Scheiben Bremsen auf der HA... Doch "serienmäßig"?

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5210
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Scheiben Bremsen auf der HA... Doch "serienmäßig"?

Beitrag von Beany »

Servus zusammen,

ich arbeite grad an dem Motorsport Bereich für Corsa-A.de und sammel grad Infos über die einzelnen Motorsport Corsa-A's, die es gab.

Da lese ich grade über den Gruppe A 1,3er und bin im Bereich Bremsen und was lese ich da?

"Vorne zwei innenbelüftete Scheibenbremsen, hinten Scheibenbremsen..."

Wie jetzt? Der Gruppe A Corsa hatte hinten Scheiben? Also doch eine Möglichkeit legal an Scheibenbremsen hinten zu gelangen?

Wer hat nähere Infos zu diesem Thema?
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3388
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi Beany,
ja, der Gruppe-A Corsa hatte hinten eine Scheibenbremsanlage. Bauteile dazu findest du noch bei Irmler-Motorsport.
Ob die Sachen dann aber do TÜV konform sind, bezweifele ich. Es gibt ja auch kein Gutachten oder sonst was, für die Bremsanlage.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Aber ein Homoligationsblatt gibt es ja sicher noch und damit bekommst Du es sicher auch getüvt.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5210
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

*kinnkratz*

Scheibenbremse legal.... Das währe mal was tolles...

Hat noch jemand von Euch Fotos von so einer Achse?
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
corsa-8V
Beiträge: 609
Registriert: 12. Jan 2005, 20:58
Wohnort: TBB
Kontaktdaten:

Beitrag von corsa-8V »

Wieso sollten die anderen Umbauten alle illegal sein ????
einskommasechsachtvau ! Klassik statt Plastik !

8V-und sonst nichts ?! built not bought
Benutzeravatar
www.corsafan.de
Beiträge: 796
Registriert: 19. Feb 2006, 04:06
Wohnort: Rehden (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von www.corsafan.de »

Müsste die Rennsportbremse ohne Handbremsfunktion sein. Deshalb auch ohne TÜV-Erlaubnis :(

Irmler wohnt ja bei mir im Dorf und sein Rennsportcorsa hat diese Bremse drauf.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

nein, die handbremse war auch weiterhin in funtkion.

habe dazu auch ein paar bilder. muss ich mal gucken wo.

edit: :)

Bild

ist aus dem competition guide for a nova rally car.

darauf waren die gruppe a corsaten ja aufgebaut.

habe nun allerdings heute meine letzte hoffnung begraben müssen, noch konkretere infos darüber zu bekommen. weder opel noch irmscher haben informationen über die rallyecorsaten. opel hatte damals alles zu irmscher gegeben und bei irmscher ist alles verlroen gegangen :(

in england wird der satz noch für knappe 590 pfund ngeboten

Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

tut mir leid, jungs.

die handbremse (also mechanisch) wird bei dem umbau entfernt.
der hebel selbst bleibt, und es wird ein bremszylinder hinten dran genietet...

es gibt allerdings die moeglichkeit, fuer andere fahrzeuge homologierte bremssaettel zu verbauen.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Es wurde in der Gruppe A eine Bremse ohne Feststellfunktion homologiert? Das kann ich mir ja gar nicht vorstellen. Ich gehe davon aus das die ein Absperrventil in der von Matt beschriebenen Fly Off Funktion hatten.

Naja aber wenn man tatsächlich an solche Teile kommt und die ordentlich verbaut und das Homologationsblatt dabei hat dann staunt der TÜVi eh Bauklötze.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

hm ich bin mir nicht siche, abre ich meine mich erinnern zu können, das an dem hebel der handbremse ein zweiter hebel war, womit man die handbremse fixieren konnte.
mal gucken ob ich noch irgendwo die pressemappe von isolde holderied finde im damaligen corsa a kitcar.

davon hatte mein vater damals mal eine.
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

die addition des bremszylinders beeintraechtigt ja nicht die arretierung des hebels selbst ;)

dadurch ist dann hinten fest.

allerdings ist das eine rein hydraulische bremse - und dadurch selbst hier nicht im strassenverkehr zulaessig :(

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Antworten