C16SE LÄuft im Stand schlecht
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Arbeiten liegen bis morgen auf Eis, da ich die Kolbenringe vorraussichtlich erst heute abend bekomme.
Dichtungen und Kopfschrauben hab ich schon hier.
Die Pleuelschrauben (Dehnschrauben) hab ich mir bei Opel bestellt, hol ich nachher ab.
Wollte eigentlich am Sonntag schon mal die Kolben rausnehmen. Habs mir dann aber in Hinblick auf den nicht ganz sterilen Garagenboden gespart.
Außerdem ist die Verwechslungsgefahr irgendwelcher Teile zu groß, wenn ich das Gelumpe auseinander nehme und es dann Tagelang rumliegen habe
Für sowas hab ich ein seltenes Talent
EDIT:
Pleuel-Lagerdeckel an Pleuelstange: 25Nm + 30°
Dichtungen und Kopfschrauben hab ich schon hier.
Die Pleuelschrauben (Dehnschrauben) hab ich mir bei Opel bestellt, hol ich nachher ab.
Wollte eigentlich am Sonntag schon mal die Kolben rausnehmen. Habs mir dann aber in Hinblick auf den nicht ganz sterilen Garagenboden gespart.
Außerdem ist die Verwechslungsgefahr irgendwelcher Teile zu groß, wenn ich das Gelumpe auseinander nehme und es dann Tagelang rumliegen habe
Für sowas hab ich ein seltenes Talent
EDIT:
Pleuel-Lagerdeckel an Pleuelstange: 25Nm + 30°
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Sooooo jetzt hab ich ein Problem:
Welches Maß brauche ich bei den Kolbenringen?
Im EPC habe ich die Wahl von 78,96mm bis 79,02mm beim obersten Ring.
Ich denke mal, dass das der Kompressionsring ist.
Hat jemand Infos darüber welche Abmessungen die einzelnen Ringe haben?
Bin da gerade etwas überfragt und habe keine Möglichkeit das so genau zu messen.
Welches Maß brauche ich bei den Kolbenringen?
Im EPC habe ich die Wahl von 78,96mm bis 79,02mm beim obersten Ring.
Ich denke mal, dass das der Kompressionsring ist.
Hat jemand Infos darüber welche Abmessungen die einzelnen Ringe haben?
Bin da gerade etwas überfragt und habe keine Möglichkeit das so genau zu messen.
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
Das wirste mit ner schieblehre auch vergessen können! Die kann nur auf 0,05mm genau messen, wenn du eine gute hast! Brauchst ne bügelmeßschraube!
Laut meinem Opel Programm bruachst du
ringe mit Ø78,955mm
Aber da stehen auch 1000verscheidene Maße...
Das schleift sich passend
Laut meinem Opel Programm bruachst du
ringe mit Ø78,955mm
Aber da stehen auch 1000verscheidene Maße...
Das schleift sich passend
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
ja, wird das beste sein! Und dann legst du mal beie ringe übereinander, den neuen und den alten! wenn der 0,05 mm größer sein sollte, also in der wandstärke, siehst du das schon mit dem auge! (nicht im durchmesser) die neuen sind immer etwas mehr auseinander
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
So ich denke das hat sich alles erledigt.
Hab mir die Sache heute nochmal angesehen und dabei 2 Rieffen entdeckt, die mir vorher unerklärlicherweise nicht aufgefallen sind.
Sie sind zwar nicht ertastbar, aber dennoch sichtbar.
Werde morgen erstmal alle Kolben rausnehmen und den vom Zylinder 4 in den 3er Zylinder setzen. Dann wird nochmal der "Sprittest" gemacht um Klarheit zu erlangen, ob es wirklich die Ringe waren oder doch Rieffen.
Hab mir die Sache heute nochmal angesehen und dabei 2 Rieffen entdeckt, die mir vorher unerklärlicherweise nicht aufgefallen sind.
Sie sind zwar nicht ertastbar, aber dennoch sichtbar.
Werde morgen erstmal alle Kolben rausnehmen und den vom Zylinder 4 in den 3er Zylinder setzen. Dann wird nochmal der "Sprittest" gemacht um Klarheit zu erlangen, ob es wirklich die Ringe waren oder doch Rieffen.
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
Kannst dir auch die teure arbeit machen lassen, den block neu hohnen lassen, kostet dann natürlich einiges und ich weiß nicht, ob sich das für dich lohnt...
das mit den riefen ist so ne sache! Die werden ja auch größer, je weiter sich der motor erwärmt (0,0000161mm pro °C sind dann bei 400°C 0,00644mm, also 6,5mü! das ist dann schon einiges, das bringt auch dein kolbenring nicht abgedichtet....
Ich hab mal die riefen mit schleifpapier rausbekommen! Mit 400er angefangen und mit Stahlwolle aufgehört! Hat auch geklappt, und brauchst dann natürlich übermaßringe
das mit den riefen ist so ne sache! Die werden ja auch größer, je weiter sich der motor erwärmt (0,0000161mm pro °C sind dann bei 400°C 0,00644mm, also 6,5mü! das ist dann schon einiges, das bringt auch dein kolbenring nicht abgedichtet....
Ich hab mal die riefen mit schleifpapier rausbekommen! Mit 400er angefangen und mit Stahlwolle aufgehört! Hat auch geklappt, und brauchst dann natürlich übermaßringe
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Nene mit dem alten Block ist der Spaß ziemlich vorbei.
Ich probiers nachher mal mit dem 4er Kolben bzw. schau mal nach ob tatsächlich der Ring vom 3er gebrochen ist.
Sollte der Ring gebrochen sein und der Zylinder mit nem anderen Kolben genauso Dicht sein wie der 1er oder der 2er bau ich den Müll einfach mal mit den ganzen alten Dichtungen und Teilen wieder zusammen und schau mal wie er mit neuen Ringen auf dem 3er läuft.
Ich denke aber es wird auf nen Austauschblock hinauslaufen *kotz*
Ich probiers nachher mal mit dem 4er Kolben bzw. schau mal nach ob tatsächlich der Ring vom 3er gebrochen ist.
Sollte der Ring gebrochen sein und der Zylinder mit nem anderen Kolben genauso Dicht sein wie der 1er oder der 2er bau ich den Müll einfach mal mit den ganzen alten Dichtungen und Teilen wieder zusammen und schau mal wie er mit neuen Ringen auf dem 3er läuft.
Ich denke aber es wird auf nen Austauschblock hinauslaufen *kotz*