c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 16. Okt 2014, 20:24
- Wohnort: gelsenkirchen
c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
Hey Leutz,
Wollte mal nachforschen ob mir jemand ein paar tipps und gute Anlaufstellen und infos geben kann über Tuningmaßnahmen beim c16se.
Also bei Risse Motorsport gibt es für geringe 150€ eine M6H Nockenwelle....dazu stehen leider null daten, kennt diese jemand?
Gibt es alternative Fächerkrümmer als die bei ..bay angebotenen für 500€?
Was gibt es noch für Maßnahmen die man ergreifen kann um den kleinen bissl auf die sprünge zu helfen ohne gleich arm zu eerden?!?
gruss dennis
Wollte mal nachforschen ob mir jemand ein paar tipps und gute Anlaufstellen und infos geben kann über Tuningmaßnahmen beim c16se.
Also bei Risse Motorsport gibt es für geringe 150€ eine M6H Nockenwelle....dazu stehen leider null daten, kennt diese jemand?
Gibt es alternative Fächerkrümmer als die bei ..bay angebotenen für 500€?
Was gibt es noch für Maßnahmen die man ergreifen kann um den kleinen bissl auf die sprünge zu helfen ohne gleich arm zu eerden?!?
gruss dennis
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
Mein c16se hatte damals ne Welle von Schrick und nen Lexmaul-Fächer.
Dazu wurde der Kopf um 1mm abgeraspellt und die Kanäle genau wie die Ventile hab ich bearbeitet.
Alles bezahlbar.
Dazu wurde der Kopf um 1mm abgeraspellt und die Kanäle genau wie die Ventile hab ich bearbeitet.
Alles bezahlbar.
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 16. Okt 2014, 20:24
- Wohnort: gelsenkirchen
Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
Okay, und was hat das in etwa gebracht?
Wie gesagt bei schrick im programm ist eine m6h nocke....nur leider keine angaben darüber.
Wie gesagt bei schrick im programm ist eine m6h nocke....nur leider keine angaben darüber.
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
- Wohnort: Düsseldorf
- Kontaktdaten:
Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
PS kann ich dir nicht sagen.
Hab ich nie gemessen.
Aber gegen nen Serien-NE/-SE/i ging es wesentlich besser voran
Hab ich nie gemessen.
Aber gegen nen Serien-NE/-SE/i ging es wesentlich besser voran
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
Wenns von Schrick ist,
kanns eigentlich nur ne 280° sein.
die hatten zwar auch mal 296° Wellen ,
aber die sind schon länger auf normalen Wegen nicht mehr zu bekommen.
Die 280° hatte 10,8mm V-Hub und die 296° etwas weiniger .
Entweder waren es 10,5 oder 10,2mm(ist schon ne Weile her )
Mit der 280° Schrick, Kopfmassage, nem 4-2-1 Fächer mit Sportauspuff
sollten so 115- 120 Ps realistisch sein
Wobei M6H hört sich für mich ein bischen nach Mantzel an.
Ist das denn ne neue,oder gebrauchte Welle?
Mantzel hatte mal eine M6/3 für den Smallblock
(280°/11,3mm V-hub /1,5mm in OT und 112° Spreizung)
Kannst da ja mal nachfragen welchen Nockenhub diese Welle hat.
6,8mm hätte die Mantzel
Gruß Michael
kanns eigentlich nur ne 280° sein.
die hatten zwar auch mal 296° Wellen ,
aber die sind schon länger auf normalen Wegen nicht mehr zu bekommen.
Die 280° hatte 10,8mm V-Hub und die 296° etwas weiniger .
Entweder waren es 10,5 oder 10,2mm(ist schon ne Weile her )
Mit der 280° Schrick, Kopfmassage, nem 4-2-1 Fächer mit Sportauspuff
sollten so 115- 120 Ps realistisch sein
Wobei M6H hört sich für mich ein bischen nach Mantzel an.
Ist das denn ne neue,oder gebrauchte Welle?
Mantzel hatte mal eine M6/3 für den Smallblock
(280°/11,3mm V-hub /1,5mm in OT und 112° Spreizung)
Kannst da ja mal nachfragen welchen Nockenhub diese Welle hat.
6,8mm hätte die Mantzel
Gruß Michael
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 16. Okt 2014, 20:24
- Wohnort: gelsenkirchen
Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
Ist ne neue nocke.......hatte mich vertan kostet 173€ trotzdem noch ein schnapper finde ich.
115-120Pferde wären vollkommen ausreichend. Der rennt ja so schon wie sau.....also mein 2.016v astra g sowie einige bmw diesel oder benziner sowie ein 24v senator hab ich schon gekillt. Aber bissl mehr geht ja immer ne
115-120Pferde wären vollkommen ausreichend. Der rennt ja so schon wie sau.....also mein 2.016v astra g sowie einige bmw diesel oder benziner sowie ein 24v senator hab ich schon gekillt. Aber bissl mehr geht ja immer ne
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
Corsa-C16se hat geschrieben: Der rennt ja so schon wie sau.....also mein 2.016v astra g sowie einige bmw diesel oder benziner sowie ein 24v senator hab ich schon gekillt. Aber bissl mehr geht ja immer ne
Ich finde diese vergleiche immer sowas von albern, man kann einen 800-850kg Corsa nicht mit einem Senator B z.Bs. vergleichen, der Seni wiegt fast das doppelte und ist auch nicht für Anzugsrennen ausgelegt, aber auf der anderen Seite kannst dann aber mal schauen wer bequemer über die 200km/h geht udn vor allem wie weit, dann magst den Corsa nicht mehr, auch wenn er 120PS hat.
- Black13i
- Moderator
- Beiträge: 7688
- Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
- Wohnort: Friedberg/Bayern
- Kontaktdaten:
Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
Lohnt sich ein 4-2-1 Fächer am C16SE im Vergleich zum Serienkrümmer? Da ist doch eigentlich nicht viel um oder...schon allein baulich fast identisch bis auf den Gußkrümmer.
Nockenwelle und Kopf planen ist halt Geschmacksache, ich lebe mit der Gewissheit einen Freiläufer zu haben ganz hervorragend
Der Vergleich mit Astra G X20XEV und Senator B C30SE ist in der Tat etwas fragwürdig
Nockenwelle und Kopf planen ist halt Geschmacksache, ich lebe mit der Gewissheit einen Freiläufer zu haben ganz hervorragend
Der Vergleich mit Astra G X20XEV und Senator B C30SE ist in der Tat etwas fragwürdig
-
- Beiträge: 835
- Registriert: 10. Jan 2009, 18:17
- Wohnort: Bochum Nrw
Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
Verkaufe gerade Teile meinen alten Rennmotors , vielleicht ist etwas dabei !
http://forum.corsa-a.de/viewforum.php?f=17
http://forum.corsa-a.de/viewforum.php?f=17
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 16. Okt 2014, 20:24
- Wohnort: gelsenkirchen
Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
Klar ist der vergleich heftig und über endgeschwindigkeit braucht man nicht reden. Aber er wiegt das doppelte hat aber wiederum mehr als die doppelte leistung und doppelt soviel hubraum. Theoretisch gleicht sich das aus.
Aber ist ja auch eigentlich egal.....hauptsache man hat spass an dem was man macht.
Aber ist ja auch eigentlich egal.....hauptsache man hat spass an dem was man macht.
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
Da klafft die Theorie und Praxis ganz weiter auseinander, wenn man das GEwicht verdoppelt, reicht es nicht aus den Hubraum und die KW zu verdoppeln, das funktioniert nicht. Das gleiche ist das die ersten zusätzlichen Tuning KW leichter zu erreichen sind, als die weiteren Tuning KW. Nicht nur Theoretisch denken.
- kompressormichel
- Beiträge: 581
- Registriert: 10. Feb 2009, 17:05
- Wohnort: Aachen
Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
Jetzt hast du dich aber mal weit aus dem Fenster gelegt
Das einzige was zählt ist Leistungsgewicht
Warum kommt also das Verdoppeln der Leistung bei deiner Rechnung ,
bei doppeltem Gewicht nicht hin
Das einzige was zählt ist Leistungsgewicht
Warum kommt also das Verdoppeln der Leistung bei deiner Rechnung ,
bei doppeltem Gewicht nicht hin
Update 2014
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
Wer mal ne runde mitfahren will,einfach
https://www.youtube.com/watch?v=5HQowHT ... YWUAOeO1DQ
eingeben
- JuppesSchmiede
- Beiträge: 2610
- Registriert: 31. Jan 2009, 22:42
- Wohnort: MG in NRW
- Kontaktdaten:
Re: c16se Motortuning-Nockenwelle-Fächerkrümmer etc
Das ist garnicht weit aus dem Fenster gelehnt, Du sieht es auch nur aus der Theorie.
Dein Leistungsgewichtsatz ist ein schöner theoretischer Satz, mehr auch nicht.
Du kannst gerne mal den Versuch machen, nimmst einen Corsa mit sagen wir mal 800kg 1,6L Motor und 100PS und diesen Corsa steigerst die Leistung auf 3,2L und 200PS, dann schaust mal ob dein 3,2L Corsa doppelt so schnell beschleunigt als der 1,6L Corsa.....
Dein Leistungsgewichtsatz ist ein schöner theoretischer Satz, mehr auch nicht.
Du kannst gerne mal den Versuch machen, nimmst einen Corsa mit sagen wir mal 800kg 1,6L Motor und 100PS und diesen Corsa steigerst die Leistung auf 3,2L und 200PS, dann schaust mal ob dein 3,2L Corsa doppelt so schnell beschleunigt als der 1,6L Corsa.....