Hi,
also ich muss mich doch stark wundern ... egal in welcher Karosse der C20XE eingebaut ist, wieso hat OPEL wohl ein Ölkühler verbaut bei den Modellen? Bestimmt nicht, weil sie es lustig fanden oder sie zu viel Geld in der Tasche hatten
Also würde ich das auch tunlichst sein lassen den Ölkühler auszubauen. Mit zunehmender Hitze zersetzen sich die Ölmolekühle und das Öl wird schneller schlecht als nötig, d.h. die nötigen Wechselintervalle verkürzt man dadurch zwangsweise. Ganz davon abgesehen setzt man den Motor ein erhöhtes Risiko bzgl. Kolbenfresser aus. Früher hieß es mal ab 130° geht der Schmierfilm für die Kolben so langsam an Arsch und ab 140/150° ist dann total sense (hängt allerdings vom verwendeten Öl ab). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Öl bei so hohen Temperaturen schneller übern Jordan geht, als wenn man anständige Temps fährt. Idealtemperatur leigt so bei 90-100° und da sollte man auch hin kommen und das schafft man ohne Ölkühler sicher nur im 08/15 Betrieb auf Landstrassen oder so.
Ganz nebenbei, der Stadtverkehr ist dem Öl sowas von schnuppe, weil er das Öl 0,0 belastet. Da geht höchstens die Wassertemp hoch und die Öltemp runter, weil sie die Wärme besser an das Wasser abgeben kann, fließt ja nur sehr wenig.
Und in der Ölwanne herrschen normal ganz unterschiedliche Temperaturen, aber von 'genau' messen kann dort ganz sicher nicht die Rede sein. Der einzigste Punkt der wirklich brauchbar ist, ist hinten an der Ölpumpe am M22 Blindstopfen, alles andere ist so ziemlich quark und nichtsaussagend.
Also wenn man mal schnellers fahren will und ich glaub deswegen baut man sich ja so ein Motor ein, dann sollte man den Ölkühler auch drin lassen, bzw. sogar ein nachrüsten, wenn nicht vorhanden. Alles andere kann ich mal gar nicht verstehen. Öldruck- und -temperaturanzeige ist für mich übrigens Pflicht und hat mir auch schonmal das Motorleben gerettet.
Bsp.: 10W60 Castrol 2 Jahre ohne Probleme gefahren. Bei ner heißen Autobahnfahrt mit langen Vollgasfahrten ging die Temp auf 130° hoch. Musste dann Tanken und bin raus. Nach dem Neustart war durch den Stand die Öltemp kurzfristig auf 145° hoch gegangen und dadruch wurde das Öl so dünn, das der Öldruck nur noch bei 2,5bar war. Eine kurze Schleichfahrt brachte das Öl dank Ölkühler wieder ganz flott auf 110° runter und der Öldruck stieg bei 130° wieder auf sein Normalniveau von 4,5bar - 5bar an.