c16nz guing während der fahrt aus

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Wenns Öl am 3ten ist, ist es die Ventilschaftabdichtung des Zylinders.


Um daraus nen C16SE oder C16SEI zu machen brauchst du:
KOpf, Nocke (am besten mit Gehäuse)Kabelbaum, STG Spritpumpe bzw. Tank, Krümmer und Hosenrohr vom GSI...je nachdem halt auch noch der Kat dazu...
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almot
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Beitrag von almot »

ne sprit müsste es sein weil sind schon 100km gefahren und ist noch net weiger öl geworden..........kann man auch anstat neuem tank die pumpe ausbauen und ein rohr rein und dann ne außentankpumpe vom 2L?
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Das mit der Pumpe geht.
Den Ölverbrauch von ner leicht siffenden Schaftabdichtung merkst du weder durch den Ölverbrauch, noch durch ne blaue Fahne.
Sprit würde an der Kerze bei laufendem Motor nicht wirklich "überleben", bzw. es würde dir die Kerze schmelzen.
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almot
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Beitrag von almot »

kann man die dichtung vom c14nz nehemen? oder kosten neue nicht die welt? müssen die auch eingeschlioffen werden?
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Ne VSD kostet knapp 2€....
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ventil muss raus, neu einschleifen ist auch fällig.
Die vom C14NZ sollte normal auc passen.

Wenn du eh nen GSI draus machen willst, hol dir doch einfach gleich das Zeug, dichte es alles neu ab und bau gleich um.
Anfangen eine VSD zu wechseln würde ich dir nicht empfehlen.
Ganz oder garnicht.

Hab das Problem auch mit der VSD auf dem Einser....
Ich besorg mir baldmöglichst nen neuen Kopf und nutz die Gelegenheit gleich mal um alles richtig sauber zu machen.
Den Betrieb beeinflusst das nicht, und auch der Ölverlust dadurch hält sich in eng abgesteckten Grenzen.
Wirklich Gedanken kannst du dir machen, wenn das Ding anfängt blau zu pusten.
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almot
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Beitrag von almot »

jut......so hab 2 fehlercodes bekommen einmal die 34 und die 45.......kann einer was dazu sagen....eventuell eine fehlerhilfe?
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Code: Item:
Fault:
12 Initiation of diagnosis. n/a
13 Oxygen sensor No change in voltage/open circuit.
14 Coolant Temperature Sensor (CTS) Low voltage
15 Coolant Temperature Sensor (CTS) High voltage
16 Knock signal circuit n/a
18 Knock control processor n/a
19 Crank Angle Sensor (CAS) Incorrect RPM signal
21 Throttle Potentiometer Sensor (TPS) High voltage
22 Throttle Potentiometer Sensor (TPS) Low voltage
24 Vehicle Speed Sensor (VSS) No speed signal or low voltage
25 Injector valve Low voltage
28 Fuel pump relay contacts Contact problem
29 Fuel pump relay Low voltage
32 Fuel pump relay High voltage
33 Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor High voltage
34 Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor Low voltage
35 Idle stepper motor Poor or no idle speed control
41 Amplifier control signal, cylinders 2 and 3 (Direct Ignition System (DIS)) High voltage
42 Amplifier control signal, cylinders 1 and 4 (Direct Ignition System (DIS)) High voltage
43 Primary ignition (distributor systems) High voltage
44 Oxygen sensor Air/Fuel mixture too lean (weak)
45 Oxygen sensor Air/Fuel mixture too rich
46 Amplifier (Direct Ignition System (DIS)) control signal (A+B) High voltage
47 Linear exhaust gas re-circulation (EGR) position n/a
49 Battery supply to Engine Control Unit (ECU) High voltage (greater than 17 volts)
51 Engine Control Unit (ECU) Defective ECU (disconnect and reconnect (ECU), then recheck for fault codes). Memory failure
52 Secondary air pump relay Low voltage
53 Secondary air pump relay High voltage
54 Idle Carbon Monoxide (CO) potentiometer n/a
55 Engine Control Unit (ECU) fault Renew Engine Control Unit (ECU)
56 Air control soleniod Low voltage
57 Air control soleniod High voltage
61 Fuel tank vent valve (FTVV) Low voltage
62 Fuel tank vent valve (FTVV) High voltage
63 Amplifier control signal, cylinders 2 and 3 (Direct Ignition System (DIS)) Low voltage
64 Amplifier control signal, cylinders 1 and 4 (Direct Ignition System (DIS)) Low voltage
65 Primary ignition (distributor systems) Low voltage
66 Throttle position sensor (TPS) Hose broken
67 Air Flow Sensor (AFS), hot wire meter (air mass meter) Signal is outside normal operation parameters (out of range)
68 Air Flow Sensor (AFS), hot wire meter (air mass meter) Faulty air mass meter signal, incorrect frequency
69 Air Temperature Sensor (ATS) (MPi only) Low voltage
71 Air Temperature Sensor (ATS) (MPi only) High voltage
72 Amplifier (Direct Ignition System (DIS)) control signal (A+B) Lead interruption, open circuit
75 Torque control (Automatic Transmission (AT) only) Low voltage
76 Torque control (Automatic Transmission (AT) only) Continuous
81 Injector valve High voltage
83 Immobiliser No or wrong code
84 Immobiliser No signal
85 Immobiliser Wrong signal
87 Air conditioning cut-off relay Low voltage
88 Air conditioning cut-off relay High voltage
92 Camshaft sensor Faulty hall effect sensor or circuit
93 Quad drive module (in ECU) n/a


Also MAP Sensor zu wenig Spannung und zu fettes Gemisch. FC 45 is wohl eher ne Folge von FC 34. Tausch mal den Map Sensor oder check die Verkabelung.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Den Sensor mal wechseln, den Schlauch auf Vertopfung kontorllieren.
Multec und Saugrorh evtl. neu abdichten.
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Porky
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Beitrag von Porky »

habe das gleich prob auch,sicher das es der zündverteiler ist ? habe den vom 1,2er dran
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
almot
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Beitrag von almot »

kommt dadurch vllt auch die hohe drehzahlt? und das stottern bie leichtem gas geben?
@ porky also wir hatten auch zuerst den 1,2er verteiler drann bloß der hat anneer welle gerostet (war neu und nicht gefettet) und dadurch isser fest gegangen...........aber er lief top mit dem 1,2er verteiler+kabelbaum....
dann hat ich den 1,4er drann der vom aufbau genau der selbe ist schon lief er unrund und hat schwarz gequalmt
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Porky
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Beitrag von Porky »

sach mal das mit dem stotern,habe ich auch aber nur beim anfahren sonst läuft er gut. ist das bei dir auch der fall???????
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almot
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Beitrag von almot »

also bei mir hab ich den fehler gefunden.....von der einspritzdüse war die dichtung unten kaputt dadurch ist immer ein bissel sprit reingetript......jetzt ist der verbrauch auch wiedwer okay......ein bischen stottwern tut er immer noch aber das wird der finger oder die verteilerkappe sein weil vom 3ten zylinder ist der funke bei mir ganz schwach........ musst mal gucken ob bei dir alle gleich stark funken.....und vllt mal noch komprission messen
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