ventildeckel

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Paulllle

ventildeckel

Beitrag von Paulllle »

als ich meinen ventildeckel vom c20xe abgemacht habe ist mir aufgefallen dass die leitung dort vom kühlwasser(läuft doch kühlwasser durch?) zur hälfte ungefähr total versifft ist. wie so teerklumpen. total ölig und klebrig.... der schlamm halbiert den durchfluss undgefähr um die hälfte...
was ist das, wo kommt es her? was kann ich machen? ists schlimm?
bitte um antworten, gruß
48weber48
Beitrag von 48weber48 »

Hi

Das was du meinst ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Die öligen und klebrigen Teerklumpen sind Ablagerungen und Ölschlamm vom Motoröl.

Kommt vor wenn man viel Kurzstrecke fährt, das Öl länger nicht gewechselt hat oder schlechtes, minderwertiges Öl fährt.

Deckel und Entlüftung reinigen, evtl. Motorölspülung machen und Ölwechsel mit Filter durchführen.

mfg michael
Opel--> Ohne Probleme Ewig Leistung

16V fährt jede Sau
Paulllle

Beitrag von Paulllle »

den deckel kann man ja nicht irgendwie aufschrauben oder? kann ich ja nur zu dem loch mit etwas reinstochern? ... nicht das nachher alles wenn der motor wieder lauft auf die nocken sifft...
und mit der entlüftung reinigen meinst du das rohr abschrauben und durchspülen oder?
thx gruß
48weber48
Beitrag von 48weber48 »

Kannste am besten mit einem Pinsel und Waschbenzin oder Kaltreiniger reinigen.

Jo das Rohr abschrauben und schön von innen den dreck rausmachen.

mfg michael
Opel--> Ohne Probleme Ewig Leistung

16V fährt jede Sau
Paulllle

Beitrag von Paulllle »

ne andere frage, und zwar geht doch ne kleine öffnung in der ansaugbrücke, unterhalb von dr drosselklappe nach außen und verteil sich auf glaub 3 dicke anschlüsse? in welche richtungen muss dort luft durch können? weil bei mir geht da gar nix .....
Antworten