rumpf vom e 16 se bearbeiten
- corsahoschi
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rumpf vom e 16 se bearbeiten
hi leute habe mir zum nebenher aufbauen noch einen ersatzrumpf besorgt falls mein nz meine leistungssteigerung nicht halten sollte (näheres hatte ich ja beschrieben)also jetzt habe ich mir überlegt was man da so noch machen könnte ausser überholen,da kam mir erstmal in den sinn den hubraum zu vergrößern in verbindung mit der kopfbearbeitung ect die ich schon gemacht habe (noch nicht alles zusammen gebaut aber hab alles liegen.)jetzt die frage wieviel kann man den aufbohren hat das jemand schon gemacht und wie sind die erfahrungen damit?ich hatte meinen xe auf 2,3l machen lassen also 300 kubik mehr kann der kleine small block das auch verpacken oder ist das zuviel?kann man theoretisch zb 200 aufbohren und dann in verbindung mit ner kurbelwelle eines anderen motorentyps auf 2 liter kommen?ich weiß von einem freund das er bei seinem 1,8 golf 1 mit aufbohren und ner anderen kurbelwelle auf 2,3 liter gekommen ist ich weiß nicht mehr welche firma aber die haben ihm das so gebaut.
geht das bei nem e 16 se rumpf auch?was ist wohl max mit allen meinen anderen sachen an leistung rauszu holen?
kurz noch mal:
16nz
kopf bearbeitet und verdichtung erhöht
drossel vom 18nz
krümmer und flammrohr c16se
ansaug und abgas krümmer geweitet und geglättet
nocke 13 sb
plus evtl chip
geht das bei nem e 16 se rumpf auch?was ist wohl max mit allen meinen anderen sachen an leistung rauszu holen?
kurz noch mal:
16nz
kopf bearbeitet und verdichtung erhöht
drossel vom 18nz
krümmer und flammrohr c16se
ansaug und abgas krümmer geweitet und geglättet
nocke 13 sb
plus evtl chip
DIE NEUE A-KLASSE
maximal kannst du den kleinen motor gegen 1800cc aufmachen.
aber ob das sinnig ist stelle ich mal ganz kurz in frage: dadurch wird der motor ganz easy zum langhuber da du auch eine andere kurbelwelle benoetigst (c18xe1) bzw. einen der neueren smallblock 1.8er.
das das teil dann mehr drehmoment stemmt ist natuerlich logisch, der preis dafuer ist dann die drehfreudigkeit und die maximale drehzahl.
" bearbeiten" am block bei diesen motoren ist meiner meinung nach erst ab wirklich hohen leistung zwingend noetig. meine erfahrung sagt mir, das mit anstaendigen lagern und sauberer arbeit mit dem serienblock 100ps/liter drin sind, ohne allzugrossen verschleiss nach sich zu ziehen.
das du diese leistungen nicht mit einer seriensauge erreichen wirst sollte dir klar sein, und schon garnicht mit der NZ spritze. mit einer gsi spritze kommt man schon an so 160ps ran, aber dafuer muss man dann intern was machen sprich stahlpleuel, schmiedekolben und eine nockenwelle die starre stoessel erforderlich macht.
wenn du geld zum aufbohren, fuer andere kolben, pleuel und kurbelwellen hast, warum dann nicht gleich richtig?
ansonsten kann man nicht sagen was fuer leistung du erwarten kannst. habe schon kopfbearbeitungen gesehen die leistung gekostet haben
gruss
mattu
aber ob das sinnig ist stelle ich mal ganz kurz in frage: dadurch wird der motor ganz easy zum langhuber da du auch eine andere kurbelwelle benoetigst (c18xe1) bzw. einen der neueren smallblock 1.8er.
das das teil dann mehr drehmoment stemmt ist natuerlich logisch, der preis dafuer ist dann die drehfreudigkeit und die maximale drehzahl.
" bearbeiten" am block bei diesen motoren ist meiner meinung nach erst ab wirklich hohen leistung zwingend noetig. meine erfahrung sagt mir, das mit anstaendigen lagern und sauberer arbeit mit dem serienblock 100ps/liter drin sind, ohne allzugrossen verschleiss nach sich zu ziehen.
das du diese leistungen nicht mit einer seriensauge erreichen wirst sollte dir klar sein, und schon garnicht mit der NZ spritze. mit einer gsi spritze kommt man schon an so 160ps ran, aber dafuer muss man dann intern was machen sprich stahlpleuel, schmiedekolben und eine nockenwelle die starre stoessel erforderlich macht.
wenn du geld zum aufbohren, fuer andere kolben, pleuel und kurbelwellen hast, warum dann nicht gleich richtig?
ansonsten kann man nicht sagen was fuer leistung du erwarten kannst. habe schon kopfbearbeitungen gesehen die leistung gekostet haben
gruss
mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
- corsahoschi
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@ mattuuk ich wollte mal was machen was nicht so jeder hat weist du?
das mit dem aufbohren meine ich ich sag mal so es fahren sicher nicht viele mit nem gsi rumpf rum der in wirklichkeit ein 1,8 oder 1,9er ist denn mehr hubraum mehr drehmoment wie du schon sagtes das negative mit der drehfreudigkeit war mir nicht klar deswegen fragte ich ja ob sowas sinnvoll ist.wie gesagt ich baue nicht gerne nach was schon irgendwie jeder hat denn ich glaube das man nur dazu lernt wenn man bereit ist eigene wege zu gehen und eigene ideen umzusetzen natürlich sich erst mit der technik auseinander setzen damit man es auch versteht was man da baut und nicht schmal euro tuning und alles hochgehen lassen.ich bin immer dankbar für gute ernste tipps und ideen was man noch so umsetzen kann .
was meinst du denn mit wieso dann nicht richtig?
gruß hoschi
das mit dem aufbohren meine ich ich sag mal so es fahren sicher nicht viele mit nem gsi rumpf rum der in wirklichkeit ein 1,8 oder 1,9er ist denn mehr hubraum mehr drehmoment wie du schon sagtes das negative mit der drehfreudigkeit war mir nicht klar deswegen fragte ich ja ob sowas sinnvoll ist.wie gesagt ich baue nicht gerne nach was schon irgendwie jeder hat denn ich glaube das man nur dazu lernt wenn man bereit ist eigene wege zu gehen und eigene ideen umzusetzen natürlich sich erst mit der technik auseinander setzen damit man es auch versteht was man da baut und nicht schmal euro tuning und alles hochgehen lassen.ich bin immer dankbar für gute ernste tipps und ideen was man noch so umsetzen kann .
was meinst du denn mit wieso dann nicht richtig?
gruß hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
besorg dir den gsi motor vom corsa c und du hast nen 1.8er block mit 16v kopf
dann kannste immernoch ne edka usw dran bauen. dann haste auch was, was nicht jeder hat
und warum benutzte keine efi vom gsi oder ähnliches wende schon mit dem gedanken spielst, auf 1.8 hub zu ändern? dann hättest auch ne halbwegs vernüftige einspritzanlage für dein projekt.
dann kannste immernoch ne edka usw dran bauen. dann haste auch was, was nicht jeder hat
und warum benutzte keine efi vom gsi oder ähnliches wende schon mit dem gedanken spielst, auf 1.8 hub zu ändern? dann hättest auch ne halbwegs vernüftige einspritzanlage für dein projekt.
- Kurbelwelle
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wenn du schon nen 1600er aufbaust dann bleib auch beim hubraum ansonsten kannst du dir gleich nen C20XE einbauen ! Und nochwas ich dachte auch immer ein gut genmachter 1600er wäre was besonderes weil man nur noch 16Valve dreck sieht, aber es fahren auch einige rum .
Und Rechne mal mit min 10000 € für den Motor mit Edka .
mfg
Und Rechne mal mit min 10000 € für den Motor mit Edka .
mfg
Die Kurbelwelle dreht durch !
- corsahoschi
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mit dem c corsa ist auch n guter gedanke aber ist der auch n smallblock und passt der ohne weiteres so in den a ich meine wegen a wellen und motor -getriebe plus haltern?den muss man dann ja auch erstmal finden mit allen kabeln ect dürfte auch nicht ganz leicht werden.die anderen sachen für meinen umbau habe ich ja schon habe auch ne spritze vom gsi liegen irgendwo aber ohne kat der weil e 16 se das passt ja dann auch schon wieder alles nicht mit meinem astra nz zusammen kabeltechnisch und da ist nicht mal eben umgestrickt damit der kat hat
DIE NEUE A-KLASSE
deine preislichen vorstellungen sind 1. voellig daneben, und 2. verbitte ich mir solche aussagen wie 16v dreck!Kurbelwelle hat geschrieben:wenn du schon nen 1600er aufbaust dann bleib auch beim hubraum ansonsten kannst du dir gleich nen C20XE einbauen ! Und nochwas ich dachte auch immer ein gut genmachter 1600er wäre was besonderes weil man nur noch 16Valve dreck sieht, aber es fahren auch einige rum .
Und Rechne mal mit min 10000 € für den Motor mit Edka .
mfg
sorry, aber solche antworten sind einfach vollkommen unqualifiziert!
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- Kurbelwelle
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die Preislichen Vorstellung sind nicht daneben !
Kolben 800 €
Pleuel 1200 €
Kopfbearbeitung 2500 €
Edka 4500 € mit einstellen
Verstärkte Ölpumpe 380 €
Verstärkte Lager 120 €
Dichtungen 150 €
Krümmer 300 €
Ölkühler 250 €
10200€ und da fehlen noch einige teile
und Entschuldigung das ich 16V dreck geschrieben habe!
mfg
Kolben 800 €
Pleuel 1200 €
Kopfbearbeitung 2500 €
Edka 4500 € mit einstellen
Verstärkte Ölpumpe 380 €
Verstärkte Lager 120 €
Dichtungen 150 €
Krümmer 300 €
Ölkühler 250 €
10200€ und da fehlen noch einige teile
und Entschuldigung das ich 16V dreck geschrieben habe!
mfg
Zuletzt geändert von Kurbelwelle am 5. Feb 2007, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Die Kurbelwelle dreht durch !
was für ein motor willste denn für 10000€ mit ner edka ausstatten?Kurbelwelle hat geschrieben:die Preislichen Vorstellung sind nicht daneben !
zum thema:
der corsa c gsi motor is nen smallblock. kansnt nen f15 dran hängen. dann kansnte die motorhalter, geriebehalter, antriebswellen .... von deinem corsa weiter fahren.
das größte problem wird der canbus.
- corsahoschi
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hey hey leute locker bleiben kann man nicht mal ein thema diskutieren ohne das der eine auf den anderen losgeht?jeder hat da so seine meinungen über preise ideen und sonstiges aber deswegen muss man ja nicht gleich sagen der eine oder der andere motor ect ist dreck klaro n 16 volt wäre auch super aber ich habe nicht die tüv möglichkeiten sprich keine sau will mir das eintragen hab mich ja schon schlau gemacht ich weiß ja nicht wie die anderen das alle geschafft haben aber die dekra ect darf nicht und der tüv will nicht weil angeblich ist der wagen dafür nicht ausgelegt und müsste überall neu nachgeschweißt werden dann ein von opel ausgestelltes festigkeitsgutachten dann ein abgas gutachten dann ne ha mit scheiben usw usw das alles sind mir dann doch zu viele probleme die mir schon im vorfeld gemacht werden ohne das ich überhaupt angefangen habe.und schwarz eintragen ist gegen meine prinzipien.einen fertigen kaufen istr auch blöd weil man nicht weiß ob alles so ist oder gemacht wurde wie es sein soll oder ob nach 1 monat alles in die stratosphäre abhebt.
wie gesagt wollen ist nicht das problem mein traum ist und bleibt trotzdem ein let in meinem kleinen aber das wird immer ein traum bleiben denke ich
mfg hoschi
wie gesagt wollen ist nicht das problem mein traum ist und bleibt trotzdem ein let in meinem kleinen aber das wird immer ein traum bleiben denke ich
mfg hoschi
DIE NEUE A-KLASSE
- Kurbelwelle
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meine guete - mit geld schmeissen ist echt ne kunst
ich zahle fuer solche teile jedenfalls nicht so viel, und ich habe auch absolut keine ahnung, warum man zwingend schmiedekolben fahren muss, um eine einzeldrossel anlage zu verbauen
zum thema 1.8er 16v: man nehme c16xe elektrik und kloppt den 1.8er da rein alles paletti - aber so toll ist das nicht aus bereits angegebenen gruenden. dann lieber gleich den 1.6er motor und ne einzeldrossel drauf + anstaengigem kruemmer = 160ps...
und da brauche ich nichtmal andere nocken fuer verbauen!!!
was ich von bigblock umbauten halte sollte ja mittlerweile gut bekannt sein
gruss
mattu
ich zahle fuer solche teile jedenfalls nicht so viel, und ich habe auch absolut keine ahnung, warum man zwingend schmiedekolben fahren muss, um eine einzeldrossel anlage zu verbauen
zum thema 1.8er 16v: man nehme c16xe elektrik und kloppt den 1.8er da rein alles paletti - aber so toll ist das nicht aus bereits angegebenen gruenden. dann lieber gleich den 1.6er motor und ne einzeldrossel drauf + anstaengigem kruemmer = 160ps...
und da brauche ich nichtmal andere nocken fuer verbauen!!!
was ich von bigblock umbauten halte sollte ja mittlerweile gut bekannt sein
gruss
mattu
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