1,3N Umrüstung auf 1,3S

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

1,3N Umrüstung auf 1,3S

Beitrag von BennyL »

Hallo zusammen,

ich habe nen 1,3N Winter-TR und habe mal bei Ebay auf ne Ansaugbrücke mit Vergaser für den 1,3S geboten...

Und diese sogar bekommen, für einen (würd ich einfach mal so behaupten) guten Preis... :D :D

1,3S


Reicht das zum umrüsten, oder hat der 1,3S noch mehr Unterschiede zum 1,3N, wie z.B. Nocke, Verdichtung, Benzindruck,... ?

Was muss beim Umrüsten beachtet werden, sind die Anschlüsse identisch oder muss irgendwas geändert werden?

Denke mal dass der Corsa mit 75 PS doch schon halbwegs fahren wird, auch wenn die 1,3N Bremse eigentlich nicht als Bremse bezeichnet werden dürfte.... :?

Hat den Umbau schon mal wer gemacht? Wie sieht es dann mit dem Sprit aus, der 1,3N läuft ja mit Normal, der 1,3S laut Angaben nur mit SuperPlus (!!!), liegt das nur am Vergaser, oder hat der 1,3N ne niedrigere Verdichtung und kann mit dem 1,3S Vergaser dann auch mit normalem Super gefahren werden?


Fragen über Fragen, aber jetzt müsste ich alles haben... :wink:



MFG BennyL.
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jan 2005, 19:03
Wohnort: 67127 Rödersheim-Gronau
Kontaktdaten:

Beitrag von Scotty »

hm also ich hatte mal nen 1.3S corsa,der hatte 70PS und lief nur mindestens mit super,bei super plus lief der nur etwas besser und ruhiger,bei mir war damals die nocke kaputt und ich hab die durch eine nocke vom 1.6i mit 75PS ersetzt,nen unterschied hab ich nicht gespürt,der lief genauso wie vorher mit der originalen nocke,denke aber das der 1.3S höher verdichtet ist als der 1.3N
geht nicht,gibts nicht und was nicht passt wird passend gemacht.
Benutzeravatar
WS Meinerzhagen
Beiträge: 83
Registriert: 12. Feb 2005, 21:15
Wohnort: Meinerzhagen
Kontaktdaten:

Beitrag von WS Meinerzhagen »

Also 13N hat einen Verdichtungsdruck von 8,2:1
und der 13S von 9,2:1
Max. Dreh. 13N von 94 Nm
Max. Dreh. 13s von 101 Nm

Mfg WS Meinerzhagen
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von BennyL »

Danke schonmal für die Antworten.

Welche Dichtung nehme ich denn für den Umbau, die 1,3S die 1,3N oder völlig egal?

Kann die Benzinpumpe und sonstige Kleinteile gleich bleiben oder ändert sich noch mehr?


MFG BennyL.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Dichtung einfach von irgend nem 1,3er ;)
Spritpumpe, wenn orischinoool sein soll ne Mechanische, ansosnt kann es sein, dass du für die Multec ne Art "Druckminderer" brauchst
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Beitrag von BennyL »

Soll auch möglichst original bleiben, weiß jetzt nur nicht ob die von N und S gleich sind...



MFG BennyL.
Antworten