E16SE auf C16SE umrüsten

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

noch was der ventildeckel kann der vom E.16se genommen werden weil bei C16SE so ein schlauch abgeht für was ist der ?

mfg
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corsa-8V
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Beitrag von corsa-8V »

Den Schlauch haben alle GSI-Deckel- das ist ein Entlüftungsschlauch.
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nova
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Beitrag von nova »

corsa-8V hat geschrieben:Den Schlauch haben alle GSI-Deckel- das ist ein Entlüftungsschlauch.
is so nciht richtig. der e16se und c16sei haben diesen anschlus am nockenwellengehäuse und der c16se im deckel.

die lösung vom deckel sit aber besser wie die im gehäuse.
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corsa-8V
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Beitrag von corsa-8V »

Die Entlüftung geht vom Kurbelgehäuse ins Nockenwellengehäuse und dann durch den Ventildeckel in die Ansaugbrücke. Bei ALLEN GSI !(die ich hier rumliegen habe)
Zuletzt geändert von corsa-8V am 21. Feb 2007, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

Mein Problem ist das ich den Deckel vom E16SE Poliert habe ! Kann ich den nun auf dem C16SE Benutzen ?
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corsa-8V
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Beitrag von corsa-8V »

Ja das geht definitiv !!!
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

wo kommt dann der schlauch (entlüftung) vom Motorblock hin ???
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corsa-8V
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Beitrag von corsa-8V »

Schlauch von Block nach Nockenwellengehäuse und Schlauch von Ventildeckel (hinten oder seitlich möglich) zur Ansaugbrücke.
Ich hab alle drei Nockenwellengehäuse da, die haben alle den Anschluß für den Block.
Ich verstehe garnicht was Du dir da für einen Kopf machst- wenn der Kopf sowieso gemacht wird kannst du ja das Nockenwellengehäuse deiner Wahl nehmen beim zusammenbauen.
Nur so nebenbei um Dich noch etwas zu verunsichern, ich hab ein 1,3er Ventildeckel drauf. :wink:
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

nei weil mich die ausage von nova iritiert hat. also alle nockenwellengehäuse haben den anschluß für die entlüftung alles klar
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Germannova
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Beitrag von Germannova »

nicht alle! Gibt auch welche ohne ;)
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corsa-8V
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Beitrag von corsa-8V »

Also wir einigen uns auf: es gibt evtl. irgendwo doch 1,6er (1,2 ;1,3 ;1,4 gibt es sicher ohne) Nockengehäuse ohne Kurbelgehäuseanschluß aber man kann sie tauschen. :D
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

da ist meine frage hat der nockenwellenkasten mit dis modul einen Eingang für die Kurbelgehäuseentlüftung ?
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corsa-8V
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Beitrag von corsa-8V »

Den ich hier liegen habe, der hat einen.
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Kurbelwelle
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Beitrag von Kurbelwelle »

Hab noch ne frage zum umbau ! Mein kopf wurde ca 1,2mm geplant ! meine Nockenwelle hat einen HUb in OT von 12mm, das heiß t wenn ich das ventil von nullsetllung (Ventilsitz) 12mm rausdrücke ist das die maximale öffnung des Ventils richtig ? dann steht mein Ventil aber 3,5mm über den Kopf hinaus ! der KOlben hat einen vertiefung von 1,5mm die KOpfdichtung hat 1mm gibt 2,5mm also fehlen mir 2mm luft ??

oder wie muß ich das jetzt messen ?
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

zusammenbauen, und einmal die messuhr benutzen.

bei den 8v's ist der maximalhub meistens eh nicht bei TDC (OT) erreicht / schon vorbei.

was du jetzt allerdings schon weisst: wenn etwas schief gehen sollte sind bei deinem motor nun die ventile krumm ;) allerdings wuerden dir "nur" 1.0mm fehlen...

der motor reagiert ja auf "lift on overlap". und das stellst du eh mit der messuhr ein. heisst also, das bei Kolben TDC (OT) auf ein und auslass ventil der selbe hub stehen sollte.

alles verstaendlich?

gruss

mattu
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