Nocke einbauen und Kopfplanen c16sei
Nocke einbauen und Kopfplanen c16sei
Hi
da meine Stufe langsam gestallt annimmt will ich die kommende Woche meinen Motor widmen....
übrig geblieben ist noch der c16sei, serienmäßig mit 160tkm.
habe jezt eine gebrauchte Asymetrische Schrick Nocke mit 270/260 grad bekommen...
Habe jedoch noch nie eine Nockenwelle verbaut.....
meine fragen:
1. Muss man irgendetwas bestimtes beachten beim einbau einer Scharfen nockenwelle?
2. brauch ich noch irgendetwas dazu? (verstärkte ventilfedern, neue kipphebel etc?)
Ach ja wenn der Motor eh zerlegt ist wollte ich gleich Kopf planen lassen
1.Wie verhält sich das mit der Nocke?
2.um wieviel muss ich ihn planen lassen?
3.was für eine kopfdichtung benötige ich dann?
4.was füenzin muss ich dann tanken?
waren zwar ziemlich viele Fragen aber ich habe von motortunig wirklich nich son plan.....
BITTE HELFT MIR; das auto soll bald laufen
DANKE jul
da meine Stufe langsam gestallt annimmt will ich die kommende Woche meinen Motor widmen....
übrig geblieben ist noch der c16sei, serienmäßig mit 160tkm.
habe jezt eine gebrauchte Asymetrische Schrick Nocke mit 270/260 grad bekommen...
Habe jedoch noch nie eine Nockenwelle verbaut.....
meine fragen:
1. Muss man irgendetwas bestimtes beachten beim einbau einer Scharfen nockenwelle?
2. brauch ich noch irgendetwas dazu? (verstärkte ventilfedern, neue kipphebel etc?)
Ach ja wenn der Motor eh zerlegt ist wollte ich gleich Kopf planen lassen
1.Wie verhält sich das mit der Nocke?
2.um wieviel muss ich ihn planen lassen?
3.was für eine kopfdichtung benötige ich dann?
4.was füenzin muss ich dann tanken?
waren zwar ziemlich viele Fragen aber ich habe von motortunig wirklich nich son plan.....
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DANKE jul
+++ 83er Corsa TR 3 Türer +++ 87er Manta B 20E +++ 84er Manta B 2.4 +++ 86er Corsa TR 4 Türer im Gulf look +++
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Hi, schau mal zum Thema scharfe Nocke nach verstellbarem Nockenwellenrad; kann sein, dass du sowas für nen ruhigen Leerlauf brauchst; Wieviel du den Kopf planen lassen kannst sollte auch in der Suche zu finden sein.
Ansonsten bin ich da keine große Hilfe, da ich weder kopf hab planen lassen noch ne andere Nocke eingebaut habe. Sind nur so die Sachen, die ich hier und anderswo aufgeschnappt habe.
Schneefuchs
Ansonsten bin ich da keine große Hilfe, da ich weder kopf hab planen lassen noch ne andere Nocke eingebaut habe. Sind nur so die Sachen, die ich hier und anderswo aufgeschnappt habe.
Schneefuchs
- Corsa_Schmied_XL
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Den kopf kannst du planen bis das die zündkerzenlöcher angekratzt sind! Und das mit der nockenwelle ist nicht alles mal eben.... Da brauchst du spezialwerkzeug für und wenn du da nicht aufpasst, kann es sein, dass dir dein zylinderkopf zerbricht! Das ist bei den 8V dingern ne ganz komplizierte sache! Polier dir lieber noch deine Kanäle, hat auch wert!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Kurbelwelle
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Frag ich mich auch grad.
Also noch mal.
Kopf 1,5 mm planschleifen. Ob Du für die Nockenwelle andere Ventilfedern brauchst weiß Schrick, ich denke aber mal nein. Dazu müssten wir die Rampenwinkel und Öffnungshübe wissen.
Die Nockenwelle sollte eingemessen werden, d.h. wenn Kolben auf OT dann auch Nocken im OT.
Die wirst mit Super Plus fahren müssen. Benzindruck in den Bereich von 3 Bar einstellen und die Zündung bei 3200 U/min auf ca. 30 Grad. Dann sollte es eigentlich ganz gut gehen.
Also noch mal.
Kopf 1,5 mm planschleifen. Ob Du für die Nockenwelle andere Ventilfedern brauchst weiß Schrick, ich denke aber mal nein. Dazu müssten wir die Rampenwinkel und Öffnungshübe wissen.
Die Nockenwelle sollte eingemessen werden, d.h. wenn Kolben auf OT dann auch Nocken im OT.
Die wirst mit Super Plus fahren müssen. Benzindruck in den Bereich von 3 Bar einstellen und die Zündung bei 3200 U/min auf ca. 30 Grad. Dann sollte es eigentlich ganz gut gehen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
- Corsa_Schmied_XL
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Es zerbricht nicht der ganze kopf, vllt nur eine ecke raus, das schickt auch schon. Ich weiß das auch nur von nem kumpel, der arbeitet bei Opel, der macht sowas jeden 2. Tag und bei den 8V motoren die nocke wechseln ist nicht alles mal eben... wirst du auch noch feststellen.
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- Kurbelwelle
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- Corsa_Schmied_XL
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Mag sein.... mit nockenwellen hab ich mich auch noch nicht wirklich auseinandergesetzt! Eher mit getrieben und Einspritzungen.... Aber da komm ich auch noch zu... mir fehlen im moment nur noch die Kohlen... brauch nämlich noch ne lackierung! Aber dann weiß ich ja an wen ich mich wenden muss, wenn ich auch endlich mal dazu komme... und dann gehts auch endlich mal auf die Leistungsrollen beim ADAC, würde mich nämlich so langsam mal interessieren, wie viel ich da jetzt wirklich drin hab... also errechnet sind 130PS... Mal abwarten...
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- Kurbelwelle
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- Corsa_Schmied_XL
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Mir aus 3 getrieben eins gemacht.... vom 2,0l 8V die einspritzung drauf gebaut, Lexmaul Fächer, Kopf geplant, Kanäle poliert, feingewuchtete Schwungscheibe, Chip und 63,5er Rohr.... Von 0 auf 200 in 14sek! Ich fahre den im 5 gang auf unserer geraden (2,4km) noch in begrenzer! laut tacho 240km/h
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- Corsa_Driver
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