Hi
Hab mir die Spritze von Bilas geholt für den Corsa A mit C1.6SE kann mir jemand sagen wo da der leerlaufsteller montiert wird ? ich sehe da nix
Einzeldrosselproblem
- Kurbelwelle
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Einzeldrosselproblem
Die Kurbelwelle dreht durch !
der leerlaufsteller am C16SE ist ein stepper motor. wird also so einfach nicht gehen, da das ding original an der DK sitzt.
du hast jetzt 2 moeglichkeiten:
1. du baust was passendes, wo du den stepper motor einsetzen kannst, mit einem schlauch der dran geht, und der andere geht dann hinter die drosselklappen.
2. du schaust ob an deinem e16se nich sowas dran war:
das ding ist sehr einach. schlauch vom luftfilter / lufkasten an eine seite, schlauch hinter die klappen an der anderen seite. einnmal masse, und einmal zuendplus dran.
im innenleben ist nen bi-metall streifen, der das teil zu macht, wenn es erhitz wird. einfach aber effektiv.
gruss
mattu
du hast jetzt 2 moeglichkeiten:
1. du baust was passendes, wo du den stepper motor einsetzen kannst, mit einem schlauch der dran geht, und der andere geht dann hinter die drosselklappen.
2. du schaust ob an deinem e16se nich sowas dran war:
das ding ist sehr einach. schlauch vom luftfilter / lufkasten an eine seite, schlauch hinter die klappen an der anderen seite. einnmal masse, und einmal zuendplus dran.
im innenleben ist nen bi-metall streifen, der das teil zu macht, wenn es erhitz wird. einfach aber effektiv.
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no speakers... no bodykits... no bullshit!
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kann auch sein, das die mit dem geaenderten stg von denen nen PWM teil nehmen, wie beim c16sei.
die multec m vom c16se schmeisst jedenfalls haufenweise codes raus, wenn der stepper motor fuer den bypass hin oder nicht angeklemmt ist. vielleicht stellen die den auch einfach tot mit ihrer software, und machen den leerlauf mit der zuendung (mach ich auch oft so).
gruss
mattu
die multec m vom c16se schmeisst jedenfalls haufenweise codes raus, wenn der stepper motor fuer den bypass hin oder nicht angeklemmt ist. vielleicht stellen die den auch einfach tot mit ihrer software, und machen den leerlauf mit der zuendung (mach ich auch oft so).
gruss
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ist im prinzip super easy zu machen:
sagen wir dein leerlauf ist 1000rpm, bei 10 grad vor OT.
da stellt man einfach einen bin darunter zur verfuegung, sagen wir bei 800rpm, und setzt einen zuendwinkel von 15 grad vor OT rein.
faellt der leerlauf unter 1000rpm, wird der zuendzeitpunkt auf 15 grad geschoben, das gemisch entzuendet sich frueher und drueckt die drehzahl wieder hoch.
ist zwar ein wenig "trickserei", aber der leerlauf wird so ziemlich stabil
gruss
mattu
sagen wir dein leerlauf ist 1000rpm, bei 10 grad vor OT.
da stellt man einfach einen bin darunter zur verfuegung, sagen wir bei 800rpm, und setzt einen zuendwinkel von 15 grad vor OT rein.
faellt der leerlauf unter 1000rpm, wird der zuendzeitpunkt auf 15 grad geschoben, das gemisch entzuendet sich frueher und drueckt die drehzahl wieder hoch.
ist zwar ein wenig "trickserei", aber der leerlauf wird so ziemlich stabil
gruss
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