Hallo
wo finde ich die nummer auf dem Getriebe?
was hatn der C16sei für ein getriebe verbaut?
danke
Getriebenummer
Getriebenummer
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten:
Is das thema noch aktuell??
Also die F10, F13, F16 usw. Getriebe sind an die jeweiligen Motoren angepasst, die Zahlen mal 10 genommen bedeuten die Nm Drehmoment, die sie aushalten!
=> also F13 Getriebe für 130Nm Drehmoment
Desweiteren stehen mehrstellige Nummern auf dem Getriebedeckel, die sind hauchdünn eingeschlagen, die findet man, wenn man das linke Vorderrad komplett einschlägt und den deckel richtig sauber macht.
Die Angaben CR und WR beziehen sich auf die Getriebeübersetzung.
CR bedeutet Close Range und ist eine kurze Übersetzung (z.B. 3,56 : 1).
WR bedeutet Wide Range und ist eine lange Übersetzung (z.B. 2,63 : 1).
Vorteil des CR ist eigentlich die bessere Beschleunigung - aber hohe Drehzahlen bei Höchstgeschwindigkeit.
Vorteil des WR ist normalerweise eine geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und ggf. höhere Endgeschwindigkeit.
CR-Getriebe gibt es bei Opel oftmals in den CC-Varianten und Kombis, während die WR-Getriebe eher in Limousinen zu finden sind...
Das Stärkste getriebe bei Opel ist das F28, mit 6 gang, weitere ausführungen davon gibt es mit Sperrbarem Differenzial und Allrad natürlich
Also die F10, F13, F16 usw. Getriebe sind an die jeweiligen Motoren angepasst, die Zahlen mal 10 genommen bedeuten die Nm Drehmoment, die sie aushalten!
=> also F13 Getriebe für 130Nm Drehmoment
Desweiteren stehen mehrstellige Nummern auf dem Getriebedeckel, die sind hauchdünn eingeschlagen, die findet man, wenn man das linke Vorderrad komplett einschlägt und den deckel richtig sauber macht.
Die Angaben CR und WR beziehen sich auf die Getriebeübersetzung.
CR bedeutet Close Range und ist eine kurze Übersetzung (z.B. 3,56 : 1).
WR bedeutet Wide Range und ist eine lange Übersetzung (z.B. 2,63 : 1).
Vorteil des CR ist eigentlich die bessere Beschleunigung - aber hohe Drehzahlen bei Höchstgeschwindigkeit.
Vorteil des WR ist normalerweise eine geringere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit und ggf. höhere Endgeschwindigkeit.
CR-Getriebe gibt es bei Opel oftmals in den CC-Varianten und Kombis, während die WR-Getriebe eher in Limousinen zu finden sind...
Das Stärkste getriebe bei Opel ist das F28, mit 6 gang, weitere ausführungen davon gibt es mit Sperrbarem Differenzial und Allrad natürlich
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Kommt auch ein bisschen auf die Fahrweise an.
Das F10 passt meineswissens wegender Schwungescheibe des 1,6ers nicht an den C16SEI etc.
Zereissen würde es das F10 nicht gerade, aber ob es halt auf Dauer hält ist ne andere Frage.
Wenn du 4-Gang fahren willst sieh dich halt nach nam F13/4 um.
Die gabs im Kadett und Ascona.
Das F10 passt meineswissens wegender Schwungescheibe des 1,6ers nicht an den C16SEI etc.
Zereissen würde es das F10 nicht gerade, aber ob es halt auf Dauer hält ist ne andere Frage.
Wenn du 4-Gang fahren willst sieh dich halt nach nam F13/4 um.
Die gabs im Kadett und Ascona.
- Corsa_Schmied_XL
- Beiträge: 2116
- Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
- Wohnort: Bad Berleburg
- Kontaktdaten: