Drehzahlbegrenzer OHV

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Drehzahlbegrenzer OHV

Beitrag von gnymfazz »

moin!
gibt es eine möglichkeit bei nem 10s die drehzahl zu begrenzen? ich hab gehört man kann es mechanisch bewerkstelligen..
wo kann man so was noch bekommen??

mfg
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

das kannst du zum einen mechanisch, zum anderen elektronisch machen.

auf die elektronische variante gehe ich mal nicht ein.

mechanisch baust du den verteiler auf, und begrenzt ganz dreist einfach mal den verstellmechanismus. somist kann der zuendzeitpunkt nicht weiter verschoben werden.

andere moeglichkeit: du begrenzt den weg der verstellgewichte oder steckst haertere federn rein - selber effekt.

die sauberste loesung ist nunmal elektronisch, alles andere koennte zum gewuenschten ergebnis fuehren, aber auch ziemlich unerwuenschte nebeneffekte haben.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

und das kann ich alles bei dem originalen verteiler machen? *staun*
wo bekomm ich zB. die anderen federn her?

ja, klar elektronisch fällt aus wegen is nich.. mit stg hätte ich ja vermutlich nen begrenzer..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
mattuUK
Beiträge: 970
Registriert: 9. Aug 2005, 21:41
Wohnort: castleford, UK

Beitrag von mattuUK »

wie gesagt: mechanisch gesehen ist das einfachste wenn du den verstellmechanismus begrenzt. das problem dabei ist, das du einfach nicht genau weisst wo dann nun schluss seien wird; zumindest nicht ohne vorher ein paar verteiler teile zu schrotten.

fuer dich kommt wohl eher sowas in frage:

http://www.demon-tweeks.co.uk/products/ ... ode=OMERLC

gibt einige hersteller, omex un lumenition / microdynamics sind die populaersten / bekanntesten.

einfach anzuschliessen und einzustellen.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

oder du besorgst dir von irgendeienem vw-bulli ( ich t2 oder 3) nen verteilerfinger mit begrenzer. regelt bei 5400 oder 5600 u/min ab. irgendwo müsste ich son dingen noch rumfliegen haben, habs damals mal ausprobiert und sofort wieder rausgeschmissen weils mir auf den sack ging... :twisted:
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5210
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

Vor allem ist 5600 keine Drehzahl für einen Corsa....
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Warum willst Du den Motor überhaupt begrenzen? Wenns rasselt schalten! :lol:
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Beany
Administrator
Beiträge: 5210
Registriert: 11. Jan 2005, 08:35
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Beany »

*lol* Wenns rasselt, schalten!
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

naja, vorne anfangen:
1. motor ist 19 jahre alt, wurde nie richtig "benutzt" bis vor ca. 2 jahren, im schein ist die leistungsangabe bei ca. 5600upm, von daher wären die 5400 oder so wat gar net schlecht! normal hab ich ihn auch nie darüber gebracht! -> will ja auch noch n bissl mit fahren (hat grad wieder tüv! *freu*)

2. diese überlegung ist aus der idee herausentstanden die schwungscheibe zu erleichtern, wodurch dann schneller eine höhere drehzahl erreicht wird, was wiederrum ohne drehzahlbegrenzer bei falscher benutzung schmerzhaft enden könnte!
zudem wollte ich mich erst darüber informieren, bevor ich ne erleichterte schwungscheibe hab (fiktiv) und eine begrenzung nicht möglich ist!

aber ich bin froh darüber dass sich noch leute mit OHVs auskennen und mir nicht zu chiptuning raten :wink:

@ fk69: hab nen kumpel der bully-freak ist, evtl. kann der mir son dingen günstig auftreiben -- erstmal ausprobieren!
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Benutzeravatar
gnymfazz
Beiträge: 1633
Registriert: 4. Apr 2005, 17:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gnymfazz »

und der finger vom T3 passt ohne probleme?? also gleiche größe?
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Beitrag von fk69 »

im c-kadett hat er ohne probleme gepasst und ich hatte schliesslich nen corsa verteiler drin...
chiptuning am ohv? am besten noch in verbindung mit nem weber? :roll: ich kenn auch solche leute...
und wenns rasselt einfach mal den kettenspanner überprüfen... wenn hydraulisch sofort rauswerfen und nen grossen mechanischen einbauen...
ansonsten kannste nen ohv treten wie du willst, musst nur die wassertemperatur im auge behalten.... den kannste sogar ohne öl fahren, nur nicht ohne wasser oder zu heiss....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Antworten