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Verfasst: 8. Aug 2006, 13:17
von Corsa_SPC
Vorab,
damit alle mitreden können ladet ihr euch am besten erstmal das Regelwerk der Gruppe F 2005 runter.
http://www.rennslalomcup.de/store/offic ... 202005.pdf

Also die Drosselklappe kann man tatsächlich ändern, allerdings nicht den Durchmesser des Einlasses der Drosselklappe. Darunter verstehe ich das die Drosselklappe den Seriendurchmesser behalten muß.

Wenn Du ein K&N 57 i Kit montieren willst, dann musst Du dir dafür einen Luftfiltergehäuse bauen. Daher sehe ich es als Ratsamer an einen K&N Plattenfilter zi verwenden. Selber effekt, weniger Aufwand.

Den Kopf des C14SE kannst Du bedenkenlos um 1 mm planen, wenn er noch die Serienhöhe hat.

Ansonsten wäre mein Tipp als nächstes eine geänderte Nockenwelle zu montieren. Bei Risse haben sie eine schöne Rallyewelle für deinen Motor.

Mat meinte das Du auf größere Ventile umsteigst. Das geht zwar auch, aber der finanzielle Aufwand ist höher als wenn Du mal eben die Nockenwelle tauscht.

Wichtig ist sicherlich das Du alle Änderungen vorab mit einem TÜV Prüfer absprichst. In der F 2005 muß ja alles Eingetragen sein.

Verfasst: 8. Aug 2006, 13:24
von Diddi
Was haltet Ihr von den beiden? Der erste scheint aber leider nen X14XE zu sein! Lackiert werden soll er dann eh noch!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0014824545

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0014940789

@nova: Meinste, die originalen reichen erstmal?

@mattuUK: Theoretisch muss ich Ventile nehmen, die mal original im Corsa B verbaut wurden. Welche kann ich da nehmen? Vom Corsa B GSI?

Verfasst: 8. Aug 2006, 13:36
von Diddi
@Corsa_SPC: Welche Nocke meinst du? Wie gesagt, wenns ins Detail geht, bin ich nicht so ganz fit!

Verfasst: 8. Aug 2006, 13:53
von nova
hm warum must du ventile nehmen, welche in der serie beim corsa b verbaut wurden?

kannst auch andere nehmen.

nur der block muss aus der serie stammen.

und du musst halt die anzahl der ventile wie bei der serie beibehalten.

Verfasst: 8. Aug 2006, 14:02
von Diddi
@nova: stimmt, hast recht! welche sind da zu empfehlen? muss ja aber nicht sofort sein, wenn ihr meint, der aufwand dafür wäre zu groß! wegen der bremse: meinste, die original verbaute reicht erstmal?

Verfasst: 8. Aug 2006, 15:12
von nova
naja denke schon das erstmal die normale reicht, wenn die belüftung stimmt.

bei was anderes wirste ja auch probs bekommen wegen 14"

nimmste noch sandtler scheiben mit ferrodo oder cabone lorraine klötzen und bremsflüssigkeit mit höheren siedepunkt.

Verfasst: 8. Aug 2006, 16:12
von Diddi
@nova: Bremsflüssigkeit ist klar! Würde aber vermutlich zu Ferodo oder Pagid greifen! Die carbone loraine werd ich nicht nehmen! Da hatten wir schlechte Erfahrungen auf unserem Corsa A! Wurde auch hier diskutiert!
Scheiben muss ich mal schauen! Hab ich noch keine Erfahrungswerte!

Wie siehts mit dem Getriebe aus? Normal müsste ja nen F13 dran sein! Muss so kurz wie möglich übersetzt sein! Woher bekommt man so eine 4,18er Übersetzung her?

Verfasst: 8. Aug 2006, 16:32
von Corsa_SPC
Im Corsa B ist vermutlich das F13. An den neueren F 13 Getrieben (Corsa B) kann man die die Übersetzungen nicht mehr einfach so tauschen, da das Kegelrad an der Getriebewelle fest ist. Also besorgst Du Dir am besten ein F13 aus nem Kadett E.

Willst Du die kürzest mögliche Übersetzung oder eine 4:18? Die kürzest mögliche ist eine 5:18. Eine 4:18 solltest Du noch beim Opel Händler bekommen. Eine 4:27 auch. Die 4:53 gibt es beim Händler nicht mehr. Die bekommst Du genau wie die noch kürzeren bei Timms Autoteile.
Eine 4:27 hab ich noch da liegen. 1x verwendet.

Verfasst: 8. Aug 2006, 17:07
von Diddi
Super! Ich glaube ich muss mir so langsam ne Liste machen, wer noch was für mich hat! ;-) Dachte bisher, die 4,18 wäre die kürzeste, die ins F13 passt!
Aber erstmal brauche ich den Wagen! Da bin ich eben noch schwer am suchen!