C16SE LÄuft im Stand schlecht

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Black13i
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C16SE LÄuft im Stand schlecht

Beitrag von Black13i »

Hi!

Hab heute endlich den Kühlerschlauch bekommen und den C16SE mal soweit startklar gemacht.
Leider läuft er auch warm im Leerlauf ziemlich miess :?
Wenn ich kurz Gas gebe geht er beim Übergang in den Leerlauf auch aus.

Kennt irgendjemand das Problem?
Wenn ich ihm die Luft wegnehme, geht er sofort aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :?
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nova
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Beitrag von nova »

mal den llr gesäubert oder getauscht?

läuft er denn utner lasst sauber?

mal kompressionen geprüft? vielleicht verdichtet er nicht mehr richtig. hatte sowas ähnliches mal.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Hi!

Wenn ich etwas auf dem Gas bleibe läuft er dann auch sauber bzw. sauberer.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass er nur auf 3 Pötten läuft im Leerlauf.
Den LLR nehm ich mir gleich mal vor.

Kompression kann ich leider nicht messen :?, auch fahren konnte ich nur mal ein paar Meter im Hof im ersten Gang. Da lief er allerdings problemlos.

Du machst mir ja Mut Nova :? :cry:

EDIT:
Ich bekomme Fehlercode 33 und 34
Laut meiner Liste ist das AGR-Spannung zu niedrig und AGR Spannung zu hoch.
Entweder ist meine Liste Fehlerhaft oder ich hab ein AGR am C16SE und weiss es nicht :shock:
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nova
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Beitrag von nova »

habe jetzt gerade meien fehlertabele nicht hier.

bin auch zufaul mal ebend im google zu gucken.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Hab ne Alternativliste gefunden, in der steht, dass es MAP Spannung zu niedrig und zu hoch ist.
Hab ihn gewechselt, STG resetet-> Ohne Ergebnis :?
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nova
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Beitrag von nova »

zeih mal den stecker vom kühlmitteltemperaturgeber ab bzw mess den mal durch.

ansonsten kannste noch die lambdasonde mal abklemmen.

mess die lambdasonde sonst mal durch

0,85-0,9v volllast und 0,15 max im leerlauf bei betriebstemp motor
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Aaalso
Ich hab beides mal abgezogen. Er läuft dann nen kleinen Tick besser.
Morgen werd ich mal die Sonde durchmessen.
Hast du auch Sollwerte für den Tempgeber.

Noch ergänzend zu den Symptomen:
Der Motor läuft und bleibt auch an.
Er vibirert allerdings recht heftig, was auch an der Auspuffanlage sichtbar wird.
Am Endrohr ist ein unregrlmäßiges "blubbern" zu hören. Außerdem schlägt sich auch bei betriebswarmen Motor etwas Sprit auf dem Boden nieder.
Unter Teil- und Vollast läuft die Maschine jedoch wie ein junger Gott :D
Zieht sauber durch, keine Aussetzer, Patzer, Ruckeln oder Ähnliches.

Afgefallen ist mir jetzt, dass mir der Teilehändler BPR6ES statt BPR5ES verkauft hat. Allerdings hab ich leider keine Ahnung welches nun die richtigen Kerzen sind. Er läuft mit beiden im Stand gleich schlecht und beim Fahren gut.

Der Motor ist bis zum Ausbau laut (glaubwürdigem) Vorbesitzer gut gelaufen.

dazu sagen muss ich allerdings noch, dass der SE mitlerweile mit der Einspritzanlage eines C16SE aus nem Astra bestückt ist. LLR, Düsen und Düsenstock sind jedoch aus dem Corsa.

Öl ist frisch (15W-40 zum "durchspülen"), ebenso wie die Saugrohrdichtung, Kerzen und Zündkabel.
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fate_md
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Beitrag von fate_md »

Tempgeberwerte siehe www.kaoscrew.de -> downloads -> temperaturprobleme
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nova
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Beitrag von nova »

was ist denn an den am ansaugrohr vom astra anders wie vom corsa?

werte vom tempfühler habe ich nun nicht im kopf.

sorry
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Eigentlich nichts, deshalb habe ich es ja verbaut :)
Aber nicht, dass am Ende das DK-Poti oder dieser ominöse Geber am Ende richtung Getriebe anders sind.
Teilenummern sind auf jeden Fall gleich :wink:
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

So Kompression gemessen.
Zylinder 1,2 und 4 haben volle Kompression (17 bar) aber Zylinder 3 hat 5,5 bar und mit Öl im Brennraum 9,5 bar.
Morgen kommt der Kopf runter.
Ich hoffe mal, dass es "nur" ein Ventil oder die ZKD ist.
Dafür spricht das bräunliche Kühlwasser, sowie im Stand leichter Wasserniederschlag auf dem Boden unter dem Auspuff bei betriebswarmem Motor.
Dagegen sprechen die Abgase aus dem Öldeckel :?

Naja...wer aufmacht ist schlauer, nur der große Spass ist nach 2 Wochen Scherereien langsam weg.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Diagnose:
Kolbenring Zylinder 3 platt :roll: :cry:
Jetzt hab ich aber bald keinen Bock mehr :?

-Ende des Monologs-
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Sicher dass der Kolbenring platt ist?? Dann dürfte er normal nicht sauber hochlaufen und unter volllast eigentlich auch nicht! Und wenn er richtig warm ist sollte er eigentlich richtig Schlecht laufen! haste die Kolben draußen?? Dann mach ma ein paar pics
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Also ich hab den Kopf unten.
Alle Kolben in gleiche Stelllung und Benzin rein.
Im dritten Zylinder versackt das Benzin schneller als in den Anderen. :?

EDIT:
Die Kolben hab ich nicht draußen.
Würde es Sinn machen die Kolben raus zu nehmen, neue Ringe drauf und wieder rein?
Oder muss da gleich aufgebohrt, gehohnt oder sonstwas gemacht werden.
An die Kolbenringe würde ich Notfalls für kleines Geld kommen.

Der Kopf ist 100% plan, die Ventile dicht und die ZKD war auch von hervorragender Konsistenz.
Problem war 3-Zylindriges laufen kalt, warm sowohl im Leerlauf als auch unter Last.
Ich habs nur bei meiner ersten Probefahrt vor 100PS-im-Corsa-Begeisterung wohl nicht bemerkt. :roll:
Zuletzt geändert von Black13i am 3. Aug 2007, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Corsa_Schmied_XL
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Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Das is auch ne methode.... dann werden die Wohl platt sein! Ölwanne runter, Kurbelwelle raus und Kolben raus, neuen Ring drauf und wieder rein mit der scheisse... Fertig is der lack!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
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