Nachrüstkat für 13SB
Nachrüstkat für 13SB
Hallo, ein Kumpel, der eine Werkstatt betreibt, sagte mir, dass er ab März diese neuen Plaketten ausgeben kann, und dass alle Benziner, die Euro1 schaffen, die grüne Plakette bekommen. Jetzt meine Frage: Es gab von GAT einen geregelten Nachrüstkat für den Corsa A mit 13SB Motor. GAT hat die geregelte Nachrüstkats für Opel aber aus dem Programm genommen. Von HJS gibt's wohl noch für diesen Typ einen Nachrüstkat. Hat jemand verlässliche Infos oder Bezugsquellen? Der HJS Kat soll ohne Mwst. über 500 Euro kosten! Grüße, Peter
Das dürfte mit der Eintragung und Umschlüsselung auf Euro 1 erhebliche Probleme geben. Außerdem müsste hier auch der Tank mit Pumpe und so umgebaut werden (nehme ich jedenfalls an). GAT hatte mal ein günstigeres System im Angebot, das den Wagen auf Euro 1 hob, womit er in Zukunft die grüne Plakette bekäme. Mich hätte interessiert, ob jemand Erfahrungen mit dem GAT- oder HJS-Kat hat und ob jemand eine Bezugsquelle kennt. Den HJS gibt es noch neu, aber wie gesagt für über 500 Euro plus MwSt. Das ist etwas heftig, zumal ich keine Ahnung habe, wie sich der Wagen damit später fahren würde
Hi,
mich würde das mit dem G-Kat nachrüsten auch interessieren. Allerdings ergibt sich bei mir wieder das Problem, dass ich die Irmscher-Einspritzanlage drauf habe.
Einen gebrauchten Nachrüstkat für den 13SB findet man ja leider auch nirgendswo und bis jetzt habe ich auch noch keinen 13SB mit G-Kat gesehen oder gefunden.
Gruß Thomas
mich würde das mit dem G-Kat nachrüsten auch interessieren. Allerdings ergibt sich bei mir wieder das Problem, dass ich die Irmscher-Einspritzanlage drauf habe.
Einen gebrauchten Nachrüstkat für den 13SB findet man ja leider auch nirgendswo und bis jetzt habe ich auch noch keinen 13SB mit G-Kat gesehen oder gefunden.
Gruß Thomas
at mattUK: HJS baut so etwas für Vergasermotoren. Ich wollte halt wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, weil ich befürchte, dass die Nachrüstung den Motor ziemlich abwürgt. Und bevor ich dafür so viel Geld hinlege....
at blacki: Euro 1 kommt in die Innenstädte, weil Ottomotoren mit Euro 1 die grüne Plakette erhalten. In der Presse ist das nicht immer richtig dargestellt worden.
Zitat: "Für Diesel gilt: Euro 4 und besser=grün, Euro 3=gelb, Euro 2=rot. Bei Autos mit Ottomotor erhalten alle Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 1 und besser die grüne Plakette." (http://www.oekotest.de/cgi/nm/nm.cgi?do ... te&print=1)
Gruß, Peter
at blacki: Euro 1 kommt in die Innenstädte, weil Ottomotoren mit Euro 1 die grüne Plakette erhalten. In der Presse ist das nicht immer richtig dargestellt worden.
Zitat: "Für Diesel gilt: Euro 4 und besser=grün, Euro 3=gelb, Euro 2=rot. Bei Autos mit Ottomotor erhalten alle Fahrzeuge mit der Schadstoffklasse Euro 1 und besser die grüne Plakette." (http://www.oekotest.de/cgi/nm/nm.cgi?do ... te&print=1)
Gruß, Peter
Ich muss mich korrigieren. Auch wenn der 13SB mit geregeltem Kat nachgerüstet wird und es auf Euro-1 bringt, bekommt er keine freie Fahrt in die Innenstädte, weil er von Schlüsselnummer 00 auf 77 umgeschlüsselt wird. Mit der Nummer 77 ist die grüne Feinstaubplakette nicht zu bekommen. Diese Schlüsselnummer ist damit für alle Oldies eine Sackgasse. Ist zwar vollkommen unlogisch, aber vom Gesetzgeber so vorgesehen
Gruß, Peter
Gruß, Peter