki
*hust* STG!? :wink:

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 9. Feb 2009, 23:33
von T98C
ZebRockSki hat geschrieben:*hust* STG!? :wink:
:oops: (sollte als Antwort reichen) 8)

Ich war die letzten Tage so damit beschäftigt alles für meine EDK zusammen zu suchen, dass ich das total vergessen habe.
Aber dafür wird es ca. ab April einen Corsa A mehr mit EDK geben :wink:

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 9. Feb 2009, 23:37
von ZebRockSki
:lol: :wink:
Hab ich mir schon fast gedacht! :lol:
Bei mir wirds vorraussichtlich erst gegen Anfang September was.

Dann zeig aber auch was her!
Und schon die Tricks verraten! :wink: :lol: :mrgreen:

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 9. Feb 2009, 23:56
von T98C
Tricks gibt es da keine.

Folgendes wird verbaut:
40er Dbilas Klappenteile mit 90er Trompeten (original Poti)
1600er Ansaugbrücke (runde Version)
C20XE Düsen
Benzindruckregler verstellbar eingestellt auf 3 Bar
KMS Zündspulenmodul (Doppelzündung)
Trijekt STG
Breitbandlambda inkl. Anzeige (LC-1 oder ähnlich)
Drehzahlsignal über original Kurbelwellensensor
Wassertemp original am Kopf
Ansauglufttemp --> Lufttempfühler aus dem Opelregal ( wird über den Trompeten angebracht)

Nun muss ich noch ausschau nach der Breitbandlambda halten und nach einer 296° Welle (280° zur Zeit verbaut)

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 10. Feb 2009, 00:04
von ZebRockSki
Das ist schon mal eine Ansage!

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 10. Feb 2009, 07:53
von Kurbelwelle
je nach auspuff und kopf 130-140 PS.
Wie so fährst nicht die DIS Zündung ?

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 10. Feb 2009, 09:29
von T98C
Kurbelwelle hat geschrieben:je nach auspuff und kopf 130-140 PS.
Wie so fährst nicht die DIS Zündung ?
die 130PS hab ich schon mit der Serienspritze (gemessen auf Referenzprüfstand VLN) und ich denke die Klappenteile, Nocke inkl einer sauberen Abstimmung sollten was mehr wie 10PS bringen.
Für das DIS muss ich das Nockenwellengehäuse umbauen (z.Z. Verteilergehäuse C16SEI) und da habe ich weniger Lust drauf (neue Kopfschrauben usw)

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 10. Feb 2009, 11:50
von Kurbelwelle
Ich möchte mal wissen was ich falsch mache hab 135-140 PS mit vollem Programm und du hast das mit Serienspritze ?

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 10. Feb 2009, 11:58
von T98C
Kurbelwelle hat geschrieben:Ich möchte mal wissen was ich falsch mache hab 135-140 PS mit vollem Programm und du hast das mit Serienspritze ?
Das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich weiß nur das mein aktueller Motor sehr gut geht.

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 10. Feb 2009, 11:59
von ZebRockSki
Das würde mich auch interessieren!
Macht doch mal einen Vergleich Eurer Massnahmen.

@Kurbelwelle
Du hast doch das komplett Risse Zylinderkopfprogramm, stimmts?

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 10. Feb 2009, 12:09
von Kurbelwelle
ja aber ich glaub der kopf ist nicht so toll . aber mit Serienspritze 130 PS das ist schon ne hausnummer

Re: EDKA ein paar Fragen

Verfasst: 10. Feb 2009, 12:28
von Corsa_SPC
130 PS mit Serienspritze ist absolut im Rahmen.
Mein ganz alter Motor mit Serienspritze hatte auch 132 PS.

Ach und Heiko, bei Dir stimmt irgendetwas nicht. Entweder hast Du 135 PS am Rad und nicht am Motor (das wär dann ein sehr guter Wert) oder bei der Abstimmung ist etwas komplett falsch.

Aber da Du ja nicht nach Soest kommen kannst/willst ists schwer Dir auf die Entfernung zu helfen.
Der Motor ist genau wie meiner, mit etwas weniger Verdichtung und etwas anderen Materialien. Dafür hast Du 300 ccm mehr.
Mein Motor hat 170 PS.
Die Abgasanlage, deine Klappenteile und Dein Steuergerät sind halt deutlich anders und ich denke das dort der Hase im Pfeffer liegt.
Ein ordentlicher 1600 mit Spritze muß MINDESTENS 150 PS bringen, sonst stimmt da was nicht...