getriebewahl bei c14se

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
CorsaSpider
Beiträge: 106
Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

getriebewahl bei c14se

Beitrag von CorsaSpider »

hi,
bin neu hier... baue gerade ein corsa spider auf und hab hier nen c14se liegen der reinsoll. seriemässig hat er ein f15 getriebe (corsa b) drauf, aber ich hab gesehn, dass auch f10 an diesem motor verbaut wurde. an meinem alten 13sb ist so ein f10 getriebe dran. was meinst ihr, soll ich das f15 fahren oder eher das f10???
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3387
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
im Corsa-A wurde serienmäßig das F13 mit 3,94er Übersetzung an dem C14SE verbaut. Kannst das ja dann auch wahlweise mit kürzere (z.B. 4,18) oder längere (z.B. 3,74) Übersetzung verbauen.


Gruß Thomas

P.S. Was machste denn mit deinem alten 13SB? Ich sehe, due hast die SR/GT Schürze an deinem Spider? :D
Benutzeravatar
CorsaSpider
Beiträge: 106
Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaSpider »

sorry... es wurden 3 getriebearten laut http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html verbaut. das f10, f13 und das f15

also zu was würdet ihr verbauen?! highspeed ist mir eigentlich egal, der soll von unter raus gehn!

@tomy: der alte 13sb bekommt ein kollege für autocross zu fahren, die sr/gt schürzen brauche ich nicht mehr, da ich auf facelift umbaue.
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3387
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Hi,
laut TIS wurde nur das F13 im Corsa-A C14SE verbaut. Zu dem Getriebe würde ich auch tendieren und dann entweder 3,94er oder 4,18er Übersetzung. Ich fahre einen gemachten 13SB mit 4,18er Übersetzung und bei 200km/h dreht der circa 5800U/min.

An der SR Schürze hätte ich interesse. Wieviel willste denn für haben? SOnst hast du keine SR Teile mehr, oder?


Gruß Thomas
Benutzeravatar
CorsaSpider
Beiträge: 106
Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaSpider »

ja laut tis... mein c14se ist aber von einem corsa b bj.93

also zur wahl stehen f10 oder f15

da ich mit dem spider nicht auf highspeed gehe, würde ich gern ein kurzes verbauen. welche ist da die bessere lösung???

andere sr teile hab ich nicht mehr! die seitenschweller werde ich übernehmen und die front und heckschürze stehn zum verkauf! mach mir doch einfach ein angebot!

versand möchte ich aufgrund der grösse nicht machen.
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
Benutzeravatar
CorsaSpider
Beiträge: 106
Registriert: 26. Sep 2006, 20:29
Wohnort: Blieskastel
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaSpider »

ach was vergessen!

das f10 ist an meinem 13sb schon dran... das f15 an meinem c14se. darum stehn die 2 getriebe zur auswahl!
Zuletzt geändert von CorsaSpider am 26. Sep 2006, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
cu Christian
www.corsa-cabrio.de
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3387
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Wenn du das F10 ja schon hast, dann kannste das ja einbauen und ist auch relativ kurz übersetzt, wenns das originale Getriebe ist. Dann brauchst du dir kein neues kaufen.


Gruß Thomas
Benutzeravatar
clumsys
Beiträge: 654
Registriert: 12. Jan 2005, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von clumsys »

in meinem A-corsa war am c14se serienmäßig ein f10 verbaut. geht prima. 0-100 knapp unter 10 sekunden. (tacho) 1. gang knapp bis 50.
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bild
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

ich glaube die wahl sollte etwas komplizierter ausfallen :twisted:

schau mal am f15 nach, ob da eine abdeckung fuer die kupplung dran ist.
bei den meisten f15 getrieben ist dem nicht so. liegt daran das ab ca. 94 topfschwungraeder verbaut wurden. und dann muss zum kupplungswechsel das getriebe ab...

ist das der fall wuerde ich stark dazu tendieren eine "aeltere" schwungscheibe mit passender kupplung zu verbauen (200mm),
ich tendiere zum f13cr mit 4.18er uebersetzung. damit geht der c14se richtig gut :)

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

Tomy hat geschrieben:Hi,
laut TIS wurde nur das F13 im Corsa-A C14SE verbaut. Zu dem Getriebe würde ich auch tendieren und dann entweder 3,94er oder 4,18er Übersetzung. Ich fahre einen gemachten 13SB mit 4,18er Übersetzung und bei 200km/h dreht der circa 5800U/min.

Gruß Thomas
ähm 200 laut tacho?

kann nicht so ganz glaubenm das er echte 200 bei 5400 läuft.

nen sb ist zwar nen guter motor aber sicher nicht besser wie nen gsi ;)

und selsbt wenn er das laut tacho läuft müsste der tacho schon einiges vorlügen.
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3387
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Ja, laut Tacho. :wink: Beim Astra OPC steht dann leider nur etwas über 190km/h aufm Tacho. :cry: Ganz original ist der SB ja nicht mehr.


Gruß Thomas

P.S. Frag Beany, was sein Tacho angezeigt hat.
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

naja glauben tu ich es dir ja. ;)

aber 5400 u/min sind 5400 umin. ;)

und das mit den getriebe abstufungen berechnet darf er ja eigentlich auch net schneller wie nen serien 13s mit dem selben getriebe sein. und 5400 u/min dreht ja auch der im normal fall.

oder haste nen anderen 5ten gang drin?
Benutzeravatar
Tomy
Beiträge: 3387
Registriert: 5. Feb 2005, 16:30
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tomy »

Ne, alles serienmäßig ausser Motor.


Gruß Thomas
Antworten