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Verfasst: 16. Jul 2008, 10:15
von Kurbelwelle
Danke Arne ich dachte schon . Aber du hast recht ich hatte auch meine zweifel wegen der Oberfläche

Verfasst: 16. Jul 2008, 15:19
von Corsa1986
Die sind Kugelgestrahlt...

Verfasst: 16. Jul 2008, 15:20
von Corsa1986
Die große Version der Pleuels werden in 450 un 550 ps lets gefahren.....

Verfasst: 16. Jul 2008, 17:38
von Corsa_SPC
Vielleicht mit Kugeln beschossen, gestrahlt sieht anders auch.

Von mir aus kannst Du Dir die Dinger gern einbauen, höher wie mit Serienpleuel würd ich damit nicht drehen und mehr als 7500 dreht auch kein 550 PS LET.

Und um Drehzahlfestigkeit ging es hier im Thread ja schließlich, oder?

Verfasst: 18. Aug 2008, 09:42
von satanos
hallo ihr kritiker :D

nach ca 4 wochen hat mich beany endlich mal freigeschaltet (danke beany).

für den preis ist das strahlbild doch vollkommen ok. die pleuel sind aus der gleichen fabrik (in china....) in der scat und arrows ihre pleuel herstellen lassen.

wer sich von der qualität überzeugen will ich hab zurzeit 3 sätze für smallblock da.

Verfasst: 18. Aug 2008, 10:14
von Schneefuchs
Mal ganz ehrlich: was meint ihr denn, wenn ein Pleuel 300 Euro kosten darf, was mit den Dingern für den Preis gemacht werden soll? Meint ihr das ist irgendein Superstahl, der soviel Geld wert ist? Natürlich sollte man sich bei besonders günstigen Angeboten drum kümmern, ob das auch brauchbar ist, aber ne Aussage wie 300 Euro für einen Pleuel - nur dann ist das gut sind genausowenig haltbar wie Pleuel ist Pleuel.
Die 300 Euiro pro Pleuel sind halt Preispolitik. Und wie mein Vorredner schon schrieb - das Zeug kommt dann noch vielfach aus den gleichen Produktionsstätten.

Verfasst: 18. Aug 2008, 10:19
von Kurbelwelle
Ja der Preis für den Stahl ist das geringste wobei es hier auch schon anfängt chinesischer Billigstahl oder DEUTSCHER Stahl.
Das nächste ist die Bearbeitung Qualität hat seinen Preis und was eine Stunde von einem CNC Bearbeitungszentrum kostet weis auch jeder

Verfasst: 18. Aug 2008, 10:43
von satanos
ihr müsst nicht wie gesagt :D

is nur ein angebot an dem ich mich nicht wirklich bereichere, es deckt meine unkosten.

die pleuel werden in "groß" bereits in c20let mit 450ps leistung gefahren, ohne probleme.

man sollte sie prüfen lassen da ggf geringe winkelabweichungen auftreten können was dann zu beseitigen ist.

@ kurbelwelle, die chinesen haben hier produktionsstätten von der arcelor/mittal gruppe aufgekauft und komplett so wieder in china errichtet, die machen keinen schlechteren stahl, das ist amtlich. und ich hab den abbau live miterlebt bei dem jede schraube kleinlichst beschriftet wurde :roll:

hier mal die materialanalyse:

Bild

wie gesagt der preis ist ein absoluter kampfpreis wegen direktimport und abnahme von über 300 stk pleuel.

Verfasst: 20. Aug 2008, 14:56
von Corsa_SPC
Es ging hier ja nunmal um Teile für hohe Drehzahlen.
Die Aussage das die Pleuel in nem Turbo verbaut sind sagt darüber überhaupt nix aus. Du hast bei einem Turbomotor so gut wie keine Streckbelastung, die Verdichtung ist viel niedriger und die Drehzahlen/Kolbengeschwindigkeiten sind geringer.

Verfasst: 20. Aug 2008, 15:10
von satanos
standhaft für hohe leistungen sind sie, das ist amtlich.

inwiefern sie hier für drehzahlexzesse an motoren normalsterblicher ausreichend sind kann ich noch nicht genauer sagen, jedenfalls werden die sicher nicht bei 7500 u/min sich dazu entscheiden abzureißen oder sonstwas

jedenfalls fahren die wenigsten nen hubraumreduzierten 1,6er auf der straße und drehen den bis ans ende aller tage :roll:

soviel zu "scheiß" "müll" "kann ja garnicht"

wenn du willst kannst du einen satz pleuel zum ek haben und die teile mal auf ihre zugfestigkeit testen lassen

Verfasst: 20. Aug 2008, 15:39
von Corsa_SPC
Naja also scheiß und müll habe ich nie gesagt.
Ich habe die Qualität in Frage gestellt und das mache ich bei allem was auf dem Markt ist, auch bei Arrows Pleuel. Das ist einfach meine Grundeinstellung. Und das bei einem qualitativ hochwertigem Produkt, was daß ja laut Deiner Aussage ist, zu einem unglaublich günstigen Preis und in einer Optik wie ich sie nicht kenne meine Fragen nicht kleiner werden ist vielleicht verständlich.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe sind die Pleuel noch gar nicht über 7500 getestet worden?
Warum soll sie sich dann jemand einbauen und was machen die hier im Thread. Standhaft für hohe Leistung sind auch Sereinpleuel, allerdings geben die bei 8000 U/Min auf.
Hier gings doch um Hochdrehzahlmotoren. Wenn man eh nur 7500 drehen will, dann kann man das auch mit Serienpleuel machen.

Arbeitest Du denn bei der Firma Stork? Das Materialgutachten ist ja für die Firma Storck Sondermaschinenbau gemacht....

Verfasst: 20. Aug 2008, 16:16
von satanos
nein ich arbeite nicht dort, die 7500 sollten auch nur ein symbolischer wert sein.

da muss doch schon ne menge an den 8vs gemacht werden dass die da oberhalb noch annehmbar leistung bringen.

die materialanalyse wurde mir freundlicherweise von jemand zur verfügung gestellt, der genau wie du, auch an der qualität gezweifelt hat.

da er die pleuel aber noch verbauen will und eine zerstörungsfreie messmethode gewählt hat, ist keinerlei zugfestigkeit getestet worden.

falls du die möglichkeit dazu hast, mein angebot steht.

stabiler als serienpleuel sollten diese hier dann doch sein 8)

Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Verfasst: 22. Aug 2008, 12:43
von satanos
Da hier scheinbar niemand auf das Angebot eingehen will, kann ich euch auch nicht helfen ;)

Wer Exotenmotoren baut muss wohl auch exotische Preise bezahlen ;)

Die Pleuel sind bis mindestens 9000 u/min standhaft in der großen Version (wo zwar mehr Querschnitt der Pleuel gegeben ist, aber auch mehr Kolben und Kram dranhängt, ist 1 zu 1 übertragbar).

Re:

Verfasst: 22. Aug 2008, 13:29
von Kurbelwelle
satanos hat geschrieben:nein ich arbeite nicht dort, die 7500 sollten auch nur ein symbolischer wert sein.

da muss doch schon ne menge an den 8vs gemacht werden dass die da oberhalb noch annehmbar leistung bringen.

:D
also meine Leistungskurve steigt bei 7500 immernoch an.

Irgendwo hab ich gelesen das die Pleuel noch gewinkelt werden müssen das kann ja woll nicht sein oder ?

Re: Mechanischer Ventiltrieb, Block/Kopf Drehzahlfest machen!?

Verfasst: 22. Aug 2008, 14:01
von satanos
du solltest sie überprüfen lassen, ist aber immer grob fahrlässig solche teile einfach in einen motor einzubauen.
bei 40 pleueln mussten 2 nachgewinkelt werden