Corsa A Umbau auf C16NZ – Funke da, aber keine Einspritzung nach Umbau auf Kadett-Kabelbaum

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Rostumwandler

Corsa A Umbau auf C16NZ – Funke da, aber keine Einspritzung nach Umbau auf Kadett-Kabelbaum

Beitrag von Rostumwandler »

Servus, ich hoffe mal dieses Problem wurde noch nicht behandelt, da ich keinen passenden Beitrag finden konnte!
Ich gebe mein Bestes euch das Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben - wäre euch unendlich dankbar wenn jemand etwas weiß!!!
Ich habe einen Corsa a 1.4i von 1991. Dem habe ich vor kurzem einen C16NZ verpasst. Anfangs habe ich die Zündung (mit gekürztem Verteiler) und Steuergerät vom 1.4er behalten. Das lief auch, aber für meinen Geschmack nicht optimal! Ich fahre mit dem Auto auch Slalomrennen, da ist der mir auch mehrmals ausgegangen bei schlagartig Volllast, gerade beim anfahren.
Jedenfalls legte ich dann los alles auf C16NZ umzubauen. Steuergerät hatte ich bereits beim Motorkauf mit dazu bekommen (16133739 APZT), Zündung war auch am Motor noch dran. Kabelbaum über Kleinanzeigen vom E-Kadett 1.6i (Automatik) gekauft.
Dann den Alten raus, neuen rein, alles erstmal angeschlossen was gepasst hat.
Den Runden Innenraumstecker wie folgt Verbunden:
Corsa Seite --> Kadett Seite:
-------------------------
Rot/Blau --> Blau Weiß (Relais von der Benzinpumpe)

Grün/Blau --> Grün Blau (Vom Öldruckschalter hingezogen, das ursprüngliche Grünblaue Kabel ist aktuell unbelegt und läuft, wenn ich das korrekt gesehen habe in einen Stecker des Steuergeräts)

Rot --> Rot (Dauerplus)

Braun Weiß --> Braun Weiß (MKL?)

Problem: Er hat Funken spritzt aber keinen Benzin ein. Benzinpumpe läuft! Habe ihm auch mal Benzin direkt in den Einlass gegeben, dann lief er kurz.

Ich habe aktuell 4 Stecker übrig, die nicht angeschlossen sind:

1x 3-polig mit Metallklammer

1x 7-polig (ähnlich wie am Wischermotor)

2x kleinere Stecker (vermutlich Scheinwerfer / Licht)

(Bilder der Stecker im Anhang)

Schon mal vielen lieben Dank im Voraus!
Dateianhänge
Stecker1.jpg
Stecker3.jpg
Stecker2.jpg
Was de letzte Prais?
Balu

Re: Corsa A Umbau auf C16NZ – Funke da, aber keine Einspritzung nach Umbau auf Kadett-Kabelbaum

Beitrag von Balu »

Da ist irgendwo die Sperre vom Automatikgetriebe drinnen. Hab gerade keinen Zugriff auf die Pläne, glaube aber der 7 polige braucht irgendwo eine Brücke. Der Rückwärtsgang/Licht könnte da auch mit dabei sein.
Gruß Patrik
Rostumwandler

Re: Corsa A Umbau auf C16NZ – Funke da, aber keine Einspritzung nach Umbau auf Kadett-Kabelbaum

Servus Patrik, danke dir für den Hinweis – das klingt tatsächlich nach einer richtig heißen Spur!

Mein Rückfahrlicht geht nämlich auch nicht, das passt also gut ins Bild mit dem 7-poligen Stecker und der Sperre.

Jetzt aber die große Frage:
Kann ich da einfach mal testweise Brücken setzen und schauen, ob was passiert? Oder besteht da die Gefahr, dass ich mir das Steuergerät damit grille? :?

Wäre extrem dankbar für jede Hilfe!

Grüße
Was de letzte Prais?
Balu

Beitrag von Balu »

Ich wäre da vorsichtig. Der Rückwärtsgangschalter gibt nur Durchgang, der von der Automatik glaube ich auch. Ich komme erst Samstag in meine Werkstatt, da hab ich ein paar Schaltpläne. Wenn du ein Bj. zu dem Kadett hast wäre nicht schlecht. Und die Kabelfarben der übrigen Stecker
Gruß Patrik
Rostumwandler

Baujahr des KB suche ich morgen mal. Vielleicht steht ja was auf dem KB selbst!
Kabelfarben:
Schwarz/Rot - Schwarz/Rot - Schwarz - Schwarz - Leer - Schwarz - Braun (oder grün, hab ne Schwäche)

Wäre absolut der Hammer, falls du etwas findest!!! Dann würde der Eimer endlich mal aus der Halle kommen...
Dateianhänge
Stecker4.jpg
Was de letzte Prais?
Balu

Beitrag von Balu »

Was mir noch aufgefallen ist, brennt denn die MKL? Ich hatte schon einige die einfach nicht angesprungen sind weil die MKL nicht funktioniert hat. Das würde ich noch kontrollieren.
Gruß Patrik
Rostumwandler

Wenn ich die Zündung einschalte, geht die MKL an, dann ganz kurz aus, und anschließend wieder an. Beim Orgeln bleibt sie ebenfalls an. Ich denke, das müsste so passen...
Was de letzte Prais?
Balu

Beitrag von Balu »

Das einzige was ich jetzt gefunden habe ist das der Braune auf einen SchwarzRot geht. Allerdings beides 0,75. Der SchwarzRot geht direkt ins Steuergerät, also vorher messen ob da Strom anliegt! Wenn nicht würde ich das einfach mal brücken.
https://vectra16v.com/infos-downloads/o ... aufplaene/
Schau selber mal bitte. Ich hab bei Bj. 89 geschaut.
Gruß Patrik
Balu

Beitrag von Balu »

Im Kopf hab ich vom B Corsa noch das nur einer der beiden RotSchwarz zum STG geht, der andere zum Zündschloss da der auch den Anlasser unterbricht wenn nicht auf Parken oder Neutral ist. Also den Braunen auf durchgang Masse prüfen.
Edit: Im Plan ist das besagte Kabel auf 159!
Gruß Patrik
Rostumwandler

Also bin jetzt gerade in der Garage! KB müsste von 86 sein. Das braune Kabel ist Masse, das schwarze Daneben ist 12V bei Zündung. Bei denn Restlichen Kabeln kann ich nichts Messen! Ich versuche auch mal mein Glück mit den Plänen, aber das ist noch Neuland für mich...

Edit: Habe die 12V auf beide Rot/Schwarzen nacheinander gebrückt. Leider ohne Erfolg! Ich habe auch mal Masse auf die zwei Rot/Schwarzen gegen, auch keinen Erfolg... :roll:
Was de letzte Prais?
Balu

Beitrag von Balu »

Schade, das ist Mist. Eigentlich sind die Kabelbäume recht einfach gestrickt. Normal braucht es plus und minus an den richtigen Stellen, dann rennt die Bude. Schau mal am Stecker von der Einspritzdüse ob da 12 Volt ankommen. Gesteuert wird das ganze nämlich über Geschaltete Masse vom STG.
Gruß Patrik
Balu

Beitrag von Balu »

Bj. 86 finde ich keinen NZ. Hast du Lambdasonde?
Gruß Patrik
Rostumwandler

Also ich habe Lambdasonde! Mein Motor is glaub von 90 oder 91 wenn ich mich noch recht erinnere.
Auf der Kabelbaum ist nen Aufkleber, welcher 23/4/86 (ucab) sagt.

Ist wirklich schade!
Ein Gedanke war noch, dass eventuell dieser kleine Zünd-Steuerkasten ,direkt am bzw im Verteiler, defekt ist. Funke habe ich zwar, aber ich weiß ja nicht ob der irgendein Signal für die Düsentaktung erzeugt.

Am Stecker der Düse liegt bei Zündung 12V auf dem Schwarzen Kabel an. Keine Masse auf dem Blauen, auch nicht bei Vollgas.

Aber trotzdem schonmal vielen Dank für die Bemühungen!!! Ich wäre ansonsten komplett aufgeschmissen...

Edit: Oder braucht eventuell der 3 Polige noch eine Brücke? Der läuft auch im gleichen Strang wie der Stecker an der Düse...
Der hat Rot(Dauer+) -- Grün/Blau(?) -- Blau/Weiß(Masse)
Was de letzte Prais?
Balu

Beitrag von Balu »

Das einzige blws was ich finde kommt vom Kraftstoff Relais kl. 87 und sollte im weiteren Weg zur Kraftstoffpumpe gehen. Dann Grünblau gar nicht. BlauGrün schon, wäre die Öldruckanzeige. Die Hauptfarbe des Kabels immer zu erst!
Also würde der Stecker beim Kadett nach innen führen.
Gruß Patrik
Rostumwandler

Also ich habe jetzt nochmals einige Zeit in anderen Themen quergelesen und würde behaupten dass das Zündmodul im Verteiler das Einspritzsignal liefern sollte.

"Übrigens wenn Du den Verteiler (im ausgebauten aber angestecktem Zustand) drehst, klackert das Einspritzventil, so zum Testen."

Kann ich das Modul mit dem Multi zuverlässig prüfen? Andernfalls bestell ich auf verdacht einfach mal ein neues!

Falls jemand hier zufällig noch einen Kabelbaum von einem C16NZ manuell rumliegen hat den er loswerden möchte, wäre ich auch nicht abgeneigt diesen käuflich zu erwerben! :lol:
Was de letzte Prais?
Antworten