"flache" Ölwanne fürn Corsa?

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dmcorsaspyder
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Beitrag von dmcorsaspyder »

habe meinem einfach aus dem hosenrohr zwei zentimeter rausgeschnitten und wieder zusammengebraten, weil ich ständig mit dem kat hängen geblieben bin. funktioniert einwandfrei seitdem und habe auch keine probleme das er irgendwo anschlägt.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Das Hosenrohr vom GSI geht gerade nach unten und läuft dann unter der Flachen Seite der Ölwanne entlang.
Die Ölwanne bekommt man an der Seite nicht flacher und wie schon gesagt ist das Ganze dann spätestens bei der Getriebeglocke vorbei (Diese unten zu entfernen und mit offener Kupplung zu fahren würde ohnehin maximal 3 cm bringen)

Man könnte vielleicht mit viel gutem Willen und absoluter Schmerzfreiheit ein Hosenrohr bauen, dass überm Getriebe entlang läuft.
Da kommt man dann aber wieder dem Bananenhalter vom Getriebe ins Gehege.

Ich würde das Hosenrohr in jedem Fall so lassen wie es ist, ggf den Kat höher setzen und mir ansonst Gedanken drüber machen, ob ich das Auto wirklich bis an die Grenze der Radfreigängigkeit auf die 13"er drücken muss.
Schliesslich ist ein Fahrwerk mit derartig minimalem Restfederweg eh Gift für die Karosse.
Bild Bild Bild
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Enginejunk
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Beitrag von Enginejunk »

also mit 90er fahrwerk und 175/50er reifen hatte ich auch keine probleme, mit fächer auch net.


der kat hängt wirklich extrem tief, aber den habe ich immer als warnung angesehen. :wink:
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flohbach@gmx.de
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Beitrag von flohbach@gmx.de »

@Loco
da will ich euch ma aufklären. hat sich ja doch eine kleine Diskussion ergeben, hät ich garnich gedacht :wink: ..aber trotzdem klasse.

Ich hab ma ein bild gemacht, damit wir nich aneinander vorbei reden.

Bild



Hab mir das jetzt nochma angeguckt. so wie ich das erkannt habe (berichtigt mich wenn ich falsch liege :wink: ) liegt das problem daran, das der Kat weiter in der mitte vom corsa hängt als der 3-Loch-Flansch bzw. die Ölwanne, die ja relativ auf Achshöhe sind.
Durch das verkürzen des Krümmers / Hosenrohrs kommt ja der Kat weiter höher...is ja klar, ein paar kürzere Gummiringe und gut is.
Wenn ich momentan bei mir aus der Garage fahr bzw. über ne RUNDE Bordstein die ca. 5cm hoch is, schleift der Kat.
Also denke ich das eine flachere Ölwanne Käse is!?
Eigentlich setz ich ja mitm Kat nur auf weil der relativ weit in der Mitte hängt und dann recht tief kommt wenn ich über was höheres gefahren bin...Richtig oder Falsch?

@Enginejunk
wenn du schon n 90er FW mit 175/50 r13 reifen verbaut hattest, bist du genau das scho ma gefahren, was ich mir machen will...so klein is die welt :wink:
Was hattest du dann für maßnahmen getroffen um das fahrbar zu machen? nur Hosenrohr kürzer und fertig? kann ich mir nich vorstellen das es ohne anpassarbeiten fahrbar war, sagt ja au dmcorsaspyder!
hast du eventuell ein foto mit deinen als er so tief war?

@blacki
Das das Fahrwerk knüppelhart wie es ist oder werden wird, gift für die karosse ist, erscheint mir schon logisch. dafür das ich aber mit meinen kleinen nich umher hack wie ein blöder (nicht gegen dich gerichtet!) denke ich mal is das vertretbar oder?! Domstreben sollten abhlfe schaffen oder? wenn au bei 45ps ein wenig lächerlich :lol:

mfg Tobias
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Germannova
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Beitrag von Germannova »

K.A. wo das Problem liegt. Wenn der Auspuff 'höhergelegt' ist, dann kann man locker 100 und tiefer fahren. Das mit der Legalität heutzutage sei natürlich mal ausser Acht gelassen.
flachere Oelwanne bringt alleine nichts wegen der Getriebeglocke.
Also bleibt nichts anderes übrig als den gesamten Motor höher zu setzen. Motorhalter rechts Schweisspunkte aufbohren und höher setzen. Motorhalter links umbohren, neu verschweissen und in der Karosseriehalterung neue Löcher anlegen. Hinterer Getriebehalter Adapterplatte bauen. Aber mehr als 3-4 cm bringt das auch nicht. In Kombination mit Trockensumpf und Bearbeitung der Getriebeglocke vielleicht effektiv. Dann kann man natürlich noch überlegen, ob man die Verzahnung auf der Schwungscheibe zusätzlich entfernt und den Wagen ab dem Moment nur noch am Berg 'starten' kann :lol:
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Beitrag von flohbach@gmx.de »

naja gut, dann häng ich ma den Auspuff weiter höher und dann werd ich schon hinkommen. hab ja nen kulanten Tüv-Menschen :wink:

@germanova
das wird dann doch n bisschen zu aufwendig :D hab leider noch nich so den plan von motortechnik, deswegen wusste ich auch nicht, das es doch solche probelme mit sich bringen würde wenn man das so nach meinen vorstellungen mit der Ölwanne machen würde. Aber wenn das hauptsächlich am kat liegt, hab ich ja das problem gefunden.

P.S.: ich kann mir ja au unten im Fahrerfussraum n loch reinflexen, den kotor ganz rausmachen samt Auspuff und Ölwanne :lol: und dann Fred Feuerstein spielen...da dürften dann keine von den Problemem auftreten... 8)



mfg Tobias
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Enginejunk
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Beitrag von Enginejunk »

ich habe damals einfach den fächer umgebrutzelt.

foto habe ich sogar ein richtig gutes, kommt dann gleich, bin eh am hochladen von projektbildern.
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Enginejunk
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Beitrag von Enginejunk »

sorry, grad gemerkt das ich das bild nur als bild habe, un net als datei. und scanner habe ich keinen.


sorry.
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Beitrag von flohbach@gmx.de »

handy? mach ma bitte. hab bis jetzt keinen so tiefen gesehn, wo ich wusste welches fahrwerk drin is. :oops:

mfg tobi
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Enginejunk
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Beitrag von Enginejunk »

ha, siehste.

abfotografieren...

manchma habich aber auchn baum vorm kopp..... :lol:
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Beitrag von flohbach@gmx.de »

passiert :wink:
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Beitrag von Enginejunk »

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Beitrag von flohbach@gmx.de »

hey besten dank fürs foto! :wink:
4cm sins bei mir jetzt auch. wenn das mit verkürzten hosenrohr und ner 80'er Tieferlegung vorne dann das selbe is, is ja alles im Grünen. :D

Mit was hast du die Facelift-Stoßstange verspachtelt, das es nich reist?

mfg
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Enginejunk
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Beitrag von Enginejunk »

die is aus GFK eigenbau

die urform war verpsachtelt aber die war nur für die negativform gedacht...

:D


war nurn bisserl dünn (2dünne lagen)
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Zarter Sturz... :shock:
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