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Verfasst: 28. Aug 2007, 16:04
von Timme
mattuUK hat geschrieben:...BAHNHOF...
Sorry ich raffs ne!
Na egal! das Grundprinzip versteh ich nu auch in etwa! weil hab mich auch immer gefragt wie und warum da unterschiede sind....is gut das es ma so verständlich auseinandergenommen wird!
MfG Timmy
Verfasst: 28. Aug 2007, 16:23
von Stagom
sorry, aber formeln helfen an der stelle gar nicht weiter !
praxisbezogene beispiele zur verständnis sind angebracht-
fade, gut erklärt.
Verfasst: 28. Aug 2007, 16:28
von fate_md
Die Formeln sind gar net sooo schwierig zu verstehen, wenn Mattu mal alle Bezeichnungen mit dazu schreibt. Nur bei den Multiplikatoren steig ich noch net durch, warum req_fuel (is doch required fuel oder?) mit 10 multipliziert wird kapier ich net z.b.?! Ansonsten liest sich das wie ne recht simple Programmiersprache find ich.
Alle Erklärungen findet man aber auch auf
www.kfz-tech.de und
www.kfztech.de, evtl. sogar mit Bildern, k.A.
Verfasst: 28. Aug 2007, 17:00
von mattuUK
Stagom hat geschrieben:sorry, aber formeln helfen an der stelle gar nicht weiter !
praxisbezogene beispiele zur verständnis sind angebracht-
fade, gut erklärt.
sorry? das IST ein praxisbezogenes beispiel!
das ist genau die formel, die bei megasquirt zum einsatz kommt, also ein frei programmierbares stg das einen MAP sensor benutzt.
es tut mir aufrichtig leid, wenn du es nicht verstehst...
ich gebe zu - es ist leicht aus dem context genommen. wer es wirklich alles verstehen will sollte dem link folgen:
http://www.megamanual.com/v22manual/mfuel.htm
irgendwann hab ich hier sogar mal nen haufen erklaerungen zum thema einspritzung usw. geschrieben - ich kann nichts dafuer, das sowas mit der zeit versickert...
@fate
das *10 ist soweit ich weiss nur damit die gleichung stimmt. die formel gibt uebrigens die basis werte fuer den gesamten motor an (also wie viele zylinder, groesse der einspritzduesen, zuendereignisse etc)
gruss
mattu
Sauerländer
Verfasst: 28. Aug 2007, 17:29
von Niki
hey corsa schmied, was sauerländer so für fragen stellen können!
scheint garnicht so uninteressant zu sein, und was da alles so hinter steckt!!
Verfasst: 28. Aug 2007, 19:48
von Corsa_Schmied_XL
@ Niki... Ja ich merks grad... da bin ich doch froh, das ich das alles nicht lernen muss
Obwohl Mathematik eigentlich eins meiner Lieblingsfächer ist, bin ich hier etwas überfordert, kann sein dass es ganz leicht ist... also die gleichung finde ich nicht schwierig... vielleicht fehlen wirklich nur die Bezeichnungen und die Kürzel...
ich sag immer: Es gibt keine Schweren Aufgaben, entweder man kann Sie lösen oder man kann sie nicht lösen, dann sind sie schwierig!
@Mattu: Woher genau hast du eigentlich den ganzen Raff von sowas?? Sitzt du bei Opel in der Entwicklungstechnik oder wie??
Naja, ich bin immer noch der meinung ich selbst muss sowas nicht wissen, dafür gibt es andere, die sowas lernen...
Verfasst: 28. Aug 2007, 21:02
von mattuUK
lol - entwicklungsabteilung? ich?
nene, auch wenn es schockiert: ich hab nichtmal nen abitur
und bin gelernter Informatikkaufmann...
beigebracht hab ich mir das durch lernen und probieren.
wenn man intresse fuer sowas hat ist das alles wesendlich leiter
gruss
mattu
Verfasst: 29. Aug 2007, 14:16
von Corsa_Schmied_XL
Ja das stimmt natürlich! Ich hab mich mehr auf Umbauten und Reparaturen allgemein An Opelz, besonders Corsa spezialisiert als Motortuning und Steugerzeiten und die ganze Kacke...
Aber is doch trotzdem mal interessant zu hören, was, ich sag mal "laien" alles aus sich machen können, hab den thread mal meinem Kumpel gezeigt, der is gelernter KFZler bei Opel, der musste selber staunen...