Bremsleitung passt nicht an HBZ ?????

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Corsa TR
Bremsleitung passt nicht an HBZ ?????

Beitrag von Corsa TR »

Hallo,

habe seit dem WE folgendes " kleines " Problem:

Die neuen Bremsleitungen passen ( teilweise ) nicht an den HBZ.

Der HBZ hat ja die vier Anschlüsse. Auf den oberen beiden sitzen ja diese sechseckigen " Metallzylinder ", in die die Bremsleitungen geschraubt werden. Passt auch problemlos. :D

An den beiden unteren Anschlüssen ( ohne diese " Zylinder " ), passen die Bremsleitungen aber nicht. Die Gewinde im HBZ sind zu groß !!! :shock:

Die Gewinde auf den Bremsleitungen sind definitiv alle gleic im Durchmesser, weil alle vier ohne Probleme an die o.g. " Zylinder " passen. :?

Kommt da evtl. noch ein " Zwischenstück " rein oder so ???? :oops: :oops:
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

HipHop klingt am Besten, wenn man stattdessen Metal hört !!
Tomy

Beitrag von Tomy »

Hi,
die Bremsleitung abschneiden, größere "Anschlussstücke" drauf, neu bördeln und gut ist. Dann passt auch wieder alles. :wink:
Was ist das denn für ein Hauptbremszylinder?

Gruß Thomas
Corsa TR
Beitrag von Corsa TR »

Tomy hat geschrieben:Hi,
die Bremsleitung abschneiden, größere "Anschlussstücke" drauf, neu bördeln und gut ist. Dann passt auch wieder alles. :wink:
Was ist das denn für ein Hauptbremszylinder?

Gruß Thomas

Dann frage ich mich echt, warum die den Sch..ß als " passend für Corsa GSi " verkaufen ...... :evil: :evil: :evil:

Der HBZ ist aus´m E16SE GSi-Corsa ( 20´er ).
Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles - der kommt schließlich auch mit jedem Arsch klar .... !!!

Tomy

Beitrag von Tomy »

Hi,
ich gucke heute abend mal nach, was ich für Anschlüsse am Hauptbremszylinder habe. Manchmal wird halt "sche...." verkauft. :wink: Frage mich dann auch manchmal, wo da die Logik bleibt.

Gruß Thomas
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

Na ja, dadurch kann verhindert werden, dass beim Zweikreis-Bremssystem immer Diagonal die Räder an einem Bremskreis sind und nicht immer nur eine Seite.
Corsa TR
Beitrag von Corsa TR »

Schneefuchs hat geschrieben:Na ja, dadurch kann verhindert werden, dass beim Zweikreis-Bremssystem immer Diagonal die Räder an einem Bremskreis sind und nicht immer nur eine Seite.
O.K. Wäre eine Möglicvhkeit, macht zu einem gewissen Teil Sinn. Aber:

Dann könnte man als Hersteller aber auch gleich die passenden " Gewinde " auf die Leitungen packen. Jetzt kann ich erst die Leitung abschneiden, neue Gewinde draufpacken und dann die Leitung wieder neu umbördeln ???

Ich mein, was ist das für eine beschissene Lösung ?? Kann mir nicht vorstellen, das die bei Opel das auch so machen ....

Die Leitungen, die nicht passen, sind übrigens die beiden kurzen. Sollten also beide für vorne sein .....

Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Warum benutzt du nicht deinen alten HBz wieder?
Sind eh alles 20er am Corsa.
Bild Bild Bild
Schneefuchs

Also bei mir war es halt so, dass dadurch vermieden wurde, dass die falschen Lewitungen angeschlossen werden können. Ich hatte im Zubehör Leitungen besorgt, natürlich mit gleichen Nippeln an beiden Enden und löste das Problem, in dem ich von einem zufällig herumliegenden HBZ den Druckminderer und -anschluß übernommen hatte und die andere Leitung dann teuer beim FOH hab anfertigen lassen.
Corsa TR
Beitrag von Corsa TR »

Black13i hat geschrieben:Warum benutzt du nicht deinen alten HBz wieder?
Sind eh alles 20er am Corsa.
Weil man mir gesagt hatte, ich bräuchte den vom GSi - und den vom 1.4er habe ich definitiv nicht mehr .....

Habe jetzt den HBZ vom GSi und die Bremsleitungen für den GSi - und nix passt !!!!
Ich hatte im Zubehör Leitungen besorgt, natürlich mit gleichen Nippeln an beiden Enden und löste das Problem, in dem ich von einem zufällig herumliegenden HBZ den Druckminderer und -anschluß übernommen hatte und die andere Leitung dann teuer beim FOH hab anfertigen lassen.
Und was hat dich der Spaß gekostet ????

fate_md
Beitrag von fate_md »

Besorg dir doch lieber nen passenden HBZ, müsste ich ggf. noch an der Halle liegen haben. Ist doch wesentlich einfacher als da jetzt ewig an den Leitungen zu doktorn. Die HBZ sind alle gleich, wie Blacki schon schrieb, nur die BKV unterscheiden sich.
Corsa TR
Beitrag von Corsa TR »

fate_md hat geschrieben:Besorg dir doch lieber nen passenden HBZ, müsste ich ggf. noch an der Halle liegen haben. Ist doch wesentlich einfacher als da jetzt ewig an den Leitungen zu doktorn. Die HBZ sind alle gleich, wie Blacki schon schrieb, nur die BKV unterscheiden sich.
Wäre toll. Aber damit wir uns richtig verstehen:

Mein HBZ IST aus dem Corsa GSi ( E16SE ). Das weiß ich genau, weil ich den Corsa selbst gekauft und den HBZ selbst ausgebaut habe.

Wenn du den HBZ noch hast, melde dich mal per PN :wink:

Denn auf Leitungen " umbauen " habe ich echt keinen Bock ....

fate_md
Beitrag von fate_md »

Ich fahr nachher mal vorbei und mach mal Fotos, evtl. kann ich auch die Gewindegrößen mal ausmessen.
Corsa TR
Beitrag von Corsa TR »

fate_md hat geschrieben:Ich fahr nachher mal vorbei und mach mal Fotos, evtl. kann ich auch die Gewindegrößen mal ausmessen.
Danke schonmal :wink:

Schneefuchs

Hi,
also Bremsleitung von Opel in Einzelanfertigung machen lassen kam für vorne rechts etwa 30 Euro.
Corsa TR
Beitrag von Corsa TR »

Da war ich auch gerade und habe aus Interesse mal nachgefragt.

Ergebnis: Die können mir nur eine neue Bremsleitung anfertigen, wenn sie die alte als Vorlage haben ...... :roll: :roll: :roll:

Antworten