Kopf planen

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Kurbelwelle
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Kopf planen

Beitrag von Kurbelwelle »

Hi

Um wieviel mm habt ihr euren Zylinderkopf geplant meiner ist jetzt 1mm geplant und will ihn jetzt nochmals um 0,4mm planen ! Reicht das dann noch mit den Zündkerzen bis zum Kolben ? oder muss ich die Kerzen unterlegen ?
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nova
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Beitrag von nova »

naja, du wirst vermutlich ne doppelte kopfdichtung fahren dürfen oder du fräst ventiltaschen ;)

da du aber glaube ich noch serien kolben fährst, kannste das eigentlich auch vergessen also doppelte kopfdichtung.
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

wieso da hat es platz genug für die ventile !
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nova
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Beitrag von nova »

was fährste denn für ne nocke?

also bei uns war das der grund ;)
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-starfucker-
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Beitrag von -starfucker- »

mein c20ne war angeblich damals 1,8mm geplant..ging ohne probleme
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

296° Öffnungswinkel Ventilhub 12mm Ventilhub im OT 3,5mm 106°Spreizung
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fk69
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Beitrag von fk69 »

die frage ist, warum willst du da noch mehr planen? wirklich was bringen ausser erhöhtem verschleiss tut das nicht mehr, abgesehen davon das die verdichtung zu hoch wird, du dann mindestens super plus tanken und noch kältere zündkerzen eibnbauen musst....
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

Super Plus ist klar.
Mein 1600 war um 1,8 mm geplant, ohne Ventiltaschen und andere Zündkerzen und auch ohne doppelte Kopfdichtung. Wenn Du ne doppelte Kopfdichtung montierst macht es ja keinen Sinn.
Ich hatte da übrigens die 312er Hydrowelle von Risse drin.

Heiko mach, das passt. Nur eine weitere Unterlegscheibe unter die Kopfschrauben legen.
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Beitrag von fk69 »

wenn arne das sagt dann wirds wohl stimmen, der hat da ahnung von :!: ich jedenfalls hatte meinen kopf 8/10 geplant und musste die kerzen eine nummer kälter fahren, warum auch immer...
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

Hi Arne und danke für die info !

Wieviel hub hatte deine Nocke ? was hatt ein Kopf original ? meiner hat jetzt 95 mm !
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fk69
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Beitrag von fk69 »

der original kopf hat eine höhe von 96+/-0,1mm
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

Vien dank FK ok dann nochmals 0,4mm weg Zündkerzen unterlegen und Kopfschrauben abdrehen ! und gut ist.
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fk69
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Beitrag von fk69 »

da hast du was falsch verstanden... nicht die kerzen unterlegen sondern die kopfschrauben, dann brauchst du die nicht abdrehen, i.d. regel reicht ne etwas dickere zusätzliche unterlegscheibe oder ne zweite originale...
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

Genau so meinte ich das. Die Kerzen müssen nicht unterlegt werden, das passt alles so.
Die Schrauben müssen unterlegt werden, oder eben abdrehen, wobei ich abdrehen nicht so dolle find wegen Torsionsbelastungen an den Schrauben.
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Beitrag von Kurbelwelle »

ok dann unterleg ich halt beides ! mit den kerzen hab ich angst die schauen jetzt schon raus !
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