"flache" Ölwanne fürn Corsa?
- dmcorsaspyder
- Beiträge: 557
- Registriert: 26. Okt 2005, 21:46
- Wohnort: hannover
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Das Hosenrohr vom GSI geht gerade nach unten und läuft dann unter der Flachen Seite der Ölwanne entlang.
Die Ölwanne bekommt man an der Seite nicht flacher und wie schon gesagt ist das Ganze dann spätestens bei der Getriebeglocke vorbei (Diese unten zu entfernen und mit offener Kupplung zu fahren würde ohnehin maximal 3 cm bringen)
Man könnte vielleicht mit viel gutem Willen und absoluter Schmerzfreiheit ein Hosenrohr bauen, dass überm Getriebe entlang läuft.
Da kommt man dann aber wieder dem Bananenhalter vom Getriebe ins Gehege.
Ich würde das Hosenrohr in jedem Fall so lassen wie es ist, ggf den Kat höher setzen und mir ansonst Gedanken drüber machen, ob ich das Auto wirklich bis an die Grenze der Radfreigängigkeit auf die 13"er drücken muss.
Schliesslich ist ein Fahrwerk mit derartig minimalem Restfederweg eh Gift für die Karosse.
Die Ölwanne bekommt man an der Seite nicht flacher und wie schon gesagt ist das Ganze dann spätestens bei der Getriebeglocke vorbei (Diese unten zu entfernen und mit offener Kupplung zu fahren würde ohnehin maximal 3 cm bringen)
Man könnte vielleicht mit viel gutem Willen und absoluter Schmerzfreiheit ein Hosenrohr bauen, dass überm Getriebe entlang läuft.
Da kommt man dann aber wieder dem Bananenhalter vom Getriebe ins Gehege.
Ich würde das Hosenrohr in jedem Fall so lassen wie es ist, ggf den Kat höher setzen und mir ansonst Gedanken drüber machen, ob ich das Auto wirklich bis an die Grenze der Radfreigängigkeit auf die 13"er drücken muss.
Schliesslich ist ein Fahrwerk mit derartig minimalem Restfederweg eh Gift für die Karosse.



- Enginejunk
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
- Wohnort: in sachsen...
also mit 90er fahrwerk und 175/50er reifen hatte ich auch keine probleme, mit fächer auch net.
der kat hängt wirklich extrem tief, aber den habe ich immer als warnung angesehen.
der kat hängt wirklich extrem tief, aber den habe ich immer als warnung angesehen.

Komm auf die Dunkle Seite der Macht, hier gibts Kekse!
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
- flohbach@gmx.de
- Beiträge: 848
- Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
- Kontaktdaten:
@Loco
da will ich euch ma aufklären. hat sich ja doch eine kleine Diskussion ergeben, hät ich garnich gedacht
..aber trotzdem klasse.
Ich hab ma ein bild gemacht, damit wir nich aneinander vorbei reden.

Hab mir das jetzt nochma angeguckt. so wie ich das erkannt habe (berichtigt mich wenn ich falsch liege
) liegt das problem daran, das der Kat weiter in der mitte vom corsa hängt als der 3-Loch-Flansch bzw. die Ölwanne, die ja relativ auf Achshöhe sind.
Durch das verkürzen des Krümmers / Hosenrohrs kommt ja der Kat weiter höher...is ja klar, ein paar kürzere Gummiringe und gut is.
Wenn ich momentan bei mir aus der Garage fahr bzw. über ne RUNDE Bordstein die ca. 5cm hoch is, schleift der Kat.
Also denke ich das eine flachere Ölwanne Käse is!?
Eigentlich setz ich ja mitm Kat nur auf weil der relativ weit in der Mitte hängt und dann recht tief kommt wenn ich über was höheres gefahren bin...Richtig oder Falsch?
@Enginejunk
wenn du schon n 90er FW mit 175/50 r13 reifen verbaut hattest, bist du genau das scho ma gefahren, was ich mir machen will...so klein is die welt
Was hattest du dann für maßnahmen getroffen um das fahrbar zu machen? nur Hosenrohr kürzer und fertig? kann ich mir nich vorstellen das es ohne anpassarbeiten fahrbar war, sagt ja au dmcorsaspyder!
hast du eventuell ein foto mit deinen als er so tief war?
@blacki
Das das Fahrwerk knüppelhart wie es ist oder werden wird, gift für die karosse ist, erscheint mir schon logisch. dafür das ich aber mit meinen kleinen nich umher hack wie ein blöder (nicht gegen dich gerichtet!) denke ich mal is das vertretbar oder?! Domstreben sollten abhlfe schaffen oder? wenn au bei 45ps ein wenig lächerlich
mfg Tobias
da will ich euch ma aufklären. hat sich ja doch eine kleine Diskussion ergeben, hät ich garnich gedacht

Ich hab ma ein bild gemacht, damit wir nich aneinander vorbei reden.

Hab mir das jetzt nochma angeguckt. so wie ich das erkannt habe (berichtigt mich wenn ich falsch liege

Durch das verkürzen des Krümmers / Hosenrohrs kommt ja der Kat weiter höher...is ja klar, ein paar kürzere Gummiringe und gut is.
Wenn ich momentan bei mir aus der Garage fahr bzw. über ne RUNDE Bordstein die ca. 5cm hoch is, schleift der Kat.
Also denke ich das eine flachere Ölwanne Käse is!?
Eigentlich setz ich ja mitm Kat nur auf weil der relativ weit in der Mitte hängt und dann recht tief kommt wenn ich über was höheres gefahren bin...Richtig oder Falsch?
@Enginejunk
wenn du schon n 90er FW mit 175/50 r13 reifen verbaut hattest, bist du genau das scho ma gefahren, was ich mir machen will...so klein is die welt

Was hattest du dann für maßnahmen getroffen um das fahrbar zu machen? nur Hosenrohr kürzer und fertig? kann ich mir nich vorstellen das es ohne anpassarbeiten fahrbar war, sagt ja au dmcorsaspyder!
hast du eventuell ein foto mit deinen als er so tief war?
@blacki
Das das Fahrwerk knüppelhart wie es ist oder werden wird, gift für die karosse ist, erscheint mir schon logisch. dafür das ich aber mit meinen kleinen nich umher hack wie ein blöder (nicht gegen dich gerichtet!) denke ich mal is das vertretbar oder?! Domstreben sollten abhlfe schaffen oder? wenn au bei 45ps ein wenig lächerlich

mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L
für den Alltag: BMW 116d
für den Alltag: BMW 116d
-
- Moderator
- Beiträge: 5302
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
- Wohnort: ...hinter den sieben Bergen
K.A. wo das Problem liegt. Wenn der Auspuff 'höhergelegt' ist, dann kann man locker 100 und tiefer fahren. Das mit der Legalität heutzutage sei natürlich mal ausser Acht gelassen.
flachere Oelwanne bringt alleine nichts wegen der Getriebeglocke.
Also bleibt nichts anderes übrig als den gesamten Motor höher zu setzen. Motorhalter rechts Schweisspunkte aufbohren und höher setzen. Motorhalter links umbohren, neu verschweissen und in der Karosseriehalterung neue Löcher anlegen. Hinterer Getriebehalter Adapterplatte bauen. Aber mehr als 3-4 cm bringt das auch nicht. In Kombination mit Trockensumpf und Bearbeitung der Getriebeglocke vielleicht effektiv. Dann kann man natürlich noch überlegen, ob man die Verzahnung auf der Schwungscheibe zusätzlich entfernt und den Wagen ab dem Moment nur noch am Berg 'starten' kann
flachere Oelwanne bringt alleine nichts wegen der Getriebeglocke.
Also bleibt nichts anderes übrig als den gesamten Motor höher zu setzen. Motorhalter rechts Schweisspunkte aufbohren und höher setzen. Motorhalter links umbohren, neu verschweissen und in der Karosseriehalterung neue Löcher anlegen. Hinterer Getriebehalter Adapterplatte bauen. Aber mehr als 3-4 cm bringt das auch nicht. In Kombination mit Trockensumpf und Bearbeitung der Getriebeglocke vielleicht effektiv. Dann kann man natürlich noch überlegen, ob man die Verzahnung auf der Schwungscheibe zusätzlich entfernt und den Wagen ab dem Moment nur noch am Berg 'starten' kann

Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
- flohbach@gmx.de
- Beiträge: 848
- Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
- Kontaktdaten:
naja gut, dann häng ich ma den Auspuff weiter höher und dann werd ich schon hinkommen. hab ja nen kulanten Tüv-Menschen
@germanova
das wird dann doch n bisschen zu aufwendig
hab leider noch nich so den plan von motortechnik, deswegen wusste ich auch nicht, das es doch solche probelme mit sich bringen würde wenn man das so nach meinen vorstellungen mit der Ölwanne machen würde. Aber wenn das hauptsächlich am kat liegt, hab ich ja das problem gefunden.
P.S.: ich kann mir ja au unten im Fahrerfussraum n loch reinflexen, den kotor ganz rausmachen samt Auspuff und Ölwanne
und dann Fred Feuerstein spielen...da dürften dann keine von den Problemem auftreten...
mfg Tobias

@germanova
das wird dann doch n bisschen zu aufwendig

P.S.: ich kann mir ja au unten im Fahrerfussraum n loch reinflexen, den kotor ganz rausmachen samt Auspuff und Ölwanne


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L
für den Alltag: BMW 116d
für den Alltag: BMW 116d
- Enginejunk
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
- Wohnort: in sachsen...
ich habe damals einfach den fächer umgebrutzelt.
foto habe ich sogar ein richtig gutes, kommt dann gleich, bin eh am hochladen von projektbildern.
foto habe ich sogar ein richtig gutes, kommt dann gleich, bin eh am hochladen von projektbildern.
Komm auf die Dunkle Seite der Macht, hier gibts Kekse!
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
- Enginejunk
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
- Wohnort: in sachsen...
sorry, grad gemerkt das ich das bild nur als bild habe, un net als datei. und scanner habe ich keinen.
sorry.
sorry.
Komm auf die Dunkle Seite der Macht, hier gibts Kekse!
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
- flohbach@gmx.de
- Beiträge: 848
- Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
- Kontaktdaten:
handy? mach ma bitte. hab bis jetzt keinen so tiefen gesehn, wo ich wusste welches fahrwerk drin is.
mfg tobi

mfg tobi
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L
für den Alltag: BMW 116d
für den Alltag: BMW 116d
- Enginejunk
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
- Wohnort: in sachsen...
ha, siehste.
abfotografieren...
manchma habich aber auchn baum vorm kopp.....
abfotografieren...
manchma habich aber auchn baum vorm kopp.....

Komm auf die Dunkle Seite der Macht, hier gibts Kekse!
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
- flohbach@gmx.de
- Beiträge: 848
- Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
- Kontaktdaten:
passiert 

für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L
für den Alltag: BMW 116d
für den Alltag: BMW 116d
- Enginejunk
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
- Wohnort: in sachsen...
sooo, naja, bestmögiches getan:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-48-jpg.html
un hier nochma in gross:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-49-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-48-jpg.html
un hier nochma in gross:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-49-jpg.html
Komm auf die Dunkle Seite der Macht, hier gibts Kekse!
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
- flohbach@gmx.de
- Beiträge: 848
- Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
- Kontaktdaten:
hey besten dank fürs foto!
4cm sins bei mir jetzt auch. wenn das mit verkürzten hosenrohr und ner 80'er Tieferlegung vorne dann das selbe is, is ja alles im Grünen.
Mit was hast du die Facelift-Stoßstange verspachtelt, das es nich reist?
mfg

4cm sins bei mir jetzt auch. wenn das mit verkürzten hosenrohr und ner 80'er Tieferlegung vorne dann das selbe is, is ja alles im Grünen.

Mit was hast du die Facelift-Stoßstange verspachtelt, das es nich reist?
mfg
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L
für den Alltag: BMW 116d
für den Alltag: BMW 116d
- Enginejunk
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
- Wohnort: in sachsen...
die is aus GFK eigenbau
die urform war verpsachtelt aber die war nur für die negativform gedacht...

war nurn bisserl dünn (2dünne lagen)
die urform war verpsachtelt aber die war nur für die negativform gedacht...

war nurn bisserl dünn (2dünne lagen)
Komm auf die Dunkle Seite der Macht, hier gibts Kekse!
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html
http://www.youtube.com/watch?v=XGzjZoGX4UI
http://www.bilder-hochladen.net/files/2yk9-1y-jpg.html