welcher motor wurde im gsi verbaut
ne, ich mein schon den C16NZ(2), gabs auch im Astra wie gesagt,
der sieht rein äußerlich aus wie der "normale" C16NZ, nur
das der ne andere Zündung dran hat und irgendwas war noch anders,
fällt mir aber grad nicht ein.
Hab grad bei mir nochmal in die Motorenliste geschaut,
mag sein, dass der auch nur C16NZ hieß.
(Kannst ja mal reinschauen, unter http://www.corsa-fraktion-ost.de
und dann im Service-Bereich)
Gabs aber definitiv auch den 72 PS 1,6er im Corsa
der sieht rein äußerlich aus wie der "normale" C16NZ, nur
das der ne andere Zündung dran hat und irgendwas war noch anders,
fällt mir aber grad nicht ein.
Hab grad bei mir nochmal in die Motorenliste geschaut,
mag sein, dass der auch nur C16NZ hieß.
(Kannst ja mal reinschauen, unter http://www.corsa-fraktion-ost.de
und dann im Service-Bereich)
Gabs aber definitiv auch den 72 PS 1,6er im Corsa
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Also ihr kennt ja Motoren. Von einem C16NZ2 habe ich noch nie gehört und auch meine OPEL Unterlagen kennen den Motor nicht. Es gab noch einen E16NZ und einen C16LZ, aber nicht im Corsa.
Dann gab es noch im Astra im Ausland einen 16NZ2 und einen 16LZ2 und einen 16NZR.
Aber halt dann ohne C davor. Der 16NZ2 und der 16LZ2 hatten dann auch eine andere Bohrung.
Dann gab es noch im Astra im Ausland einen 16NZ2 und einen 16LZ2 und einen 16NZR.
Aber halt dann ohne C davor. Der 16NZ2 und der 16LZ2 hatten dann auch eine andere Bohrung.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
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Hm, der NZ wurde mit unterschiedlichen Verteilern verkauft; vielleicht liegt darin der Unterschied...
Wenn die Zündanlage grundlegend geändert wurde, dann änderte sich in der Regel auch der Kennbuchstabe.
Wenn die Zündanlage grundlegend geändert wurde, dann änderte sich in der Regel auch der Kennbuchstabe.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Sascha, ich denke nicht das wir die Motoren kennen. Wie gesagt, sind ohne C am Anfang. Sind wohl ehr nach Afrika oder so verkauft worden.
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- Black13i
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Also nen C16NZ2 hab ich A) noch nie gesehen und B) ganz sicher nicht im Corsa.
Den C16NZ im GSI gabs in der Schweiz und in Österreich, im deutschen Markt höchstens als Reimport.
Ich denke der war als Ausgleich für den E16SE gedacht, da andere Länder deutlich früher schärfere Abgasnorman hatten als wir....
Den C16NZ im GSI gabs in der Schweiz und in Österreich, im deutschen Markt höchstens als Reimport.
Ich denke der war als Ausgleich für den E16SE gedacht, da andere Länder deutlich früher schärfere Abgasnorman hatten als wir....
das ist da was ich zu dem motor kenne
C16NZ2
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 2800
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: nur für Vauxhall
Verwendung: Vectra A (F13WR)
C16NZ2
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 80,0
Hub (mm): 79,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 2800
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten: nur für Vauxhall
Verwendung: Vectra A (F13WR)
Besten Dank Nova,
aber wie schon gesagt, hatte ich mich geirrt, ich meinte nicht den
C16NZ2, sondern einen anderen Motor.
Wer ihn kennt: Den Motor aus dem Astra-F 1.6 mit 72 PS.
Da ich mir im Mom über die Bezeichnung des Motors nicht sicher bin,
kann das ja mal einer nachschieben, wenn es wer gefunden hat.
aber wie schon gesagt, hatte ich mich geirrt, ich meinte nicht den
C16NZ2, sondern einen anderen Motor.
Wer ihn kennt: Den Motor aus dem Astra-F 1.6 mit 72 PS.
Da ich mir im Mom über die Bezeichnung des Motors nicht sicher bin,
kann das ja mal einer nachschieben, wenn es wer gefunden hat.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
den?
X16SZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 52 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2800
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Multec SZ
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Vectra A (F13WR)
X16SZ
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 52 / 5000
Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2800
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Multec SZ
Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Astra F (F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Vectra A (F13WR)
C16NZMarsi hat geschrieben: Gabs aber definitiv auch den 72 PS 1,6er im Corsa
Bauform: R4
Steuerung: OHC
Anzahl der Ventile: 8
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Leistung (kW bei min-1): 55 / 5200, 53 / 5200 (Corsa A ab MJ89)
Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 2800, 125 / 3200 (Ascona C, Corsa A, Kadett E)
Verdichtung: 9,2 : 1
Motormanagement: Multec
Oktanzahlbedarf: 95 / 91, keine Klopfregelung
Steuerung: Zahnriemen
Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator
Besonderheiten:
Verwendung: Ascona C (F13/4, F13WR, THM 125), Astra F (F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13), Corsa A (F13CR), Kadett E (F13/4, F13WR/CR, THM 125), Vectra A (F13WR)
den gab es ab modelljahr 1989 im corsa mit 53kw.